Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:11:27
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Grünkohl  (Gelesen 9332 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Grünkohl
« Antwort #30 am: 30. November 2005, 23:48:01 »

könnte mal die zuständige dame/oder herr diesen thread dem küchenpersonal weiterreichen? hat ja schon lange nichts mehr mit dem anbau zu tun.
gruß
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #31 am: 05. Dezember 2005, 08:31:28 »

Das Wetter bekommt dem Grünkohl nicht: Erst ist im November so warm, dann plötzlich sehr kalt, und jetzt wieder warm. Der weiss nicht, ob er nun wachsen oder ruhen soll. Zeigt sich an einzelnen erfrorenen :o Blättern, so kennt man ihn ja gar nicht.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2005, 09:34:22 »

Kann mir nicht noch wer sagen, ob er bei seinen Grünkohlen dasselbe beobachtet hat? Oder hab ich allenfalls ein anderes Problem?
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2005, 16:06:18 »


Zitat
Das Wetter bekommt dem Grünkohl nicht: Erst ist im November so warm, dann plötzlich sehr kalt, und jetzt wieder warm. Der weiss nicht, ob er nun wachsen oder ruhen soll. Zeigt sich an einzelnen erfrorenen :o Blättern, so kennt man ihn ja gar nicht.

da du mit problem offensichtlich allein (=einsam) dasteht, will wenigstens ich(=lonesome) antworten:

meinen grünkohl habe ich eben inspiziert. ausser einigen blätter unten, die abgefallen sind, habe ich keine abnormen veränderungen erkannt.
ich verwende allerdings seit langem die sorte "niedriger grüner krauser", die ja nicht mehr eu-konform ist, weil "sie sich nicht MASCHINELL ernten lässt"...
allerdings hat die sorte einen guten vorteil: sie duckt schnell unterm schnee weg: heisst sie wird zugedeckt, weil sie besonders klein ist.

Zitat
Kann mir nicht noch wer sagen, ob er bei seinen Grünkohlen dasselbe beobachtet hat? Oder hab ich allenfalls ein anderes Problem?



zum anderen problem: ich mag auch keine PINKEL(=bei uns heisst das übrigens knackwürste) aber ich mache vorzugsweise grünkohl-eintopf mit geräucherchten schweinerippchen. willst du das rezept???


klaus-peter






Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #34 am: 12. Dezember 2005, 16:13:52 »

Danke, lonesome, aber ich ess kein Fleisch. Ansonsten bin ich froh, dass meine Not doch noch wer erhöhrt hat. Dann muss es wohl an den lokalklimatisch ungünstigen Bedingungen hier bei Zürich liegen, dass meine ebenfalls niedrigen Grünkohle teilweise schlapp machen. Konnte immerhin ersmals ernten am Samstag, hoffe, die erholen sich noch vollständig in den nächsten Wochen.

P.S. Das andernorts angeforderte Rezept zur Zubereitung deines unverhofft verendeten Blauwals kann ich dir aus obgenanntenm Grund leider ebenfalls nicht liefern...
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2005, 16:25:42 »

sorry:ich war eben auch grad bei einem ernsten thema.


doch danke für diesen beitrag: jetzt muß ich nochmal etwas richtigstellen: ER (der blauwal) ist nicht verendet, sondern lebt. lies bitte den thread nochmal und sieh dir das aufregende bild darin an...

zur grünkohl-ernte: ich füttere die mittelstrünke meinen hasen. die mögen das. mögen deine "dach-hasen" das auch?
wie schmecken katzen eigentlich? was sagen deine nachbarn zu dem thema, da du sie ja offensichtlich nicht selber isst.?

klaus-peter
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2005, 16:31:50 »

Entschuldige mein flüchtiges Lesen betreffend deinen Wal. Das Bild ist in der Tat umwerfend! Ich hoffe, ich bin dir da nicht zu nahe getreten. All das ändert nix, dass ich betreffend Zubereitung, insbesondere Gardauer, weiterhin ratlos bin.

