Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:30:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: kompostieren von speiseölresten  (Gelesen 14839 mal)

agathe

  • Gast
kompostieren von speiseölresten
« am: 24. November 2005, 17:20:48 »

es leuchtet mir einfach nicht ein warum reste von speiseöl nicht auf den kompost dürfen. ist ja alles natur (maiskeimöl).
warum ist das so?
grüsse
agathe
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #1 am: 24. November 2005, 17:29:06 »

Planzenöl ist ein konzenrieter Auszug aus einem Pflanzenteil oder einem Samen (Sonnenblume), dem Öl fehlt somit das "Gerüst" um auf dem Kompost zu verrotten.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #2 am: 24. November 2005, 17:34:40 »

Der Kompost IST das Gerüst, solange kein zu arges Mißverhältnis vorliegt.
Gute Verteilung ist wichtig!
Nebenbei, irgendwo (msg?) gabs mal einen thread über Rosendüngung mit gebrauchten Speisefettresten, soll angeblich gut wirken...
Ich weiß nicht so recht...
Wie gesagt, nicht zu viel und gut verteilt - warum nicht. Gefahr ist vielleicht das Anlocken unerwünschter Vierbeiner ::)
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #3 am: 24. November 2005, 17:46:07 »

eine leider schon verstorbene uralt-nachbarin hat ihr leben lang fettreste auf den kompost getan und behauptet, die lebewesen brauchen das..... ;)
leider heisst uralt nicht automatisch richtig.
ich tu´s auch, übrigens....
lg.b.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #4 am: 24. November 2005, 17:47:34 »

Speiseölreste kippe ich ins Auto (in den Tank).

LG
Caro

PS: Das Auto wurde natürlich dementsprechend umgebaut. ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #5 am: 24. November 2005, 18:42:03 »

Und dann stinkt die Umgebung des Autos nach Schnitzel und Pommes Frites? :o
Warum sollten denn keine Speiseölreste auf den Kompost? Dies tun wir immer, seit Jahren. Aber wie Günther schon bemerkte, nur gut verteilen. Dass alle Ratten was abbekommen! 8)
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #6 am: 24. November 2005, 18:46:09 »

Und dann stinkt die Umgebung des Autos nach Schnitzel und Pommes Frites? :o

Ja, aber das riechen nur die, die hinter mir fahren. ;D
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #7 am: 24. November 2005, 20:01:21 »

da kann ich jetzt ja ganz offiziell weitermachen.
danke + klirrige grüsse (-10°)
agathe
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #8 am: 24. November 2005, 20:18:27 »

Ist das Öl gewonnen, meine von den natülichen wasserhaltigen Zellen im Samen oder Keimling gertennt, lässt es sich nicht einfach kompostieren, weil das Gerüst dazu fehlt.
Es würde sich wie ein Film auf meine Rüstabfälle legen. Öl ist doch ein tolles Konservierungsmittel, esl legt sich schützend auf meine eingelegten Pilze, bewahrt sie vor der natürlichen Verrottung!
Das alte Öl gehört in die Sammelstelle oder in den Tank vom Auto (aber bitte vorher umrüsten).
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #9 am: 24. November 2005, 20:23:34 »

Aber Öl wird doch in jeder Erscheinungsform, also auch als Erdöl, von Mikroben zersetzt, oder?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #10 am: 24. November 2005, 20:30:11 »

 :) Lässt du deinen Kompost soooooo lange liegen? ???
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #11 am: 24. November 2005, 20:39:54 »

Kenne jetzt die Zeiten nicht, aber da nur geringe Haushaltsmengen anfallen und so ein Komposthaufen 1-2 Jahre liegt und ausgebracht auch wieder etliche Monate herumliegt, denke ich, dass es reichen müsste.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #12 am: 24. November 2005, 21:32:08 »

Leg einmal einen Würfel Butter in den Komposthaufen und schau, was nach einem Jahr davon übrig ist.
Mit genügend Luft und genügend guter Verteilung wird auch Speisefett relativ schnell abgebaut.
Auch Deine Ölkonserven halten nicht unbegrenzt.
Haltbarkeit im Haushalt ist selten ein Kriterium. Dörrobst hält vorzüglich und verschwindet im Komposthaufen schnell, sogar Zeitungspapier wird von braven Regenwürmern und diversen Mithelfern verarbeitet.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #13 am: 24. November 2005, 21:33:25 »

Sorry, kenne die Zeiten auch nicht, aber 2 Jahre lasse ich dem normalen Gartenkompost ohne langsamverrottende Sachen. Werde mich aber schlau machen.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:kompostieren von speiseölresten
« Antwort #14 am: 24. November 2005, 21:44:38 »

Leg einmal einen Würfel Butter in den Komposthaufen und schau, was nach einem Jahr davon übrig ist.
Mit genügend Luft und genügend guter Verteilung wird auch Speisefett relativ schnell abgebaut.
Auch Deine Ölkonserven halten nicht unbegrenzt.
Haltbarkeit im Haushalt ist selten ein Kriterium. Dörrobst hält vorzüglich und verschwindet im Komposthaufen schnell, sogar Zeitungspapier wird von braven Regenwürmern und diversen Mithelfern verarbeitet.
Im Sommer würde die Butter schnell schmelzen, fürs Auge wäre sie verschwunden, aber biologisch?
Alles ist abbaubar, es ist nur eine Frage der Zeit.
Statt das Öl auf den Kompost kippen, hätte ich noch andere Lösungen: knetet das Öl in Haferflocken und verfüttert es dem Geflügel oder reichert es mit ein paar Topfen Rosenöl an und schmiert dami die trockenen Füsse ein, noch ein paar Tropfen Mentholöl dazu und ihr schwebt wie auf Wolken zum Entsorgungskontainer. ;D ;D Mit dem Altölkännchen in der Hand meine ich.
« Letzte Änderung: 24. November 2005, 21:48:06 von Luna »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de