Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:11:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unterpflanzung Amelanchier  (Gelesen 2694 mal)

Sonnenstrahl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Lass die Sonne rein...
Unterpflanzung Amelanchier
« am: 04. Dezember 2005, 18:40:23 »

Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich wende mich mit meiner Frage wieder vertrauensvoll an euch:
Kann mit jemand Auskunft darüber geben wie gut Amelanchier lamarckii für eine Unterpflanzung geeigent ist? Wie ist das Wurzelsystem ausgeprägt? Tiefwurzelnd oder doch eher viele Wurzeln dicht unter der Oberfläche?

Das es funktioniert, glaube ich schon zu wissen, aber wie gut? Wie langleig kann die geeignete Unterpflanzung sein? Und welche Pflanzen erweisen sich am geeignetsten?

Lieben Dank für einige Antworten. :)

Gespeichert
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...

Joachim

  • Gast
Re:Unterpflanzung Amelanchier
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2005, 21:34:53 »

Die Wurzeln laufen oberflächennah, ob etwas darunter wächst hängt sicher von dem Feuchtigkeitsangebot des Standortes ab. Unter meinem (4x4m), auf Sandboden mit Sommertrockenheit tut sich selbst Gras schwer.

Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Unterpflanzung Amelanchier
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2005, 18:19:15 »

Unter meinem Amelanchier wachsen seit 6 Jahren ohne Probleme: Sarococca, verschiedenen Helleboren, Galanthen, Scilla, Muscarii und ein paar Dichternarzissen.
Der Boden ist ziemlich lehmig und das Ganze wächst im Schatten eines Apfelbaumes.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2005, 18:20:24 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Unterpflanzung Amelanchier
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2005, 22:27:51 »

Meine steht erst ein Jahr, da bin ich also noch nicht aussagekräftig.
Aber wenn sie Flachwurzler sind, dann gilt ja dasselbe wie beim Unterpflanzen von Birken. Diesbezüglich gab es bereits einige Threads, wo eigentlich alles gesagt ist:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=7895;start=0
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=8734;start=0
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=4458;start=0
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de