Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:08:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Hilfe gegen Katzensch.. im Garten  (Gelesen 29361 mal)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #45 am: 18. November 2005, 12:26:05 »

Zitat
Ein Halsband mit Glocke ist ein Muss, um die Vogeljagd zu minimieren.
(unerfahrene Jungvögel und an übersteigertem Selbstbewußtsein leidende Amseln ausgenommen).

Ein Halsband (mit oder ohne Glocke) kann ein Todesurteil sein:
http://hometown.aol.de/niedlicheTatze/floh_halsband001.htm
http://home.arcor.de/strassenkatzen/Katzengeschichten/Lucky/lucky.html

lg, Patricia
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #46 am: 18. November 2005, 16:49:46 »

eine Glocke ist meiner Meinung nach Katzenquälerei für die empfindlichen Ohren
..und nützt auch nicht viel: ein geübter Jäger wartet geduldig an Erfolg versprechender Stelle und springt erst, wenn der Vogel nah genug ist.Der hört dann vielleicht das Totenglöckchen...
Es soll übrigens viel weniger Beute geben, wenn die Katze nur am Tage und nicht Nachts rausdarf. (Falls der Dosenöffner es schafft, das durchzusetzten )
viele Grüsse schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #47 am: 18. November 2005, 17:37:45 »

meine katze hat`s geschafft bzw. will nachts bei uns im bett kuscheln und geht nur untertags raus - zumindest im normalfall, denn derzit hat sie angst (vgl. thema "tiere im garten", thread "feiger anschlag")
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #48 am: 18. November 2005, 19:38:45 »

@fisalis
Dann ist es für Euch ja die perfekte Lösung. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #49 am: 18. November 2005, 19:48:26 »

eine Glocke ist meiner Meinung nach Katzenquälerei für die empfindlichen Ohren

Ich bin nicht sicher ob man es direkt Katzenquälerei nennen kann, aber angenehm ist es für eine Katze ganz sicherlich nicht. Ich würde es meinen Freigängern nie zumuten.

Zitat
..und nützt auch nicht viel: ein geübter Jäger wartet geduldig an Erfolg versprechender Stelle und springt erst, wenn der Vogel nah genug ist.Der hört dann vielleicht das Totenglöckchen...

Yepp, meine Fellnasen sind äusserst geduldig und verharren auch 2-3 Stunden vorm Mauseloch.

Meine 3 Freigänger erbeuten im Jahr durchschnittlich 4-5 Vögel (insgesamt), also nicht viele. Die Eichhörnchen hier in der Umgebung haben weitaus mehr Schaden angerichtet in der Brutzeit.
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #50 am: 22. November 2005, 20:22:10 »

Ich kann noch kurz etwas zum Thema "Elektrozaun" beisteuern, weil wir selbst einen betreiben um unsere Buchshecke vor dem Verpinkeln durch Hunde zu bewahren. Die Anlage eines derartigen Zaunes ist in keinster Weise teuer, unschädlich für Mensch und Tier sowie effizient, falls er wirklich um die ganze zu schützende Fläche herumgespannt wird. Das Gerät gibt es speziell für Kleintiere heruntergeregelt von der Fa. Horizont Agratechnik, die im Internet unter den Suchbegriffen "Horizont" und "Elektrozaun" zu finden ist.

Den Zaun haben wir selbst zusammengebaut aus robusten Holzpfosten, in die wir in zwei Höhen Metallringe geschraubt haben, durch die wir zur Isolierung Kunststoffröhrchen durchgezogen haben. Durch diese Kunststoffröhrchen haben wir das spezielle Kabel geführt, über das wir den Strom leiten. Fertig! Alles andere war uns optisch zu auffällig. Ach ja: Das Warnschild "Achtung Elektrozaun" nicht vergessen, falls der Zaun das eigene Grundstück zum Weg oder zur Straße hin abgrenzt. Nach meiner Erinnerung ist so ein Schild im Abstand von 50 m zu setzen. Bin mir aber mit der Entfernung nicht sicher.

Die Idee, einen Bewegungsmelder mit Wasser zu koppeln, find ich genial. Ging bei uns leider nicht, weil wir dann auch harmlose Fußgänger erfrischt hätten ;D.

Bei uns das am meisten bewährte Vergrämungsmittel: Katzenschreck (oder so ähnlich) von Dr. Stähler. Muss aber ca. alle 14 Tage und nach dem Regen erneuert werden und wirkt bei Kälte nicht oder nur wenig.

Ich kann den Ärger mit der Katzensch... wirklich verstehen. In unserer Gegend haben auch viele Menschen Katzen, die sich vorzugsweise in den Gärten anderer verewigen. Wer schon einmal in die Hinterlassenschaft der Guten hineingegriffen hat, behält das sicherlich lange in Erinnerung. Außerdem verträgt es nicht jede Pflanze, wenn Katzen immer wieder an ihr das Revier markieren. Ich bin selbst mit Tieren aufgewachsen, finde es aber nicht so prall, wenn unser Garten dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wird, zumal es bei uns überproportional viele Katzen gibt.

LG
Christiane
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #51 am: 28. November 2005, 22:37:05 »

Mein Garten wurde von den Katzen auch als Katzenklo benutzt, für meine Nase war das zuviel. Im Sommer nutzten die Katzen schattige Plätze in meinem Gemüsegarten für ihre Siesta. Darin sah ich meine Chance, Katzen sind wasserscheu, ich habe mir eine Wasserpistole (Reichweite 12 Meter) besorgt. Das war für die Katzen eine unangenehme Überraschung, 3 - 4 Mal habe ich jede erwischt, seither meiden sie den Garten.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #52 am: 04. Dezember 2005, 19:04:04 »

Luna,
die Katzen aus unserer Nachbarschaft tummeln sich in verbotenen Gefilden überwiegend nachts. Zu diesem Zeitpunkt fehlt mir die Zeit und die Lust, mich auf die Lauer zu legen. Damit scheidet Wasser als wirksame Abschreckungsmethode für unseren Garten leider aus.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de