Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:52:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Momordica charantia - Balsamapfel, Beißapfel  (Gelesen 4501 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Momordica charantia - Balsamapfel, Beißapfel
« Antwort #15 am: 05. Februar 2004, 13:43:18 »

Übrigens, nach meinem Bärtels ist der Balsamapfel die Momordica balsamina, dagegen wird deine M. charantia als Balsambirne bezeichnet.
Vorsicht beim Essen Bernhard, gut ausreifen lassen, denn unreife Früchte werden medizinisch als Abführmittel verwendet ;)

Hallo Bernhard, habe heute gerade Samen von der Balsambirne M. charantia im Samentausch erhalten, brauchst dann für mich keinen Samen mehr zu sammeln.

LG Matthias
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Momordica charantia - Balsamapfel, Beißapfel
« Antwort #16 am: 02. August 2004, 07:56:21 »

was ist denn daraus geworden ? Haben eure Pflanzen diesen "Sommer" überlebt?
LG Lisl
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momordica charantia - Balsamapfel, Beißapfel
« Antwort #17 am: 02. August 2004, 08:11:55 »

Meine haben sich erst prächtigst entwickelt. Habe sie am großen Wohnzimmerfenster an einer Stütze hochwachsen lassen. Sie war bald so verwachsen, dass ein Abtransport ins Freie UNmöglich war. Sogar Blüten und Fruchtbildung konnte ich beobachten. Dabei bliebs dann aber auch. Massivster Schädlingsbefall begünstigt durch "wenig" frische Luft, nehme ich an ... eine Rodung (im wahrsten Sinne des Wortes) war notwendig .... schade eigentlich :'(

Sollte ich nochmal an Saat kommen, kommt die in einen Topf gleich im Freiland. Die wachsen eh so schnell, da ist vorziehen nicht notwendig ....
« Letzte Änderung: 02. August 2004, 08:12:40 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Matthias

  • Gast
Re:Momordica charantia - Balsamapfel, Beißapfel
« Antwort #18 am: 02. August 2004, 11:29:34 »

Lisl, ich hatte meine im Garten untern Dachvorsprung ausgesät. Sind auch in den Töpfen schnell gewachsen, dann hatte ich sie zusammen mit meiner Sußkartoffel und den Stangenbohnen an Pfählen ausgepflanzt stehen. Sind ca. 30 cm hoch geworden und dann von den Schnecken verspeist worden. Nächstes Jahr erfolgt ein neuer Versuch, muss mir erst neues Saatgut besorgen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Momordica charantia - Balsamapfel, Beißapfel
« Antwort #19 am: 02. August 2004, 13:27:29 »

Ach schade! Heuer wiegten wir uns wohl zu lange in Sicherheit, weil es ja ziemlich lange mit den Schnecken kein Problem gab! Ich habe auch so einiges an sie verloren, was vermeidbar gewesen wäre, wenn ich "vorgesorgt" hätte ....... :'( !
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de