Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:00:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 13   nach unten

Autor Thema: Lindera - Fieberstrauch  (Gelesen 31814 mal)

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
  • Grüsse aus Dänemark
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #30 am: 13. November 2017, 18:10:23 »

Meine Pflanze seht halbschattig und in normahler Erde.
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #31 am: 13. November 2017, 18:40:04 »

« Letzte Änderung: 02. November 2018, 12:05:54 von moreno »
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #32 am: 13. November 2017, 20:22:24 »

A taxonomic note

Zitat
"They are much rarer in Europe, only a scattering of specimens having been traced, in Belgian collections, together with a few in England."

Ich glaube, Hausgeist hat dazu beigetragen, dass sich das ändert.  ;D
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
  • Grüsse aus Dänemark
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #33 am: 14. November 2017, 16:11:23 »

Meine Pflanze habe ich bei Kolster bekommen:

Hallo Hans Jorgen,
 
The plant was from seed from the Arboretum Kalmthout. I also had other plants who not coulor in autumn. But also I had plants with a good autumncoulor; but now al the plants I had are sold; and my motherplant is died. I am sorry.
 
Best regards, Henny Kolster
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

bristlecone

  • Gast
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #34 am: 14. November 2017, 16:35:02 »

Ich habe hier im Garten:

Lindera reflexa (von Wilken)
Lindera obtusiloba (Camforest)
Lindera benzoin (Washington D.C., eigene Anzucht)
Lindera angustifolia (Esveld)
Lindera erythrocarpa (örtliche Baumschule)

Lindera triloba hat leider in zwei Versuchen versagt (und ist derzeit nicht so einfach zu bekommen).

Alle Lindera färben hier sehr schön leuchtend gelb, die L. angustifolia steht etwas schattig. Sie hält als einzige das Laub bis weit in den Winter, es ist hellbraun und duftet beim Zerreiben weiterhin sehr angenehm.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #35 am: 24. April 2018, 21:49:29 »

Lindera angustifolia hat erst in den letzten 14 Tagen das Herbstlaub abgeworfen und ist prompt in Blüte gegangen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2018, 09:21:13 »

Lindera angustifolia startet auch langsam zum Farbfeuerwerk. Dieses Jahr hat sie sogar Früchte angesetzt. Ob die Aussaat lohnt?

Anmerkung: Endlich keimfähige Samen von Lindera obtusiloba :D Samen von Lindera obtusiloba müßen absolut FRISCH sein sonst keimen sie nie.

Das gilt dann vermutlich für alle Lindera? Hast du das Fruchtfleisch von den Samen entfernt? Ich habe einige Früchte an Lindera angustifolia und würde es zu gerne mit der Aussaat versuchen.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2018, 12:21:16 »

Lindera angustifolia (und auch Lindera obtusiloba) ist zweihäusig d.h. es gibt männliche und weibliche Pflanzen. Für keimfähige Samen braucht man Mann und Frau. Weibliche Pflanze können ohne Bestäubung Samen bilden aber die keimen meist nicht (sind leer oder haben interne Defekten).  Einfach einige Samen durch schneiden und gucken ob was zu sehen ist.

Bei meinen Aussaat von Lindera obtusiloba habe ich das Fruchtfleisch entfernt. Samen von Lindera angustifolia kamen von einen Samenliste und waren ohne Fruchtfleisch.

Und: Samen von die meisten Lindera Arten mussen frisch sein sonst keimen sie nicht.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2018, 12:33:58 »

Das mit der Zweihäusigkeit hatte ich befürchtet, als du das zu L. obtusiloba geschrieben hast. Ich befürchte, dass es hier weit und breit keine weitere Lindera geben wird.

Der vom Fruchfleisch (das übrigens sehr aromatisch duftet) befreite Kern sieht so aus:

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2018, 12:34:40 »

Und im Anschnitt dann so. Woran könnte ich nun aber erkennen, ob da was keimfähiges dabei wäre?
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2018, 12:44:24 »

Und im Anschnitt dann so. Woran könnte ich nun aber erkennen, ob da was keimfähiges dabei wäre?
Ich rate mal und vermute, dass zunächst im Samen eine Art Embryo (Keimling) erkennbar sein muss. Wenn vorhanden ist immer noch nicht gewiss, dass auch alle notwendigen Erbanlagen gebildet worden sind.

Samenaufbau

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 12:47:04 von Paw paw »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #41 am: 01. November 2018, 15:46:05 »

Ich hab mal wieder ne Frage...
Könnte ich Lindera angustifolia auch ein paar Jahren in einem entsprechend großen Kübel halten?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #42 am: 09. November 2018, 15:48:05 »

Ich würde mir gerne einen Fieberstrauch zulegen, weil ich gerne die Blätter für Tee benutzen würde. Habt ihr den Fieberstrauch nur wegen dem schönen Herbstlaub oder warum habt ihr ihn euch zugelegt?
Einige Posts sind ja schon alt, deshalb auch die Frage: Leben eure Fiebersträuche noch alle?

Zu einer Baumschule kann ich nicht, weil ich nicht mobil bin.
Bei der Niederländischen Firma kann ich nicht bestellen, weil ich die Sprache nicht verstehe.

Kann jemand einen Sämling oder Schößling abgeben? Oder falls er sich über Stecklinge vermehren läßt, würden ja auch Stecklinge gehen. Da ich die Beeren nicht unbedingt brauche, ist es egal, ob es eine weibliche oder männliche Pflanze ist. Oder hat jemand evtl. Samen abzugeben? Über den Preis würden wir uns bestimmt einig werden. Oder wir könnten auch Pflanzen aus meinen Garten tauschen.

LG geese

Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Bristlecone

  • Gast
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #43 am: 09. November 2018, 16:05:30 »

Wenn es nicht darauf ankommt, welche Art Lindera du möchtest: Lindera benzoin bekommst du bei Eggert:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/F/Lindera-benzoin.html

Ich würde mir gut überlegen, aus den Blättern bereiteten Tee zu trinken, jedenfalls würde ich das nicht öfter und regelmäßig tun.
Das Laub von Lindera enthält ebenso wie Sassafras den Inhaltsstoff Safrol, der Leberkrebs erzeugen kann.
Mal ein paar Blätter, auch als Gewürz, o.k., aber als Tee?
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Lindera - Fieberstrauch
« Antwort #44 am: 09. November 2018, 16:41:28 »

ich habe mal vor Jahren Samen von Lindera benzoin ausgesät, sie leben alle noch, haben auf dem kargen Mecklenburger Sandboden aber fast keinen Zuwachs. In Göttingen woher die Samen stammen, war er ein schöner Strauch und wüchsig. Geblüht hat er bei mir auch noch nicht.
Ich bin erst nächstes Jahr wieder auf dem Grundstück, also kann ich leider nichts abgeben.
Wozu gebraucht man den Tee?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de