Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 05:33:38
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Glühwein  (Gelesen 4449 mal)

caro.

  • Gast
Glühwein
« am: 30. November 2005, 11:03:51 »

Hat jemand ein tolles Glühweinrezept für mich?

Das "Standardrezept" (mit Zitrone, Nelken, Zimt) kenne ich schon.

Und vor allem: Was für einen Rotwein muss ich da nehmen?

LG
Caro
« Letzte Änderung: 30. November 2005, 11:07:00 von caro. »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #1 am: 30. November 2005, 11:17:46 »

Einen Guten! das heisst , einen den du auch kalt trinken würdest.... bitte keinen Billigverschnitt , das bereitet Kopfschmerzen ;D ich menge Wein mit frisch gepresstem Orangensaft, ist dann eher Punsch, Kräuter wie allum bekannt und ist so frischer und etwas bekömmlicher und nicht gleich so "umwerfend"! :D LG irisfool
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Glühwein
« Antwort #2 am: 30. November 2005, 11:23:00 »

also der ebste glühwein, den ich kenne, den macht man aus brombeerwein ;)
hier in der bonner gegend gibt es ein gar entsetzliches gesöff, welches den namen "rebellenblut" trägt: dabei handelt es sich um einen brombeerwein, den es isn süss (absolut wörtlich zu verstehen) und herb(eher eigenwillig im geschmack) gibt
dazu gibt es noch das "vorgebirgsblut", worunter man einen süssen kirschwein zu verstehen hat
ich gehe folgendermassen vor:
entweder lasse ich zucker karamelisieren und giesse dann den bromeberrwein dazu, gebe eine glühweingewürzmischung von "der teeladen" dazu (schmeckt für mich am besten) und schmecke mit frisch gepressten orangensaft ab...oder ich lasse den zucker weg und schmecke statdessen mit honig ab ;)

dieses herrliche getränk, welches auch empfindlichen mägen nicht sauer aufstösst und viele nach anfänglichen misstrauen völlig überzeugt und seelig lächelnd zurücklässt lässt sich noch steigern ;):
man giesse in das glas etwas amaretto, fülle mit glühwein auf und gebe geschlagene sahne mit vanille dazu: ein absoluter hochgenuss
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

caro.

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #3 am: 30. November 2005, 11:26:14 »

@Irisfool,
"umwerfend" ist doch gar nicht mal so schlecht.
Dann gehen die Gäste schneller... ;D
Oder auch nicht :-X
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #4 am: 30. November 2005, 11:32:11 »

 Ich habe mal auf einem Wülfrather Weinachtsmarkt ein paar "Scheebällchen " getrunken. Die Nacht auf dem WC durchgebracht , am anderen Tag um 9 Uhr wusste ich immer noch nicht, ob mir noch übel oder schon "besser" war...... seitdem trinke ich nur noch , was ich selber mische ;) ;) ;)
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #5 am: 30. November 2005, 11:35:03 »

ein paar "Scheebällchen "

Wieviele sind denn bei Dir ein "paar"? ;D
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #6 am: 30. November 2005, 11:38:34 »

@rorobonn,
was für einen Brombeerwein nehme ich denn da am besten?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Glühwein
« Antwort #7 am: 30. November 2005, 11:44:05 »

das ist geschmackssache :-) viele lieben eine gemisch aus brombeerwein und kirschwein zu gleichen teilen, andere schwören auf brombeerwein pur, kirschwein pur erscheint meist zu süss
da ich ja noch nachsüsse (karamell, honig) ziehe ich eine herbe variante vor um einen zuckerschock zu vermeiden ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irisfool

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #8 am: 30. November 2005, 11:44:52 »

3! und das hat gereicht.... nachher hörte ich dass da 11 verschiedene Alkoholsorten drinn gewesen sind , ob's wahr ist?? Jedenfalls hatte es diese Mischung in sich. Ist um einiges schlimmer als Jágertee.....inferieurer Alkohol und Zucker ist sowieso eine "explosive" Mischung. Da halte ich mich lieber an die pure Version und das in Massen.....Lustig sein geht auch ganz ohne.... :D
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2005, 20:52:16 »

@rorobonn,
der Glühwein aus Brombeerwein war echt klasse.
Danke für den Tipp.
Ich habe ihn doch mit Honig gesüßt. Die Variante mit dem karamellisierten Zucker war mir etwas "zu aufregend". ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Glühwein
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2005, 21:19:03 »

 :D freut mich, dass es geschmeckt hat :D das nächste mal kannst du es ja dann mit dem karamelisierten zucker versuchen ;) ach ja, der boden des topfes sollte dabei leicht bedeckt mit zucker sein...das gilt für eine menge von etwa 2 l glühwein ;D wer wird denn zu wenig machen :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

caro.

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2005, 21:23:01 »

wer wird denn zu wenig machen :D

Zu wenig mach ich nie. Heute waren es 5 Liter. ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Glühwein
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2005, 21:44:23 »

hossa :-) aber es freut mich einen neune anhänger fpr brombeerglühwein gefunden zu haben :-) hoffe, du hattest genügend mut für den versuch mit geschlagener sahne als haube und amaretto als zusatz? ist wirklich sündhaft gut, wenn es auch ersteinmal etwas eklig klingt ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Glühwein
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2005, 21:51:01 »

wer wird denn zu wenig machen :D

Zu wenig mach ich nie. Heute waren es 5 Liter. ;D
5 Liter :o
da hatte aber jemand ne Menge Durst 8) das gibt aber ganz schönes Kopfweh ;)
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Glühwein
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2005, 21:55:14 »

Jetzt fresst mich nicht, aber ich mache Glühwein aus (unserem eigenen) Weißwein 8). Ich kenne das gar nicht anders, weil mein Vater auch nur Weißwein anbaute und so war halt unser Glühwein immer weiß. Er schmeckt aber trotzdem :).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de