Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:17:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Crassula ovata - Dickblatt  (Gelesen 28925 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #15 am: 31. Januar 2004, 22:00:04 »

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. V.a. in den englischsprachigen sites finde ich unter portulacaria nur Pflanzen abgebildet, die eher rundliche und vorne etwas spitz zulaufende Blätter haben.
Bei meinem Geldbaum sind die jungen Blätter rund, und die älteren sehr länglich. Die Blüten sind weiß mit einem leichten (nur ganz leicht) Hauch von rosa, v.a. jetzt, wo sie so langsam verblühen. Leider habe ich keine Digikamera :(.

Aber verwirrt bin ich schon ein bisschen, Expertin bin ich nämlich ganz und gar nicht!!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #16 am: 31. Januar 2004, 23:56:41 »

Meine Crassula ovata ist sehr anspruchslos. Sie hat, bevor ich sie geschenkt bekam, auf einer Südfensterbank gestanden und manchmal wochenlang kein Wasser bekommen. Jetzt steht sie auf einer Westfensterbank, wo tagsüber fast immer die Jalousien heruntergelassen sind, weil es sonst im Bildschirm des Computers blendet. Dort hat sie noch nie geblüht. Da ich sie vorher nie so recht beachtet habe, weiß ich gar nicht, ob sie in der Sonne geblüht hat. ::)

Aber sie macht jetzt, wo sie weniger Licht hat, eindeutig längere Triebe mit länglicheren Blättern.

Könnte es sein, dass deine etwas dunklel steht, Hermann?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #17 am: 01. Februar 2004, 10:00:10 »

ich glaube auch, dass die sache nicht mit WENIG licht = blüte zu tun hat. den bei mir blühte ja auch die mit viel licht. wohingegen die dunkler überwinterte mit nur indirektem licht noch nie geblüht hat.

Portulacaria hat wohl kleinere und zierlichere blätter als crassula ovata. zu deutsch speckbaum.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #18 am: 01. Februar 2004, 22:08:43 »

Jetzt habe ich nochmals nachgesucht. Also die Crassula ovata sollte im Winter unter 10 Grad gehalten werden. Sie ist eine Kurztagspflanze, sollte demnach für 6 Wochen unter 9 Stunden Licht bekommen. Außerdem sollte sie recht hell stehen.

Ob alles stimmt, weiß ich nicht. Ich werde sie dieses Jahr nach der Abhärtung (bekommt leicht Sonnenbrand) in die pralle Sonne stellen.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #19 am: 01. Februar 2004, 23:21:55 »

Und wann sollte sie dann blühen? Meine was-auch-immer blüht jedenfalls nun schon das dritte Jahr im Winter ???

Also handlet es sich vielleicht doch nicht um Cr. ovata????
« Letzte Änderung: 01. Februar 2004, 23:22:36 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #20 am: 01. Februar 2004, 23:31:11 »

Hallo Oile,

der RHS sagt, sie sollte im Herbst blühen. Na ja, die paar Monate ... ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #21 am: 02. Februar 2004, 08:43:12 »

ja, soweit ich mich erinnere blüht sie im winter.

Zitat
Ich werde sie dieses Jahr nach der Abhärtung (bekommt leicht Sonnenbrand) in die pralle Sonne stellen.

stimmt. kann ich bestätigen. jene am großen blumenfenster hat 365 tage vollsonne und keine blattschäden. die als kübelpflanze gehaltene muß man langsam an die hohe lichtintensität gewähnen. sie darf auch danach im sommer keine mittagssonne abkriegen.

Zitat
Also die Crassula ovata sollte im Winter unter 10 Grad gehalten werden. Sie ist eine Kurztagspflanze, sollte demnach für 6 Wochen unter 9 Stunden Licht bekommen. Außerdem sollte sie recht hell stehen.

kann durchaus stimmen. sie hält aber auch recht düstereren verhältnissen stand, wenn das eben nur im winter ist.
das mit den 10 grad ist sicher optimal. das halten als zimmerpflanze ist halt weit verbreitet. aber: meine nachbarin hat sie seit jahrzehnten im kalthaus stehen. dort wird es richtig kalt. voriges jahr war es mal extrem kalt und sie hat vergessen etwas dazuzuheizen. zwei sind ihr erfroren.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #22 am: 02. Februar 2004, 10:08:25 »

