Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:28:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Marder fällt Katze an  (Gelesen 42927 mal)

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Marder fällt Katze an
« am: 18. November 2005, 16:33:35 »

hi zusammen!

bin total erbost vom feigen anschlag, den in der nacht von mo auf die dieser woche ein (oder mehrere) marder auf meine geliebte katze (mikesch) gemacht haben.
ich fand sie am dienstag morgen vor der haustüre, ihr bauch und ihr hinterteil bluteten stark, so konnte ein bein nur noch nachziehen und sah schwer mitgenommen aus.

der tierarzt hat sie in narkose erst mal rasiert und dann festgestellt, dass die wunden wohl von mardern kommen; wer von euch hat von so was schon gehört?? ich noch nie und das ist nicht meine erste katze...

mittlerweile geht es meinem patienten aber schon wieder etwas besser, die wunden heilen gut und das bein versucht sie auch schon wieder zu belasten...

lg
findling
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 21:17:46 von Ismene »
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:feiger anschlag
« Antwort #1 am: 18. November 2005, 16:44:41 »

"das gibt's doch gar nicht" war mein erster Gedanke.
Nein, noch nie gehört, so etwas.
Allerbeste Genesungswünsche von mir und Kalle
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:feiger anschlag
« Antwort #2 am: 18. November 2005, 16:49:26 »

Das ist ja grauenvoll,Findling. :o
Nein,von derartigen Marderanschlägen habe ich noch nie etwas gehört.Ich habe seit vielen,vielen jahren Katzen und es gab immer mal wieder unschöne Sachen,aber das ist mir völlig neu.
Ist deine Katze denn schon älter oder geschwächt?
Ich kann mir das bei einer gesunden Katze schlecht vorstellen und denke ,die würde sich wehren oder flüchten können.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:feiger anschlag
« Antwort #3 am: 18. November 2005, 17:22:49 »

Meine Eltern haben diesen Herbst einen Igel im Garten gefunden... in Einzelteilen! Hier ein Stück Fell, da die Schnauze, dort ein größeres Stück Stachelpelz... :-X Von soetwas habe ich vorher auch noch nie gehört.
Mein Vater vergrub alles unter den Rhododendren, aber am nächsten Tag hatte dort schon wieder etwas gebuddelt.

Tja, das kann doch auch nur ein Marder gewesen sein, oder? Gegenvorschläge? Hierzulande breiten sich ja auch neue Raubtiere aus, z.B. Waschbären und vor allem Marderhunde. Keine Ahnung, wie die mit ihrer Beute umspringen.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:feiger anschlag
« Antwort #4 am: 18. November 2005, 17:33:08 »

@ nova-liz:
mikesch ist knapp über ein jahr alt, also nicht alt und schwach... sie ist viel draussen, kennt die gegend, fängt brav mäuse und hat auch schon mal einen fisch aus dem nahegelegenen kanal erbeutet ;) ...
sie hört brav, wenn wir ihr rufen und pfeiffen kommt sie auch schon angebraust...

dass sie flüchten wollte, entnehme ich ihren verletzungen, die ja allesamt im hinteren körperbereich waren; an der schnautze hatte sie keinen kratzer oä., auch an den vorderpfoten nichts...

ich kann mir das nur so erklären, dass die biester sie gejagt und dabei gebissen haben... :'(


@ re-mark: was ist ein marderhund - hab ich noch nie gehört?? ???

ich weigere mich einzusehen, dass man die bissigen kleinen geister nicht irgendwie fernhalten kann; wir haben sie ja nicht am/ums haus (gott sei dank), aber wohl in der nachbarschaft, denn katzenkind geht eigentlich nie weit weg...
 
habt ihr evt. vorbeugetipps für die zeit wo sich mikesch wieder raustraut???

gruß
cornelia
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:feiger anschlag
« Antwort #5 am: 18. November 2005, 17:34:45 »

nein!

ich war es wirklich nicht!!! denn ich schlachte meine kaninchen nur, wenn es wirklich keine katzen (sprich:dach-kaninchen) sind.

 :'(

klaus-peter

Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:feiger anschlag
« Antwort #6 am: 18. November 2005, 17:36:19 »

Doch ich kenne das auch.