Hinsichtlich meiner Dachhasen darf ich anmerken, dass mein diesbezügliches Vegetariertum von den Nachbarn erstaunlich gut akzeptiert wird. Sollen ansonsten ähnlich schmecken wie Hasen und werden bisweilen in gewissen Etablissements nach wie vor als solche serviert. Meine Katzen fressen allerdings keine Grünkohlstrünke, sondern lediglich Hühner.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Baut niemand Grünkohl an?
« Antwort #37 am: 14. Dezember 2005, 09:54:06 »

Es erstaunt mich ein wenig, dass lonesome und ich die einzigen sein sollen, die Grünkohl im Garten haben. Wäre sehr dankbar über weitere Stellungnahmen zu meinem Problem der Blattwelke.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2005, 10:01:57 »

waren die "welk" gewordenen blätter unbrauchbar, fisalis?
sahen sie krank aus oder macht es der grünkohl auch wie rosenkohl, dass er die blätter als schutz vor kälte hängen lässt?
geht das jetzt noch weiter oder war es nur nach dem übergang vom warmen zum kalten wetter so?

bei uns sieht man dieses gemüse kaum irgendwo - höchstens mal zierkohle oder palmkohl. aber auch die muss man vor ganz tiefen temperaturen schützen.
lg lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2005, 10:06:44 »

Es sind die untersten Blätter, die welk sind und es auch jetzt bleiben. Kochen könnte man sie vielleicht, aber nicht knackig braten. Habe auch auf "Schädlinge" hin untersucht, war aber nix sichtbar. Ich vermute nach wie vor, dass der warme November die Pflanzen zu weiterem Wachstum anregte, das dann im schlechtesten Moment vom Kälteeinbruch gestoppt wurde. Andere, viele kältere Winter haben sie locker überstanden. Es ist nun ja nicht so, dass die Ernte ausfällt, interessiert mich halt, ob da sonst noch wer dasselbe beobachtet hat.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #40 am: 14. Dezember 2005, 12:06:10 »

Ich mag keinen Kohl, der stinkt beim Kochen. Ich würde mir nur zur Deko toskanischen Palmkohl ins Gemüsebeet pflanzen.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #41 am: 14. Dezember 2005, 12:12:32 »

Lass dich bekehren, Lilo. Grünkohl ist anders! Die filigranen Blätter werden im Olivenöl leicht knusprig, und entwickeln ein einmalig herbsüsses Aroma. Irgendwann muss ich dir doch noch was vorkochen 8)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2005, 12:14:33 »

Das wird dann schon ein Kälteschaden sein, fisalis! Wenn es nach so warmen Wochen plötzlich so stark friert, konnten sich die Pflanzen ja nicht drauf einstellen. Die erzeugen sich ja eine Art Frostschutz, wenn es langsam kälter wird. Wahrscheinlich hatten die anfangs keine Zeit mehr dafür.
Wenn die Blätter nicht matschig sind, könntest sie ja zu div. Gemüsesuppen etc. schneiden oder für Kohlrouladen etc...
LG Lisl
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #43 am: 14. Dezember 2005, 12:18:09 »

Lass dich bekehren, Lilo. Grünkohl ist anders! Die filigranen Blätter werden im Olivenöl leicht knusprig, und entwickeln ein einmalig herbsüsses Aroma. Irgendwann muss ich dir doch noch was vorkochen 8)

Vorher solltest du aber ganz lieb und freundlich zu Sofie sein.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2005, 12:29:50 »

@Lisl: Ich tippe auch da drauf. Ich verwerte die welcken Blätter vielleicht in einer Gemüsebrühe, wo sie zum Schluss abgeseiht werden, denn so zum direkt essen machen sie mich nicht an.

@Lilo: Die Bedingung ist etwas exotisch. Ich versuche, den Konflikt mit der Guten zu einem konstruktiven Ergebnis zu bringen. Gelingt das, komme ich auf das Grünkohlmenu zurück. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de