Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:11:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Misteln vermehren  (Gelesen 31166 mal)

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Misteln vermehren
« Antwort #45 am: 25. April 2016, 00:06:38 »

Warum möchtet Ihr fast tote Bäume haben? Alles grüne auf dem Baum sind Misteln.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Misteln vermehren
« Antwort #46 am: 25. April 2016, 13:42:52 »

Das ist ja die große, spannende Frage - schaden Misteln immer und allen Bäumen, auf denen sie wachsen?
Kenne hier in der Gegend unzählige Pappeln mit unzähligen Misteln drauf, beide scheinen mir recht vital.

Meine Mostbirne hat seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, einen Mistelmitbewohner, der weiße Beeren ansetzt, warum aber im Laufe der Zeit nicht noch mehr durch Sämlinge?

Was ist mit der von Phalaina angedachten These, daß die Mistel ihren Wirt möglicherweise sogar unterstützt, um länger von ihm profitieren zu können?

Ich hab einen sehr altersschwachen Apfelbaum besät, 2/3 seiner Krone sind abgestorben, jedes Jahr hat er einen dicken Pilzfruchtkörper am Stamm, unterhalb der abgestorbenen Kronpartie treibt er aber schirmartig noch wüchsige junge Äste, die sogar auch noch tragen - helfen da vielleicht die 3 oder mehr Mistelsämlinge (hab nicht mehr wiedergefunden, bestimmt aber 30 Samen damals angeklebt) im Kampf gegen den Pilz?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Misteln vermehren
« Antwort #47 am: 25. April 2016, 17:22:06 »

Meine Mostbirne hat seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, einen Mistelmitbewohner, der weiße Beeren ansetzt, warum aber im Laufe der Zeit nicht noch mehr durch Sämlinge?
Das wäre die erste Birne, die ich kenne, die Misteln hat. Normalerweise scheinen Birnen, Kirschen und Buchen zum Beispiel "resistent gegen" oder inkompatibel mit Misteln zu sein. Wobei sich die Laubholzmistel auf vielen Rosengewächsen (Äpfel, Weißdorn, Vogelbeeren) sehr wohlfühlt. Ich wäre an einem Bild interessiert.

Was ist mit der von Phalaina angedachten These, daß die Mistel ihren Wirt möglicherweise sogar unterstützt, um länger von ihm profitieren zu können?
Ich glaube da nicht so richtig daran. Hier mal ein kleines Gedankenexperiment:

Welche Mistel vermehrt sich besser bzw ist evolutionär "fitter":
  • die Mistel, die jedes Jahr ein paar Prozent mehr Beeren produziert und damit mehr Chancen auf Nachwuchs (auch in anderen Bäumen) hat, dem Wirtsbaum aber mehr "Saft" entnimmt und mehr schädigt
  • oder die Mistel, die ihren Wirtsbaum weniger schädigt, auf ihm ein paar Jahre länger lebt, aber weniger Nachkommen pro Jahr hat?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Misteln vermehren
« Antwort #48 am: 25. April 2016, 17:32:32 »

Ich fände Misteln auf meinen Obstbäumen oder in ihrer Nähe wie netrag auch nicht so toll. Misteln sind irgendwie trotzdem faszinierend, aber ich brauche sie nicht bei mir.

Weil sie aber so faszinierend sind, habe ich dieses Jahr auch ein paar auf einen Apfelbaum gesät. Der steht allerdings gut unter Kontrolle auf meinem Balkon und ist noch sehr klein, mal sehen, ob das überhaupt klappt. Jedenfalls ist er in sicherer Entfernung zu meinen Obstbäumen.
In einer kurzen Phase hatte ich vor in den angrenzenden Hecken und am Waldrand meiner Obstwiese aus purer Neugier einmal auszuprobieren, auf welchen Bäumen die Laubholzmisteln so wachsen könnten, will ich das  doch nicht mehr wagen. Das Risiko, dass ich in ein paar Jahren ein paar wenige Misteln abzuschneiden vergesse und die sich dann wegen mir in meiner Gegend ausbreiten, ist mir zu hoch.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Misteln vermehren
« Antwort #49 am: 25. April 2016, 17:40:42 »

