Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:11:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Salbei überwintern  (Gelesen 13458 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Salbei überwintern
« Antwort #30 am: 16. November 2018, 19:05:37 »

Für Salvia microphylla wird Winterhärtezone 7a angegeben. Da sollte er sogar einige Grad unter Null vertragen. Vorsichtshalber ab Null reinnehmen dürfte genügen.

...  Frage zu meinem Peruanischen Salbei  ...
... Viele Blätter, bis auf die ältesten, habe ich heute eingerollt gesehen, oder soll ich ihn etwas kühler stellen. ...

Hattest Du ihn im Topf oder Kübel von draußen geholt oder aus dem Beet gestochen? Wenn erst frisch ausgestochen, muss er im Kübel gut angedrückt und etwas angegossen werden. Kann aner auch sein, dass ihm trockene Raumluft nicht gefällt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Salbei überwintern
« Antwort #31 am: 16. Januar 2019, 16:43:13 »

Der kräftige 'Amistad'-Stock ist im November mit Ballen aus dem Beet gestochen in einen großen Übertopf gewandert. Kalt, aber frostfrei und recht dunkel aufgestellt. Nach starkem Rückschnitt hat er noch ein paar Blätter behalten, die bei Trockenheit abzufallen scheinen. Wenn ich dann etwas wässere, erholt sich das noch verbliebene Laub.

Vom Rückschnitt habe ich starke Triebstücke genommen und in eine sandig-humose Erdmischung gesteckt. Bei etwas Kunstlicht (Neon-Pflanzenlicht) schieben die Stecklinge fleißig neues Laub, was der alte Stock (ohne Beleuchtung) gar nicht tut. Bin gespannt, ob da im Frühling Wurzeln dran sind.



Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de