Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:53:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 26   nach unten

Autor Thema: Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten  (Gelesen 64975 mal)

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #45 am: 17. Januar 2006, 13:45:26 »

Eine Vorgängerin mit geringerer Auflösung bei gleicher Chipgröße wär vermutlich günstiger...
Ich hab mir heute wieder diverse Digicams in einem Markt - den Namen sollt ihr nie erfahren: Saturn - angeschaut, hab sie in die Hand genommen, und festgestellt, einstweilen bleib ich bei meiner 5050.
Lediglich die Sony R1 wär eventuell reizvoll (WW 24mm äquivalent!), aber sooo ein Riesentrumm...
Derweil spar ich noch nicht auf eine Neue.
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #46 am: 18. Januar 2006, 10:13:45 »

Die Entscheidung für eine digitale Spiegelreflexkamara steht so langsam für mich an. Wer hat da einen guten Tipp - Preisklasse so 600 - 700 €?
Hauptsächlich für Naturfotografie, Urlaubsbilder und das Übliche.
 ???
Gruß Penny
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #47 am: 18. Januar 2006, 10:52:14 »

Hallo Penny,

bei digitalen Spiegelreflex bin ich absoluter Nikon-Fan, wobei die Canons auch sehr gut sind. Aber die Nikon Objektive scheinen etwas besser zu sein, in der Ergonomie (Bedienerfreundlichkeit) ziehe ich die Nikons auch vor, und sie scheinen solider. - Die Canons sind anscheinend besser im Autofokus-Bereich, was aber vor allem Reportage- und Sportfotografie betrifft.

In 'deiner' Preisklasse gibt es im Moment ein sehr gutes Angebot bei Amazon:

Nikon D50 SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) schwarz + DX 18-55
für 699,-- Euro.

Meiner Meinung nach eine super Kamera und ein gutes Objektiv zu einem sehr interessanten Preis.

Nicht ersparen möchte ich dir aber noch den Hinweis, dass zur guten Makrofotografie mit digitalen Spiegelfelex ein separates Makroobjektiv nötig ist. Das Micro-Nikkor 60 mm ist ein Spitzen-Makro, aber es kostet eben auch noch mal nicht zu knapp.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 10:54:27 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #48 am: 18. Januar 2006, 10:53:47 »

MUSS es eine Spiegelreflex sein? Deine Preisklasse ist so ziemlich die unterste Grenze...
Für "Urlaubsbilder und das Übliche" tuts eine gute "normale" Digicam zum halben Preis mehr als genug, auch bei Naturbildern kann man damit durchaus auskommen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #49 am: 18. Januar 2006, 10:59:43 »

Günther stellt die wesentliche Frage. Sehr vieles kann man auch mit einer 'normalen' Digitalkamera sehr gut machen.

Die Haupt-Vorteile der SLR sind in erster Linie die Wechselobjektive, vor allem im Weitwinkelbereich, der größere Chip (mit weniger Rauschen), die bessere Bildkontrolle (klares Sucherbild).

Die wichtigsten Nachteile sind der höhere Startpreis, die Notwendigkeit eines separaten Makros, überhaupt die Wechselobjektive (Preis, Gewicht).

Aber mir macht meine D-SLR Nikon D 100 sehr viel Freude - auch wenn ich 'für immer dabei' noch eine kleine, handliche Digitalcamera habe, die in vielen Fällen nicht viel schlechtere Bilder macht. Aber wenn's drauf ankommt, habe ich die D-SLR lieber.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 11:01:22 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #50 am: 18. Januar 2006, 11:22:54 »

jetzt macht Ihr mich ganz unsicher. ??? :'( Meine jetzige Digitalkamera ist die erste von Aldi. Damals ein Schnäppchen, aber mit den Aufnahmen bin ich nicht zufrieden. Da dachte ich, mein runder Geburtstag wäre eine gute Gelegenheit etwas mehr zu investieren. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Gerade bei den Urlaubsbildern - Berge - Gruppenaufnahmen von Leuten, oder Gartenfotos bei Sonne (hellgelbe Pfingstrose wird weiß!) oder Biltzlichtaufnahmen im Raum, da bin ich halt sehr unzufrieden.

Na ja, in den letzten 4 Jahren hat sich im digitalen Bereich sehr viel getan.
Was mach ich nun???

Gruß Penny
Gespeichert

Lui

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Super Forum.
    • Tomaten und Chili
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #51 am: 18. Januar 2006, 11:45:30 »

Ricoh Calpio

Absoute Spitze im Preis-Leistungs Verhältniss

Makro 10 mm und der Weitwinkel ist auch sehr beachtlich, da hatte meine alte Sony psc-9 keinen Hauch einer Chance
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #52 am: 18. Januar 2006, 12:01:18 »

Hallo Lui,

diese Firma sagt mir gar nichts.

