Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:51:30
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Crassula ovata - Dickblatt  (Gelesen 28894 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Crassula ovata - Dickblatt
« am: 28. Januar 2004, 14:57:20 »

Ich habe nun schon seit vielen Jahren zwei Crassula ovata bei mir zu Hause.

Eine steht ganzjährig im sonnigen Wohnzimmerfenst und bleibt kompakt. Die andere wird als Kübelpflanze mit sommerlicher Frischluftkur im Schatten gehalten. Letztere wächst demgemäß auch viel schneller!

Habt ihr Rückschnitterfahrungen mit dieser Pflanze? Wenn ja, wann und wir radikal/nicht radikal wart ihr dabei...... Wenn es denn klappen sollte, wird sie dadurch wohl sicher auch zu weiterer Verzweigung angeregt?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #1 am: 29. Januar 2004, 20:35:35 »

Hallo Bernhard,

meine Crassula ist etwa 35 Jahre alt. Ich musste sie schon öfter stark zurückschneiden. Es gab nie Probleme. Sie treibt dann auch aus dicken "Ästen" wieder kräftig aus.

Voriges Jahr hatte ich sie halbschattig im Freien. Es hat ihr sichtlich gefallen. Wie bei Deiner war der Zuwachs deutlich besser als im Wintergarten.

Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #2 am: 30. Januar 2004, 08:26:54 »

hallo,

hermann machst du das radikal, so das alles grün weg ist. oder läßt du immer ein wenig "zug-grün" stehen.......?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #3 am: 30. Januar 2004, 18:48:12 »

Hallo Bernhard,

ich habe jeweils nur die Hälfte bis zu 2/3 des Grüns weggeschnitten. Auf den Bildern siehst Du die ganze Pflanze, einen im Vorjahr geschnittenen dicken Ast und einen vor etwa 3 Jahren gut verwachsenen Rückschnitt.



Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #4 am: 30. Januar 2004, 19:26:02 »

wow, der sieht aber mächtig aus!

danke vielmals! werde also auch zw. 0,5 und 0,66 des grüns wegschneiden und die dicken über jahre verteilt einkürzen. tolle bilder!

danke!

allerdings hat meiner hinter glas heuer im dezember erstmals geblüht (kleine weiße sternblüten). der andere noch nie!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #5 am: 30. Januar 2004, 19:59:24 »

Bernhard, das Blühen ist lichtabhängig. Meine hat erst ein mal (vor etwa 25 Jahren) geblüht als sie neben einer Terrassentür stand und regelmäßig der Rollladen am Abend runter ging.

Wie sieht es bei Deinen mit Licht von September bis November aus?

Zum Aussehen: Mir würde eine etwas natürlichere Form eigentlich besser gefallen. Im botanischen Garten Augsburg haben sie schöne Stücke. Aber das ist platzmäßig nicht zu machen.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #6 am: 30. Januar 2004, 20:07:15 »

Wie ist denn das natürliche Aussehen, Hermann?

Ich habe auch ein Geldbäumchen, aber es ist noch bescheiden klein. Nicht so einen 'Sechser' wie du. Die Wuchsform ist aber ähnlich.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #7 am: 30. Januar 2004, 21:49:17 »

Das gibt es doch wohl nicht..welch ein Zufall :o

Ich habe einen "kleinfingerdicken" Ableger Geldbaum mäßig bekommen mit dem hinweis: Tu in Wasser, Kommt, ...tu in Erde, 'kommt auch...tuin Seramis, kommt so wie so."

was ratet Ihr... nach der Bewurzelung oder dabei, oder dazwischen???

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Eva

  • Gast
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #8 am: 30. Januar 2004, 22:11:05 »

Ich hab meinen Geldbaum gesetzt, als der Ableger grade so ca. 1 mm lange Stummelchen gezeigt hat (stand zunächst im Wasser).

Witzig ist es auch, ein einzelnes Blättchen einzusetzen. Wächst auch an.
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #9 am: 31. Januar 2004, 07:47:02 »

Hallo Silvia,

im botanischen Garten in Augsburg hatten sie mehrere Crassulas im Freien. Leider finde ich die Fotos nicht. Sie wuchsen strauchartig, fast kriechend. Wenn Du Deine Pflanzen nie in Form schneidest hast Du nach einigen Jahren das gleiche Ergebnis.

