Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:13:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Erde sterilisieren in der Mikrowelle?  (Gelesen 52739 mal)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • !
Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« am: 27. Januar 2004, 09:14:25 »

Jetzt habe ich es endgültig satt, sterilisierte Anzuchterde in 50g großen Beutelchen zu horrenden Preisen zu kaufen!
Das bedeutet, ich muss selbst die Erde sterilisieren. Die Backofenmethode in der Küche ist mir nicht so angenehm, ein Erddämpfer kostet zu viel. Jetzt könnte ich aber einen alten Mikrowellenherd bekommen (ich gestehe hier öffentlich, dass ich selbst nie mit Mikrowelle koche und daher keine Erfahrungen dazu habe).
Daher meine Frage: geht das mit der Microwelle? Die könnte dann schön im Gewächshaus stehen und nach Bedarf entsprechende Portionen herstellen.
Aber: Werden da alle bösen Organismen und Keime zuverlässig abgetötet? Und wenn ja, wie lange muss es denn erhitzt werden?
Kann mir jemand dazu was berichten?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2004, 09:36:44 »

So richtig eindeutige Angaben dazu habe ich auch noch nicht gefunden:

Zitat
Wenn sie unbedingt Anzuchterde verwenden wollen sollten Sie sie unbedingt vorher sterilisieren. Das geht ganz einfach im Elektroherd, oder in der Microwelle. Feuchten Sie die Erde stark an (richtig naß) und erhitzen sie auf etwa 90°C. Halten Sie diese Temperatur für 20....30 Minuten. Vorsicht, das riecht ein wenig. Nun sind die allermeisten Schaderreger abgetötet. Hier bringt die Mikrowelle den Vorteil der gleichmäßigeren Erhitzung, leider läßt sich aber keine bestimmte Temperatur einstellen. Gehen Sie so vor, daß sie warten bis die Anzuchterde stark zu dampfen beginnt. Dann einfach die Mikrowelle abschalten und die Anzuchterde bei geschlossener Tür langsam abkühlen lassen.
Quelle: http://www.michaels-tomaten.de/anbau1999.htm

und hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/Weitere_Inhalte/Rezepturen-Staerkungsmittel/Anzuchterde.html
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2004, 09:37:26 »

Folgende Punkte solltest du berücksichtigen:

1) die Geruchsbelästigung tritt auch beim Dämpfen in der Mikrowelle auf :P
2) Nimm auf jeden Fall ein Mikrowellengeschirr mit Deckel zu Dämpfen sonst trocknet die Erde sehr stark aus.
3) Ich dämpfe immer 10 min. bei höchster Stufe - kann mir nicht vorstellen, dass da was überlebt. ;)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2004, 11:17:43 »

M.E. ist es für den Hausgebrauch unnötig, Aussaaterde zu sterilisieren. Es genügt, sie etwa 2 Wochen vor dem Aussattermin immer gut feucht zu halten, die keimenden Pflänzchen zu entfernen, und dann die "Sollsaat" auszubringen.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #4 am: 27. Januar 2004, 13:54:12 »

Werden da alle bösen Organismen und Keime zuverlässig abgetötet? Und wenn ja, wie lange muss es denn erhitzt werden?
Kann mir jemand dazu was berichten?

Claudia, ich benutze als Alternative zu handelsüblicher Aussaaterde (je nach Samen), Torf oder Perlit. Tomaten, Paprika, Chillie säe ich nur noch in Perlit aus. Nach Gebrauch lässt er sich immer wieder verwwenden.

Gelegentlich verwende ich auch noch handelsübliche Erde, nur wenn du auf den Packungsinhalt schaust (zumindest bei den meisten Herstellern), steht dort:
97% Hochmoortorf
3 % Perlite

Kann man sich billiger selber mischen. Ein Sack Torf - 250 kg kostet ca. 5 Euro, Perlit je nach Qualität - Kleinmengen 1 kg ca. 2 Euro.
Ich mische wenn ich Aussaaterde brauche inzwischen immer selber, dämpfen habe ich früher gemacht, stinkt aber ziemlich.

