Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:31:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26   nach unten

Autor Thema: Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten  (Gelesen 64939 mal)

Schlafmützchen

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #360 am: 18. Januar 2009, 21:56:15 »

3 Sekunden bis zum ersten Bild wären für die G10 natürlich nicht toll.
Lt. allen mit zugänglichen Untelragen liegt die Zeit aber nur bei 1,7sec und die Auslöseverzögerung bei 0,4sec.

Ich selbst habe zwar die 40D, ein Freund hat aber die powershot und ich halte sie für Leute, denen der ganze Aufwand(auch finanziell)mit einer Spiegelreflex zuviel ist, als hervorragende Alternative.

Vor dem Kauf sollte man das Teil aber wirklich mal in die Finger nehmen und testen. Papier ist geduldig und nicht jeder kommt mit dem gleichen Modell auch gleich gut zurecht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #361 am: 18. Januar 2009, 22:42:19 »

Mit der G10 liebäugel ich auch und habe auf der Suche nach einem Testbericht eine sehr gute Seite gefunden.
Auf der chip.de site findet man sehr gute Tests,Vergleiche und Bestenrankings.
Auch eine Vorschau auf zu erwartende Digis im Februar und März gibt es.
bei der Digicambestenliste schneidet Fujifilm FinePix S 100 fs als Beste ab.
Allerdings ein schweres,großes Teil.,da kann man fast schon wieder über eine Spiegelreflex nachdenken.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #362 am: 19. Januar 2009, 08:08:04 »

Einen ausführlichen Test für die Canon G10 gibt es bei dpreview, die sind ja immer die besten Tester.

Zitat
3 Sekunden bis zum ersten Bild wären für die G10 natürlich nicht toll.
dpreview hat nicht so lange Einschaltzeiten gemessen wie ColorFoto, aber ob die Einschaltzeit wirklich zu langsam ist oder nicht, kann man ja leicht selbst testen.
Gespeichert

Sursulapitschi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #363 am: 03. Dezember 2009, 09:44:32 »

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu der hier viel gelobten (wenn auch inzwischen schon halb zu den Antiquitäten zählenden) Canon Digital Ixus 40:

Ich habe auf dem Rechner Vista als Betriebssystem, dieses ist bei geeigneten Betriebssystemen für die Ixus 40 nicht aufgeführt. Könnte das ein Problem sein?

MfG,
Sursulapitschi
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #364 am: 03. Dezember 2009, 12:10:25 »

du brauchst doch nur die speicherkarte der kamera in ein gängiges lesegerät einstecken, das über usb mit dem pc verbunden ist. dann hast du die speicherkarte als laufwerk im explorer + kannst darauf zugreifen. ich hänge meine div. kameras nie direkt an den rechner. geht mir auf die nerven, für jeden kameratyp oder -marke einen extra treiber zu installieren.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7221
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #365 am: 03. Dezember 2009, 12:19:06 »

Jop, so ist es. Die Canon hat doch meiner Erinnerung nach einen Slot für eine SD-Karte, und sowas haben viele Rechner sogar direkt eingebaut.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #366 am: 03. Dezember 2009, 13:52:37 »

Ich hatte hier angefangen, die Empfehlungen zu aktualisieren. Aber es erscheinen schneller neue Modelle als ich nachhalten kann.

Jedenfalls ist die Ixus-Reihe auch in den neueren Modellen interessant, z.B. Canon Digital IXUS 110 IS.

Wenn es etwas größer sein darf, würde ich aber unbedingt die Canon PowerShot G11 vorziehen. Endlich mal eine Kamera, die nicht dem verbreiteten Megapixelwahn hinterher konzipiert ist. Dafür bietet sie eine beeindruckende Bildqualität, ist leider aber nicht ganz billig. Schon ihr Vorgänger, die G10, ist so gut, dass ich in sehr vielen Fällen mit meiner viel größeren und teureren dSLR Nikon D700 auch keine deutlich besseren Bilder hinkriege.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Sursulapitschi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #367 am: 03. Dezember 2009, 20:03:21 »

Danke für Eure Antworten.