Gruß Penny
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #53 am: 18. Januar 2006, 12:03:32 »

Wir hatten uns auch vor 2 Jahren eine Aldi- Digi geholt.
Ich hatte auch große Schwierigkeiten bei der Farbabbildung.
jetzt habe ich seit Nov. 05 eine Canon Powershot A620.
Ich bin sehr zufrieden. Makros ab 1cm, Das Programm für Innenräume liefert sehr gute Ergebnisse, die Farben sind naturgetreu.
Die Batterien/Akkus (AA) reichen jeweils für ca. 250 Bilder.
Die Bedienung ist recht schnell erlernbar.

Grüße,
Mufflon
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #54 am: 18. Januar 2006, 12:12:13 »

Beim googeln bin ich auf die Sony R1 (seit Nov, 2005) gestoßen. Was sagen da die Profis dazu?

Gruß Penny
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #55 am: 18. Januar 2006, 12:15:07 »

Ja, ich kann Mufflons Aussage bestätigen, ich habe zwar eine Powershot A610, aber die beiden unterscheiden sich ja nur in den Pixeln. Dann liegst Du bei der A620 etwa in der Preisklasse 320 €. Für anständige Speicherkarten und Akku kannst Du dann nochmal ca. 100 € einplanen. Vom Rest würd ich dann richtig gut Essen gehen. ;D

Und vorallem musst Du im Urlaub nicht verschiedene Objektive mitschleppen.

Gruß Ulli
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #56 am: 18. Januar 2006, 12:16:18 »

Penny,

entscheidend ist immer, was du mit der Kamera machen willst.

Normale Alltagsfotos macht jede All-in-One, da braucht man nicht mal eine besonders gute.

Für die meisten Garten-Fotos ist eine gute All-in-One-Digitale sicher vollkommen ausreichend, und im Makrobereich ist sie ohne weiteren Objektivzukauf einsatzfähig. Einige dieser Kameras bieten den zusätzlichen Vorteil von Schwenk-Displays, was bei bodennahen Motiven ein sehr großer Vorteil ist. - In seltenen Fällen ist die bessere Bildkontrolle der SLR vorteilhaft, und die speziellen, allerdings auch teuren Makro-Wechselobjektive bieten eine fantastische Qualität.

Bei Landschaftsfotos reicht die gute All-in-One auch oft. Aber hier werden eher Grenzen erreicht, denn keine All-in-One hat einen guten Weitwinkel (ok, es gibt Vorsätze, aber die machen auch nicht wirklich glücklich), und auch im Telebereich bist du eher begrenzt. - Für ambitionierte Landschaftsfotografie ist m.E. eine SLR notwendig.

Ambitionierte Tierfotografie erfordert eine SLR wegen der lichtstarken Teleobjektive, der präzisen Sucherkontrolle und dem geringeren Chiprauschen auch bei höheren Empfindlichkeiten. (Alternativ käme noch die Montage einer All-in-One an ein spezielles Fernrohr in Betracht - mindestens ebenso teuer)

Für Menschen- und Reportagefotografie gebe ich einerseits manchmal wegen der Kleinheit und Handlichkeit den Kompakten den Vorzug ... andererseits sind viele Fotos (s. z.B. mein Indien-Bericht) nur mit einer guten SLR mit ihrer Bildkontrolle und den Wechselobjektiven möglich.


Grundsätzlich gilt: Eine SLR-Ausrüstung kostet und wiegt ein Vielfaches im Vergleich zur All-in-One. Man muss eben prüfen, ob man das wirklich braucht.


Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir ein wenig.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 12:21:04 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #57 am: 18. Januar 2006, 12:20:19 »

Die Canon Powershot Modelle sind auf jeden Fall sehr interessant (vor allem, wenn einem die feinen Ixus-Modelle zu klein sind). Im Bereich der All-in-One-Kameras hat meiner Meinung nach Canon klar die Nase vorn.

Ich zitiere mich mal selbst von weiter oben:

Hallo UlliM,

Über die Canon Powershot A 520 oder vor allem A 610 und 620 habe ich auch viel Gutes gehört, und in Tests schneiden sie auch bestens ab - da mir eigene Erfahungen fehlten, habe ich sie bisher noch nicht empfohlen.

Mit deiner Empfehlung kann ich das nun aber ruhig tun, denke ich - denn für Leute, denen die Ixus-Modelle zu klein sind, stellen sie sicher eine gute Alternative dar.

Canon Powershot A 520

Canon Powershot A 610

Canon Powershot A 620


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #58 am: 18. Januar 2006, 15:05:45 »

Sonys R1 hat mir auch schon in die Augen gestochen.
Sie hat einen großen Sensor und ein recht gutes Weitwinkel - 24mm äquivalent.
Allerdings - billig ist sie nicht, und soooo ein Riesentrumm >:(
Beurteilung im Internet ist positiv, wenngleich nicht 100%ig...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #59 am: 18. Januar 2006, 15:16:23 »

Frage an Thomas, hast Du neue Objektive gekauft, als Du auf digital umgestiegen bist? Oder kann man die Objektive der Analogkamera für die Digi verwenden? Ein Profi würde es nicht tun, aber die Hobbyfotografe vielleicht doch?
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de