Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:19:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wo kann ich einen Edelkastanienbaum kaufen?  (Gelesen 10203 mal)

Frosch_tinschen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Wo kann ich einen Edelkastanienbaum kaufen?
« am: 30. November 2005, 20:24:59 »

Hallo an alle

ich bin neu hier und zwar suche ich ein WEihnachtsgeschenk, für meinen Vater der zwei Felder hat mir verschiedenen Obstbäumen, das absolute tolle wäre wenn er einen Kastanienbaum hätte.
Ich habe gelesen das die veredelten nur bis zu 6 m hoch werden mit diesen Sorten
Mirgoule
Laqueppie
Nouzillard
Bouche Rouge
wo bekomme ich solche her auch eventuell über`s Internet mit Post oder sonstigen geliefert.
LG
Tina
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2005, 18:16:28 von bernhard »
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Wo kann ich einen Kastanienbaum kaufen?
« Antwort #1 am: 30. November 2005, 20:32:27 »

... mit diesen Sorten
Mirgoule
Laqueppie
Nouzillard
Bouche Rouge

Wenn du Nouzillard oder Bouche Rouge bei Google eintippst (Auswahl: Seiten auf Deutsch), wirst du sofort fündig.

Viel Spaß beim Aussuchen!
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wo kann ich einen Kastanienbaum kaufen?
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2005, 09:01:48 »

"Mirgoule" - Heißt die Sorte nicht "Marigoule ?
Gespeichert
Tschöh mit ö

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wo kann ich einen Edelkastanienbaum kaufen?
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2005, 18:10:12 »

hallo frosch-tinschen,

wie viele andere gehölze kannst du natürlich auch edelkastanien (castanea sativa) auf dem versandweg beziehen. im prinzip ist es nur ein problem der pflanzengröße. edelkastanien zählen zu den grossbäumen, werden daher oft auch als hochstämme angeboten. ein versand sprengt da für den privatmann meist den (rational-vernünftigen) rahmen. es kommt also für den normalfall vor allem der versand von jungpflanzen bzw. heistern (die must du erst selbst zu bäumen mit einem stamm erziehen) in frage.

... und das ist preisgünstig. bei unserem werbepartner eggert (www.eggert-baumschulen.de) bekommst du von vielen hier bei pur getestet und anerkannt gute qualität. das kannst du im thread "bäume online bestellen" KLICK!! nachlesen. im konkreten fall einen 2 mal verpflanzten heister mit ca. 125 - 150 cm höhe um schlappe eur 9,95. der versand klappt dort hervorragend. es handelt sich dabei um die art.

die von dir genannten arten sind fruchtsorten, die in aller regel als hochstamm (transportproblem) veredelt werden. manchmal auch als halbstamm. diese sind oft balliert und werden jedenfalls nur zur ruhezeit ausgegraben. in rauheren regionen vorzugsweise im frühjahr vor dem austrieb. zumal sind sie auch schwieriger zu bekommen.

Zitat
Ich habe gelesen das die veredelten nur bis zu 6 m hoch werden mit diesen Sorten....

das habe ich noch nie gehört. das funktioniert mE maximal mit schnittmassnahmen (die ich bei c.s. aus ästhetischen gründen sein lassen würde).

eine kleinbleibende zwergform ist castanea sativa 'vincent van gogh'. die kriegst du bei baumschule enneking und vermutlich bei esveld. auch zwjinenburg hat sie im sortiment (allerdings nicht immer lieferbar).

hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen ....

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Wo kann ich einen Edelkastanienbaum kaufen?
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2005, 22:53:00 »

das habe ich noch nie gehört. das funktioniert mE maximal mit schnittmassnahmen (die ich bei c.s. aus ästhetischen gründen sein lassen würde).


hier steht es doch bernhard von 6 metern höhe :o

http://www.mein-schoener-garten.de/pflanzenportraits/gemuese_detail.htm?snr=108&oberrub=32&rub_snr=33
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Wo kann ich einen Edelkastanienbaum kaufen?
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2005, 23:09:52 »

Also, ich würde mal grundsätzlich Bernhard mehr Glauben schenken als msg! Oder hat du das nicht ernst gemeint!? ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wo kann ich einen Edelkastanienbaum kaufen?
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2005, 07:16:41 »

danke fürs vertrauen helga! :D ich sagte ja nur, dass ich das noch nie gehört habe .... nicht das es nicht sein könnte. msg ist aber trotzdem nicht meines ....

was aber sehr wohl stimmt: fruchtsorten bleiben oft kleiner als die art. müssten dann aber trotzdem einige meter höher werden. wenn dann noch das klima ein rauhes ist, ists gut möglich dass die wärmeliebensten unter den sorten sog. "verreckerl" bleiben. schön ist das aber nimmer.

generell zu höhenangaben: ein grossteil sämtlicher höhenangaben auf etiketten und in so manchen zeitschriften stimmen mit der realität nicht überein. kA warum .... ist aber mit sicherheit so. es wird fast immer stark untertrieben.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Lilo

  • Gast
Re:Wo kann ich einen Edelkastanienbaum kaufen?
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2005, 07:25:39 »

Ich hatte mit auf dem Postweg schon einen Hochstamm (Apfel) schicken lassen. Das war ein etwa 3 Meter langes Paket und für den Spediteur kein Problem.

LG Lilo

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de