Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:09:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)  (Gelesen 5639 mal)

Matthias

  • Gast
Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)
« am: 28. Januar 2004, 14:54:10 »

Hallo,
ich habe mir im letzten Herbst eine Radermachera gekauft. Gab's beim OBI auf den Wühltisch für 2 Euro. Nun sind in den letzten Tagen an den Stämmen, Blättern und Trieben watteartige Gebilde entstanden, die Blätter haben z.T. einen honigarten, klebrigen Überzug. Einige Blätter werden gelb, und fallen ab. Aber das soll angeblich normal sein, da es sich um einen Laubbaum handelt. Trotz des Schädlingsbefalls, wächst die Pflanze immer noch, bildet laufend neue Triebe.



Welche Schädlinge sind dafür verantwortlich?
Wie kann eine Bekämpfung erfolgen, bitte nur Präparate die ich im Zimmer anwenden kann, ich möchte keine Tipps für Gifte die ich einatmen muß.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Matthias
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)
« Antwort #1 am: 28. Januar 2004, 15:01:43 »

Hallo Mathias,

dabei handelt es sich um Wollläuse. Süße ;) Vertreter der Schildläuse, jedoch ohne festen Schild. Sie umgeben sich mit watteähnlichen Ausscheidungen. Gelbe abfallende Blätter sind typisch für den Befall!

Abhilfe: bei geringem Befall händisch absammeln, bei starkem Befall helfen wohl nur Präperate mit systemischer Wirkung. Jedenfalls würde ich die Pflanze auch einmal ordentlich abduschen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Matthias

  • Gast
Re:Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)
« Antwort #2 am: 28. Januar 2004, 15:14:11 »

Hallo Bernhard,
danke für deinen Tipp. Dann werde ich es erstmal mit einer Dusche versuchen. Sollte es nicht helfen, welche systemischen Mittel kannst du mir da empfehlen?

LG Matthias
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)
« Antwort #3 am: 28. Januar 2004, 15:18:51 »

gib einfach mal in google "systemische pflanzenschutzmittel" bzw nur "pflanzenschutzmittel" ein und ließ dich mal ein bisserl durch. wiederholtes abduschen hilft aber bestimmt.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)
« Antwort #4 am: 28. Januar 2004, 15:25:43 »

Hallo Matthias,

bevor du ein systemisches Mittel verwendest, kannst du es auch erst einmal mit einem ölhaltigen Spritzmittel wie Weißöl oder Rapsöl versuchen. Es erstickt die Tiere. Die sichtbaren Läuse und die Wachsauscheidungen müssen vorher entfernt werden.

Franzbrantwein soll auch helfen. Das würde ich aber vorher an einer Stelle probieren, wie die Pflanze darauf reagiert.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)
« Antwort #5 am: 28. Januar 2004, 15:32:25 »

ja, mathias, habe auch gearade nachgelesen. ölige spritzmittel - nicht zu häufig verwendet - sollen ebenfalls helfen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)
« Antwort #6 am: 28. Januar 2004, 15:39:12 »

Kannst auch mal unter
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=33;action=display;threadid=693;start=30

nachlesen, da geht es ebenfalls um Schädlinge und ungiftige Mittel, die in der WOhnung eingesetzt werden können.

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Matthias

  • Gast
Re:Schadbild --> Zimmeresche (Radermachera sinica)
« Antwort #7 am: 28. Januar 2004, 19:25:48 »

Danke euch alllen, für die nützlichen Tipps. Habe heute Nachmittag mit dem Staubsauger die Läuse abgesaugt, ;D hinterher die Reste abgewaschen. Nun warten wir mal ab, ob es reicht. Mit Alkohol werde ich es bei Gelegenheit mal probieren.

LG Matthias
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de