Ich habe viele Misteln auf Robinien und Birken gesehen, auch Ahorn wird bewohnt. Das scheint aber von Gegend zu Gegend unterschiedlich zu sein. Birken kenn ich jetzt mehr aus der Gegend um Berlin.
Linde ist auch leicht zu besiedeln da scheint es aber keine negativen Effekte zu haben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Misteln vermehren
« Antwort #50 am: 25. April 2016, 18:12:06 »

Ok, dann ist meine Mistel auch noch ein Kuriosum  :o :D

Erst mal ein Foto der Mistel, wobei die schwer zu erwischen ist, weil sie ziemlich auf der Nordseite der Krone wächst und recht hoch, so daß man immer gegen den Himmel fotografieren muss:



Hier im Herbst, vielleicht kann man die Birnengitterrostflecken an den herbstlichen Blättern erkennen:



Und hier ein Ganzkörperbild des Birnbaums, es ist der Baum in der Bildmitte, direkt rechts neben der Bank:





Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Misteln vermehren
« Antwort #51 am: 25. April 2016, 18:17:41 »

...
Was ist mit der von Phalaina angedachten These, daß die Mistel ihren Wirt möglicherweise sogar unterstützt, um länger von ihm profitieren zu können?
Ich glaube da nicht so richtig daran. Hier mal ein kleines Gedankenexperiment:

Welche Mistel vermehrt sich besser bzw ist evolutionär "fitter":
  • die Mistel, die jedes Jahr ein paar Prozent mehr Beeren produziert und damit mehr Chancen auf Nachwuchs (auch in anderen Bäumen) hat, dem Wirtsbaum aber mehr "Saft" entnimmt und mehr schädigt
  • oder die Mistel, die ihren Wirtsbaum weniger schädigt, auf ihm ein paar Jahre länger lebt, aber weniger Nachkommen pro Jahr hat?

Phalaina hatte eher so in Richtung fungizider Pflanzenstoffe gedacht, die die Mistel produziert und die dem Wirtsbaum gegen Schadpilzbefall helfen.
Würd mich natürlich bei meinem pilzbefallenen Apfel interessieren, obs sowas gibt.
Deswegen hatte ich auch die Frage in diesem alten Thread aufgeworfen, obs da inzwischen vielleicht  mehr Forschungsergebnisse dazu gibt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Misteln vermehren
« Antwort #52 am: 25. April 2016, 19:55:34 »

Ok, dann ist meine Mistel auch noch ein Kuriosum  :o :D

Schöne Bilder! Und bisher die erste und einzige Mistel, die ich auf einem Birnbaum kenne.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Misteln vermehren
« Antwort #53 am: 25. April 2016, 23:08:43 »

Birne scheint auf die keimende Mistel mit einem Absterben des um den Keimling befindlichen Gewebes reagieren zu können, so daß der die Leitbahnen gar nicht anzapfen kann  :o

Allerdings ist diese "Immunität" wohl nicht absolut, ich habe eine lustige Buchbesprechung eines Buches oder Artikels von 1916 gefunden, der Titel der Veröffentlichung war: "Heinricher, E., Der Kampf zwischen Mistel und Birnbaum".
Obwohl die "wissenschaftlichen Erkenntnisse" von damals eher mit großer Vorsicht zu geniessen sind  ;D

Insgesamt herrscht anscheinend große Uneinigkeit, eine Seite sagt, Birne wird nicht befallen, die Seite erläutert auch kurz die "Abwehrreaktion" der Birne, eine andere Seite reiht die Birne neben den Äpfeln, Pappeln und Weiden in eine Aufzählung besonders gefährdeter Bäume ein  ???
« Letzte Änderung: 26. November 2020, 00:13:23 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Misteln vermehren
« Antwort #54 am: 04. Mai 2016, 23:49:49 »

Todesengel Mistel im Apfelbaum
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Misteln vermehren
« Antwort #55 am: 04. Mai 2016, 23:50:51 »

und im Ausschnitt
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Misteln vermehren
« Antwort #56 am: 05. Mai 2016, 01:06:41 »

"Todesengel" ist ja schon recht großes Kino... angebracht für eine Diskussion im Fachbereich dieses Forums.  :-X
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Misteln vermehren
« Antwort #57 am: 21. Dezember 2022, 14:38:17 »

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de