In der Mikrowelle würde ich ca. 90% bzw. 900 Watt bei 10 min. für ausreichend halten.

LG Matthias
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • !
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2004, 17:02:49 »

na gut, wenn ihr das alle befürwortet, dann werd ich so eine Mikrowelle ins Haus lassen. Danke für die ausführlichen Tipps!

Also die Geruchsbelästigung stört mich nicht, weil ich die Mwelle nur im Gewächshaus aufstelle und nur zur Sterilisierung benutzen werde. Da kann ich ja dann 10 Minuten rausgehen. An mein Essen lass ich so was nicht. Dann brauch ich also noch ein passendes Gefäß (Glas oder Kunststoff?) mit Deckel und Wasser (das hab ich).
Die Alternative Torf mit Perlit werd ich gerne ausprobieren. Wo gibts denn Perlit zu kaufen? Hat das die Baywa oder gibts das im Baumarkt?
Ich möchte aber auch gerne nicht nur reine Anzuchterde für Samenaussaat sterilisieren, sondern auch Erde für Stecklingsvermehrung und Kübelpflanzenerde und die Schwiegermutter will ihre Balkonpflanzen...nein, nicht sterilisieren, sondern nur in sterile Erde setzen, da kommt schon was zusammen!
Also danke erst mal für eure Erfahrungen!
Schöne Grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2004, 17:08:05 »

Jupp muss ich doch glatt auch mal probieren.
Damit könnte man doch eigentlich Aussaaterde immer wieder neu aufbereiten, oder?

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Matthias

  • Gast
Re:Erde sterilisieren - Perlit Bezugsquellen
« Antwort #7 am: 27. Januar 2004, 18:14:36 »

Hallo claudia,

Meine derzeit einzige Online-Bezugsquelle ist Kakteen-Haage in Erfurt. Dort kosten 5 Liter - 2 Euro. http://www.kakteen-haage.de/cgi-local/shop/shop.pl?sid=10752232891067&action=einzelanzeige&and_primary_key=9069

Ein Freund von mir bestellt das sackweise zu 500 kg, nur weiß ich nicht wo er das bekommt, es ist irgendeine BayWa im Raum Göttingen.

LG Matthias
« Letzte Änderung: 27. Januar 2004, 18:19:17 von Matthias »
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #8 am: 27. Januar 2004, 18:19:34 »

Hi!

Also wenn dein Freund 500kg bestellt dann will ich das Auto sehen wo das reinpasst ;D
Perlit ist total leicht (ausser wenns voll Wasser gesogen ist).
Du meinst bestimmt 500 L. Selbst das ist noch viel.
Mein 200L Sack (kostetete ca 25 Eur) ist schon so groß das er gerade noch in nen Golf passt *g*
Ich habe meines von http://www.klimasan-perlit.de/, die haben einen Zwischenhändler hier in der Nähe (580xx Hagen/Herdecke).
Guck mal auf deren HP oder frag dort mal per Email ;)
Aber kleiner als nen 200L Sack wirst du dort nicht bekommen *g*

Bye, Simon
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2004, 18:24:33 »

Ich kauf meinen Perlit (nicht sooo oft) im Baustoffhandel, als Isolierschüttung. Man muß nur aufpassen, daß man UNBEHANDELTEN kriegt, es gibt auch hydrophobierte und mit Bitumen behandelte Sorten (Tip: eine Handvoll "organisieren" und zuhause prüfen, Benetzbarkeit, evtl. Keimtest).
Wenn man sowas auftreiben kann, auch Vermiculit ist geeignet, ist nur weniger formstabil. Sowas gibts auch als Verpackungsmaterial (kann bei Transport von Flüssigkeiten als Aufsaugemittel wirken).
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #10 am: 27. Januar 2004, 18:33:01 »

Hi!

