News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bengalhybriden (Gelesen 15795 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Re:Bengalhybriden

Loli » Antwort #60 am:

Ich finde auch, Jedmar, dass Deine Infos dieses Forum zusätzlich spannend 8) machen. Dadurch habe ich schon einen "zweiten Blick" beim täglichen - zugegeben, oft mehrmaligen - Gartengang gekriegt. LG Loli
Jedmar

Jedmar » Antwort #61 am:

Heute erhielt ich ein kleines Buch "Les Rosiers", 22.Ausgabe von 1931. Ursprünglich von J. Lachaume ("Ancien Horticulteur a Vitry-sur-Seine") jedoch völlig überarbeitet von einem Herrn Georges Bellair (2Jardinier en Chef Honoraire des Parcs Nationaux, Publiciste Horticole")Er gruppiert China-Rosen in drei Gruppen (Datum aus helpmefind):1. China-Rosen (Rosiers du Bengale)Abkömmlinge von Rosa semperflorens, öfterblühend, halbgefüllte Blüten kleine oder mittelgrosse Blüten, fast immer 5 TeilblätterLe Vésuve 1825Viridiflora vor 1845Ducher 1869Mme Couturier Mention* 1885Mme Laurette Messimy 1887Mme Jean Sisley 1889Mme Eugène Résal 1894Empress of China* 1896Antoinette Cuillerat 1897Cora (1902?, nicht die Gallica, hellgelb, Hauch orange und karmin)Le Vésuve, Climbing* 19042. Untergruppe Bengal-HybridenCardinal (?, dunkel lackrot, Mitte gelblich)Louis Chabrier (?, zartrosa, mehr lebhaft in der Mitte)Maddalena Scalrandis (?, einfach, dunkelrosa, Basis gelb)Mme Laure Dupont (?, silberrosa und bläulich violett)Werner's Liebling (?, dunkelrot)Sanglant 1873Bardou Job* 1887Aurore 1897Comtesse du Cayla 1902Alice Hamilton 1903Petrus Donzel 1903Louise Pigné 1904Sirena 1905Bébé fleuri 19063. Untergruppe Bengal PourpreForm und Farbe der Blätter etwas anders als China-Rosen, Blüten karminrotBengale pourpre 1827Cramoisi supérieur 1832Nabonnand 1886Zusätzlich erwähnt werden die Zwergrosen von Miss Lawrence, von denen noch zwei drei kultiviert werden, mit Pompon de Paris (1839) als wichtigste Sorte. Diese sind durch Zwerg-Polyanthas ersetzt worden, die als wertvoller angesehen werden.Auffällig in dieser Zusammenstellung ist, dass viele China-Rosen und Bengalhybriden der Zeit vor 1870 nicht erwähnt werden und dass die Auswahl 1906 endet. Ich vermute, dies entspricht der ersten Ausgabe dieses 200-seitigen Büchleins und dass Bellair sich nicht die Mühe gemacht hat, diese Sektion zu überarbeiten. (Die kletternden Sorten waren anernorts aufgeführt, hab ich mit * nachgetragen)
Raphaela

Raphaela » Antwort #62 am:

Ja, schade! Es gab mal soooo viele ::)
marcir

marcir » Antwort #63 am:

Sophie's Perpetual scheint tatsächlich der Kälte trotzen zu wollen. Die Knospe wird täglich grösser, ob sie es schafft?
Dateianhänge
Sophies_Perpetual_RH_0157_95.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #64 am:

Bestimmt! :) Hier sind auch nach 48 Froststunden noch einige Knospen aufgegangen und verlängern unverhofft nochmal die Saison.
Antworten