@Netti: Ich bewurzle in Erde. Hydro habe ich probiert. Klappt auch. Ich finde aber, dass die Crassula in Erde problemloser zu halten ist.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #10 am: 31. Januar 2004, 11:27:14 »

ja, ich würde crassulas auch vorzugsweise in erde kultivieren (und auch dort bewurzeln). was sie - wenn in erde gezogen - nicht mögen ist nässe. darauf reagieren sie mit blattfall.

ich denke auch: wenn man sie wachsen läßt, wie sie wollen, werden die äste immer schwerer und biegen sich zu boden. sie würden mit sicherheit nach ein paar jahren dort aufliegen. im kübel ist also ohne schnitt dauerhaft nix zu machen.

@hermann: welche lichtverhältnisse brauchen sie denn zu blühen.

jener von meinen, der im dezember (nicht sehr reich (obwohl sie das können sollen), aber über mehrere wochen) blühte hat 365 tage volle sonne hinter glas. der andere im sommer draußen, halbschatten (Wichtig, den sonst verbrennungen), von oktober bis april steht er im stiegenhaus. ziemlich dunkel. nur indirekte licht aus norden. er steht das aber locker durch. beim ausräumen muss er zunächst schattig stehen, um die blätter an das mehr an licht zu gewöhnen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #11 am: 31. Januar 2004, 17:41:59 »

Mein Geldbaum blüht jedes jahr! Er steht das ganze Jahr über an einem Westfenster, aber um die Ecke ist das nächste Fenster (Süden). Im Sommer vergesse ich ihn manchmal beinahe (*schäm*), aber im Winter,wenn ichmich mehr in meinem Zimmer aufhalte, bekommt er Wasser und ab und zu Dünger, und dann blüht er, sehr sehr reichhaltig.
Er steht übrigens in Seramis!

oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #12 am: 31. Januar 2004, 19:46:04 »

Hallo Bernhard,

6 Wochen lang ab September nur 8 Stunden Licht. Behauptete zumindest jemand in einem anderen Forum. Dürfte passen. Zumindest bei meiner Crassula.

@Oile: Wieviel Stunden hat Dein Geldbaum in dieser Zeit Licht? Ist Dein "Geldbaum" eine Crassula ovata? Die Bezeichnung Geldbaum wird auch für Portulacaria afra und andere Crassula-Arten verwendet.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #13 am: 31. Januar 2004, 19:55:30 »

@Hermann,
wenn nur Crassula ovata so aussieht wie auf den Fotos, dann ist sie das.
Sie hat Licht, solange es draußen hell ist. Ich habe nämlich ein Zimmer im oberen Stock unseres Hauses, das an zwei Seiten ungefähr ab 1m vom Boden verglast ist, und ich habe keine Vorhänge oder Rollos dran. Das heißt auch, dass es bei Sonneneinstrahlung selbst im Winter ziemlich warm wird, aber an sobld die Sonne weg ist, ist es auch recht kühl. Ich überwintere übrigens auch sämtlich (Duft-)Pelargonien an diesen Fenstern.

Mit Blüten sieht sie so aus wie in BOchum: http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Crassula_ovata_Foto.html

« Letzte Änderung: 31. Januar 2004, 20:01:55 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #14 am: 31. Januar 2004, 21:02:32 »

Hallo Oile,

ich finde leider kein Bild mit Blüten von Portulacaria und keine Pflegeanweisungen. Vielleicht kann jemand im Forum zu dieser Pflanze was sagen. Ich möchte mir dieses Jahr eine zulegen.

Mich wundert, dass Deine C. ovata so problemlos zur Blüte kommt. Das ist bei dieser Pflanze doch recht ungewöhnlich. Auch hier eine Frage an alle: Wie sieht es bei Euren C. ovata mit der Blüte aus? (Vielleicht liegt´s auch an meiner Pflege, dass meine in etwa 35 Jahren nur ein mal geblüht hat ???)
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de