In unserem Garten fütterten wir vor Jahren eine verwilderte, sehr scheue Katze. Eines Tages erschien sie krank, sie hustete so komisch und hatte ihe Junges dabei. Kurz darauf starb die Alte, ohne dass wir sie einfangen konnten. Das Jungtier war auch extrem scheu und lies uns höchstens auf einen Meter herankommen. Meine Mutter fütterte weiter und als es Winter wurde, stellten wir einen Katzenkorb ins Kinderhaus. Inzwischen war die junge Katze schon fast ausgewachsen. Eines Tages kam ich in den Garten und hatte auch Futter dabei. Da kam mir das Tierchen völlig desolat entgegen, zahlreiche Wunden, ein Ohr halb abgerissen. Ich hatte nicht die geringste Idee was passiert sein könnte und hatte Menschen im Verdacht. Wir konnten das Tier in mehreren Versuchen nicht einfangen.
Inzwischen hatte ich mich erkundigt und von zahlreichen kompetenten Stellen (Förster, Tierschutzverein und Tierärztin) erfahren, dass vermutlich Marder die Verursacher der Verletzungen seien. Nach einem Monat war die Katze wieder verletzt, wir liesen einen Spezialisten kommen, der sie mit einer großen Lebendfalle einfing. Seitdem lebt die Katze bei meiner Mutter.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:feiger anschlag
« Antwort #7 am: 18. November 2005, 17:46:02 »

ich kenne es auch:
unser kater hatte eine eitrige wunde am bein, der tierarzt stellte marderbisse fest
grüsse
agathe
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:feiger anschlag
« Antwort #8 am: 18. November 2005, 17:54:52 »

Mein "kleiner Mann" wurde diesen Sommer auch von einem Marder attackiert, er hatte Bisswunden am Hals und am Rücken, die ziemlich schnell Abszesse bildeten.

Angeblich ist das nicht so selten, dass Marder Katzen angreifen.

lg, Patricia
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:feiger anschlag
« Antwort #9 am: 18. November 2005, 18:22:22 »

cornelia, es freut mich, dass deine mikesch schon wieder auf dem weg der besserung ist!
zu re-marks igel: ich dachte, marder würden ihren opfern "nur" das blut aussaugen... ?
lg lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:feiger anschlag
« Antwort #10 am: 18. November 2005, 18:39:59 »

Zitat
was ist ein marderhund - hab ich noch nie gehört??

der enok, näheres z.b. hier. unmittelbar hier wo ich wohne hatte ich vor einigen jahren das 1. mal das vergnügen bei nächtlichen spaziergängen mit meinem hund auf dieses tier zu stoßen. erstkontakt war ein durch mark+bein gehender schrei, der einem das blut in den adern gefrieren läßt. ich übertreib nicht...wenn du im finstern um mitternacht zum letzten gassigehen schon halbschläfrig durch die gegend tappst und dann keine 15 m entfernt ein enokrüde in der ranz plötzlich seinen brunftschrei ausstößt, wie du in freier natur noch nie gehört hast + noch dazu in einer lautstärke, die man dem kleinen tier gar nicht zutraut, dann schüttelt's dich erstmal durch ;D .
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:feiger anschlag
« Antwort #11 am: 18. November 2005, 18:40:08 »

Gute Besserung auch von mir für das arme Tier.Ich dachte so wie Brennessel.Marder saugen ihre Opfer aus.Wir hatten mal Hühner,die so von einem Marder erledigt wurden.Sie lagen tot im Hagen und man sah kaum eine Wunde.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:feiger anschlag
« Antwort #12 am: 18. November 2005, 18:57:16 »

ein Tier, das sich wehren kann, wird sich nicht einfach aussaugen lassen, daher kommt es wohl zu den schlimmen Verletzungen, wenn der Marder von seinem Opfer nicht ablässt :-\
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:feiger anschlag
« Antwort #13 am: 18. November 2005, 19:20:26 »

Meine Ätna kam im Frühjahr auch einmal humpelnd und an einem Hinterlauf blutend nach Hause.
Vermutung des Tierarztes war auch hier ein Marderbiss, genau wusste er es jedoch nicht.
Seitdem ist jedoch nie wieder etwas derartiges passiert. *auf Holz klopf*

Cornelia, ich hoffe Dein Mikesch erholt sich schnell und vollständig. ;)

Zitat
habt ihr evt. vorbeugetipps für die zeit wo sich mikesch wieder raustraut???

Nein leider nicht. Ich denke, dass Mikesch in nächster Zeit beim Freigang von selbst vorsichtig sein wird. Das Erlebnis vergisst er sicher so schnell nicht.

Alles Gute für Katerli
wünscht
Katja
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:feiger anschlag - Marder
« Antwort #14 am: 18. November 2005, 20:31:52 »

Das mit dem Aussaugen hatte ich noch nicht gehört. Aber bei uns hat auch niemand Hühner, und normalerweise kennt man Marderspuren nur aus dem Motorraum des Autos und vielleicht noch ihren Lärm, wenn sie sich im Dachboden einnisten.

Wenn ich mir mal eine Katze anschaffe, dann will ich eine mit Luchs- und mit Schneeleopardenerbgut... (wird natürlich hart werden, ihr beizubringen, dass sie keine lebenden Dackel oder Pudel zum Spielen mit ins Haus bringt...)
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 20:32:21 von Re-Mark »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de