Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 12:25:04
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Adenium  (Gelesen 1116 mal)

Biobella

  • Gast
Adenium
« am: 07. Dezember 2005, 11:27:49 »



Mein Freund hat ein Adenium mit Untersetzer im Garten stehen lassen. Nun ist der untere Teil der Pflanze, also der Stamm, völlig verfault. Die oberen Triebspitzen an den Zweigen scheinen aber noch bis ca 10 cm Länge in Ordnung.
Kann ich sie als Ableger abschneiden, antrocknen lassen, eintopfen, bewurzeln lassen und dann normal als Zimmerpflanze kultivieren?



Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Adenium
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2005, 15:25:53 »

Biobella,

Adenium lassen sich wohl durch Stecklinge vermehren, aber es scheint, dass man sich etwas Mühe geben muß:

"Superior clones can be propagated by cuttings. Large hardened stems will root dependably but may take several months. I get the fastest results with either vigorous four- to six-inch (10 to 15cm) tip-cuttings or the next lower stem segment of semi-hardened "wood" dipped in liquid rooting hormone, and stuck in a coarse medium (e.g., perlite-vermiculite) under mist with bottom heat of 90-95F (32-35C). Under these conditions roots form in two to four weeks." (Quelle).

"Bessere Klone lassen sich durch Kopfstecklinge vermehren. Große, verholzte Stämme wurzeln zuverlässig, aber es kann etliche Monate dauern. Die besten Resultate erhalte ich entweder mit kräftigen (10-15 cm langen) Kopfstecklingen oder mit dem darunterliegenden Abschnitt halbverholzter Stämme, die in flüssiges Wurzelhormon getaucht, danach in grobes Medium (z.B Perlite - Vermiculite) gesteckt und bei hoher Luftfeuchtigkeit mit einer Bodenwärme von 32-35 °C gehalten werden. Unter diesen Bedingungen bilden sich innerhalb von 2-4 Wochen Wurzeln aus."

Also, wenn`s die letzte Chance ist: Versuch macht kluch! ;)
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Adenium
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2005, 01:36:53 »


Vielen Dank, Phalaina! Es sieht wohl so aus, als wenn neu kaufen die erfolgreichere Alternative sei. Ich kann beim besten Willen keine Fußtemperatur von 32 bis 35 Grad C herstellen.

Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Adenium
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2005, 13:19:23 »

ich glaube mich zu erinnern, dass adenium obesum häufig auf oleander veredelt wird....
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de