Es wird halt meine erste Digitalkamera sein und dann bin ich auch noch der klassische DAU... da können ein paar Technik-Tips nicht schaden!
Billig sollte sie sein, eine Knipse halt, die schnell zur Hand ist. Auf Dauer werd ich wohl auch eine Spiegelreflex kaufen (spätestens wenn es für meine analoge keine Filme mehr gibt :( ...).

MfG,
Sursulapitschi
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #368 am: 03. Dezember 2009, 20:08:30 »

Filme wirst Du noch lange genug kriegen, halt nicht immer alle Typen, und wahrscheinlich immer weniger....
Canon im Compact-Sektor ist meist gut, investiere am Anfang nicht zu viel, damit Du die Erfahrungen sammeln kannst, die Du noch nicht hast.
Gespeichert

Sursulapitschi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #369 am: 03. Dezember 2009, 20:15:31 »

Na hoffentlich hast Du mit den Filmen recht!
Bei den Kompaktkameras habe ich heute im Laden ein bissel Marktforschung betrieben, die hatten fast alle keinen Sucher mehr, das hat mich schon etwas irritiert.... die neue versuch ich aber zu ersteigern, da finde ich wohl eher etwas in dem Preissegment, das ich mir vorgestellt habe...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #370 am: 03. Dezember 2009, 20:41:42 »

Ein Durchsichtsucher bei einem Zoomobjektiv ist meist ein Krampf, das Nicht-Vorhandensein verständlich. Auf einem guten Display siehst Du das Bild, das Du aufnimmst.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #371 am: 03. Dezember 2009, 20:54:40 »

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir irgendwann eine digitale Spiegelreflex zu kaufen, würde ich mir schon jetzt eine gebrauchte DSLR nehmen, z.B. Pentax K100 oder sogar eine IstD. Findest Du gebraucht in entsprechenden Foren für ca. 150-200 Euro. Abbildungsqualität liegt deutlich über denen neuer Digiknipsen, da nur 6 MP Sensor und volle Spiegelreflextechnik. Bei Pentax bekommst Du günstig auch alte analoge Objektive, sofern Du es gewohnt bist, mit analoger Spiegelreflex zu fotografieren, wirst Du gut damit zurechtkommen. Objektive kannst Du später bei Kamera-update weiter nutzen.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Sursulapitschi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #372 am: 04. Dezember 2009, 10:07:30 »

@ Günther: Bei dem Display habe ich halt Bedenken, daß es bei direkter Sonnensinstrahlung problematisch werden könnte, bei einem Sucher schalte ich schließlich jeden Lichteinfall von hinten automatisch aus.

@Frida: Danke für die Kauftipps, ich werd mir Deine Empfehlungen auf jeden Fall schon mal vormerken und ein bißchen recherchieren, nur suche ich Moment eben etwas handliches, sowas habe ich nicht mal in analog
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #373 am: 04. Dezember 2009, 10:11:39 »

Ich rate dir auch dazu, erstmal mit einer Kompakten Erfahrungen zu sammeln und nicht gleich eine dSLR zu kaufen. Und eine Analogkamera würde ich keinesfalls kaufen, höchstens aus Nostalgie oder ganz speziellem Interesse.

Ein Sucher ist schon hilfreich, genau aus dem Grund den du nennst.

Interessant ist noch ein Schwenkdisplay, das macht das Fotografieren z.B. direkt am Boden komfortabler.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #374 am: 04. Dezember 2009, 11:06:05 »

Und wenn Du doch überlegst zum Einstieg eine gebrauchte Spiegelreflex zu kaufen, dann überlege Dir gut welches Fabrikat Du nimmst, denn Du bist anschließend darauf festgelegt, weil die Objektive zwischen den verschiedenen Fabrikaten nicht kompatibel sind.

sorry frida, Pentax käme für mich in diesem Fall nicht in die engere Wahl.

Eine Freundin wollte sich zum Einstieg in die Digitalfotografie eine ganz kleine Kompaktkamera kaufen, ließ sich dann aber zur Canon G10 überreden und ist nun so begeistert davon, dass sie sagt sie brauche keine Spiegelreflex mehr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de