Also wenn dein Freund 500kg bestellt dann will ich das Auto sehen wo das reinpasst ;D
Perlit ist total leicht (ausser wenns voll Wasser gesogen ist).
Du meinst bestimmt 500 L. Selbst das ist noch viel.
Mein 200L Sack (kostetete ca 25 Eur) ist schon so groß das er gerade noch in nen Golf passt *g*
Ich habe meines von http://www.klimasan-perlit.de/, die haben einen Zwischenhändler hier in der Nähe (580xx Hagen/Herdecke).
Guck mal auf deren HP oder frag dort mal per Email ;)
Aber kleiner als nen 200L Sack wirst du dort nicht bekommen *g*

Simon, hast recht es sind 500 Liter, größere Mengen werden angeliefert. In MSG gab es im vorigen Jahr schon mal eine Diskussion zu Perlit. Dabei gibt es aber Unterschiede Perlit im Baumarkt - 200 l für 9 Euro. Perlit im Kakteen- und Gartenhandel 200 l - wie von dir beschrieben ca. 25 Euro, billiger wird es erst bei Abnahme größerer Mengen.
Bei deinem Link handelt es sich um Baumarktperlit, welches zur Wärmedämmung verwendet wird, zum Aussaäen ungeeignet, da Harze, Bitumen oder andere organische Stoffe beigemischt sind.

In Exoten- und Kakteenforen gibt es auch Informationen zu Bezugsquellen, weiß jetzt nur keinen Link aus dem Kopf.

Mein Freund sät, pflanzt und verbessert die Gewächshauserde mit Perlit, da werden größere Mengen gebraucht. ;D

LG Matthias
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #11 am: 27. Januar 2004, 18:39:26 »

Hi!
Bei deinem Link handelt es sich um Baumarktperlit, welches zur Wärmedämmung verwendet wird, zum Aussaäen ungeeignet, da Harze, Bitumen oder andere organische Stoffe beigemischt sind.
Nein, das was ich von denen habe ist definitiv unbehandelt 8)
Einfach bei Dach&Decke gucken (Klimasan Perlit A1).
Klar, die haben auch behandeltes, aber wenn man das unbehandelte verlangt bekommt man es auch.

Bye, Simon
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #12 am: 27. Januar 2004, 18:48:03 »

Simon hast recht, habe es mir noch mal in Ruhe angeschaut, :) werde mir die Firma nächsten Sommer wenn ich wieder dort in der Nähe bin mal anschauen.

LG Matthias
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • !
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #13 am: 28. Januar 2004, 14:02:08 »

danke matthias für den Bezugsquellenhinweis. Ist mir aber tatsächlich zu wenig (mengenmäßig).
danke Simon für den Bezugsquellenhinweis für Großmengen! Nun liegt Würzburg bei mir auch nicht gerade um die Ecke und da hab ich gleich mal bei klimasan-perlit angerufen. Der Herr am Telefon war sehr freundlich und hat erst überlegt, ob er mal in meine Gegend kommt und da so ein zwei oder drei Säcke mitbringen kann. Dann gab er mir noch den Tipp, dass in vielen Baumärkten unbehandeltes, unbedenkliches Perlit unter dem Namen, bzw. der Firma ISOSELF und STAUBEX vertrieben wird. Ich hab mal nachgesehen und folgendes gefunden:
http://www.perlite.de/news/faq_isoself.epl
http://www.perlite.de/produkte/bodenp.epl?nr=5000003
Isoself klingt recht überzeugend, bei Staubex bin ich mir nicht so ganz im Klaren. Jetzt werd ichs einfach mal bei meinem nächstliegenden Baustoffhändler versuchen. Und dann kanns mit microwellensterilisieter und mit Perlit aufgepeppter Aussaaterde losgehen!
Schöne Grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Erde sterilisieren in der Mikrowelle?
« Antwort #14 am: 28. Januar 2004, 14:16:32 »

öhhhh ich hoffe ich drifte jetzt nicht in eine komplett falsche Richtung.
Ich habe mir letztes Jahr Seramis gekauft, so einen 2KG Beutel, in dem mach ich meine Anzuchten. Der Vorteil ist wie bei Perlit, das man es immer wieder verwenden kann. Und weder im Ofen noch in der Microwelle stinken die Tonkügelchen .

Macht das auch jemand mit Seramis (oder vergleichbare Prdoukte)? Oder ist Perlit allgemein das beste was man nehmen kann?

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de