Wenn Pflanzen hinter Glas nicht in der gewünschten Weise wachsen, obwohl es hell genug erscheint, kann es auch am Glas liegen. Ich habe neulich einen ganz interessanten Fernsehbericht darüber gesehen. Neues Glas lässt oftmals die für die Pflanzen nötigen Strahlen nicht durch, sei es an Lichtintensität oder auch an anderen Strahlen. Die Pflanzen haben da auch ganz unterschiedliche Ansprüche. Man müsste also theoretisch mit einem Lichtmesser hinter der Scheibe stehen und dann noch die Bedürfnisse des Pflanze kennen. Na ja, theoretisch ... ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #23 am: 02. Februar 2004, 10:21:40 »

das stimmt auch mit meinen beobachtungen überein. die meißten pflanzen wachsen dort wie irre. die crassula hält sich zurück. aber ihre wuchsform paßt mir schon, denn so muß ich bei dieser nicht schneiden. liegt aber sicherlich auch an dem kleineren topf, in dem sie steht.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #24 am: 02. Februar 2004, 12:20:31 »


Unsere steht meist Jahreinjahraus im ungeheizten verglasten Balkon, und ist schon öfter geschnitten worden. Geblüht hat sie allerdings in den über 20 Jahren noch nie. Allerdings geizen wir auch mit Wasser und Dünger. Sie verträgt jedenfalls auch Eisblumen an den Scheiben, -zumindest wenn kein direkter Kontakt da ist :-).

Leider hat letzten Winter mein Erinnerungsblättchen aus dem Jardin Botanica Marimurtra, ich denke es war Cr. arborescens, vielleicht weil sie Kontakt mit der Scheibe bekam, nicht überlebt. Sie hatte blaugraue gepunkete Blätter mit rotem Rand, sehr schön, ist aber bei mir extrem langsam und schlecht gewachsen.

Ansonsten hab ich noch eine Crassula mit deutlich rötlichen Stielen, kleinen runden Blättern und horizontalem Wuchs.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2004, 07:35:08 »

Hier nun ein Foto meiner fraglichen Crassula ovata (stammt genaugenommen vom 26. November).

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dickblatt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2004, 17:26:35 »

also ich habe zwei. die eine blüht, die meiner lebensabschnittsgefährtin nicht, obwohl sie am gleichen platz stehen.
meine eigentliche frage: wann sollte man sie am besten zurückschneiden?
Gespeichert

Cookie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2004, 20:46:54 »

Dies interessiet mich auch brennend. ich habe ein prachtexemplar, 25 Jahre alt, durchmesser 100 cm, im sommer auf der terasse und jetzt seit einigen wochen im wohnzimmer. er verliert blätter und auch ganze äste. wie kann ich ihn retten?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #28 am: 23. Dezember 2004, 18:17:11 »

Hallo,
Standortveränderungen beantworten viele Pflanzen mit Laubabwurf.

Meine Crassula steht jahraus jahrein in meinem Zimmer, das nach Süden und Südwesten fast vollverglast ist. Ich kümmere mich selten um sie, manchmal werden die Blätter ganz silbrig, dann bekommt sie wieder Wasser, ab und zu etwas Dünger. Das ist alles. Hin und wieder schneide ich etwas zurück. Ich werde mal beobachten, ob sie die Blüten nur an älteren Trieben ansetzt.

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mike

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Crassula ovata - Dickblatt
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2009, 23:45:37 »

Hallo Bernhard!

Ich habe im Herbst 2008, von meinen Eltern, eine Crassula ovata geschenkt bekommen, weil sie bei meinen Eltern kein Platz mehr hatte. (Stammstärken zwischen 8 und 15 cm.) Die Krone war sehr dicht mit Blättern bewachsen. Die Pflanze stand bei meinen Eltern das ganze Jahr im Wintergarten auf der West-Seite. Im Winter sind dort ca. 15-18 Grad.
Bei mir steht sie im Wohnzimmer, an einem großen Westfenster auf Fußbodenheizung (der Rollwagen, auf dem sie steht, ist ca. 5 cm hoch. ( im Sommer 21-24 und im Winter 21-22 Grad.) Seit er bei uns ist, hat er ca. 2/3 seiner Blätter verloren! Er schmeißt auch ganze kleine Zweige ab! Im Sommer haben wir ihn alle 2 Wochen und im Herbst/Winter aller 4 Wochen gegossen. Die Nässe stand jeweils ca. 2-4 Tage im Unterteller, bevor er alles aufgesogen hatte.
Was mache ich falsch? Ich mache mir große Sorgen um die schöne, alte Pflanze und wäre für einen Rat sehr dankbar.
Herzliche Grüße Mike
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de