Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:23:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht  (Gelesen 10964 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #45 am: 18. Dezember 2005, 18:21:49 »

Der Mensch ist, was er isst. Oder umgekehrt ::)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #46 am: 18. Dezember 2005, 18:56:35 »

Du meinst, macrantha dreht sich auch, hat den Dreh, ist ein Dreher?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #47 am: 19. Dezember 2005, 10:23:24 »

Drehen im Kreise . . . . . . .

Drehen im kleinen Kreise
Zurück zum steten Beginn
Denken in dieser Weise
ergibt den rationalen Sinn

Kühn und ohne Alltagsfurcht
ausbrechen aus dem Bogen
Die Linie ohne Ende sucht
wer beim Drehen betrogen

Die Gerade unendlich weit
auch wenn sie ein Traum nur ist
lässt hoffen, wir seien bereit
zu sein, damit der Bogen bricht

Marcel Stutz



[size=1/2]drehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdreh[/size]
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

marcir

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #48 am: 19. Dezember 2005, 13:13:49 »

Ein schöner Abschluss zum Döner-OT :)
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #49 am: 19. Dezember 2005, 17:19:58 »



Ich hatte gehofft, noch was zu weißen, duftenden Blüten für Schatten zu finden... :(

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #50 am: 19. Dezember 2005, 17:26:39 »

Weiß ist wie gesagt leicht zu finden. Aber auch noch duftend?
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #51 am: 19. Dezember 2005, 20:59:15 »

Weiss, duftend und für Schatten ist nicht so einfach. Für Halbschatten gingen Filipendula ulmaria, Convallaria majalis, Myrrhis odorata, Galium odoratum.

Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #52 am: 19. Dezember 2005, 21:28:32 »

Warum sollen Maiglöckchen und Waldmeister nur für den Halbschatten sein?

Die wachsen bei mir unter finstersten Bedingungen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #53 am: 19. Dezember 2005, 21:35:25 »

Habe heute im neuen Hoch-Katalog Paeonia japonica
gefunden und gleich an dich gedacht, weil sie auch im Schatten wachsen soll laut Katalogangabe. Allerdings wird nichts über den Duft ausgesagt.
Der Link bezieht sich auf die Super-Paeonienseite von C.Burkhardt. Einfach runterscrollen bis 'japonica (Makino)'. Dort gibt es am Ende des Textteils auch Bilder von Blüten und Laub.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #54 am: 19. Dezember 2005, 21:40:29 »

Weiße, sogar (herb) duftende Päonien gibt es ja mehrere (z.B. Festiva Maxima). Aber es wurde ja ausdrücklich eine wenig raumgreifende Pflanze gefordert. Päonien können sehr schnell viel Platz benötigen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #55 am: 19. Dezember 2005, 21:47:22 »

Diese Spezies soll eher klein bleiben, nur ca. 60 cm hoch mit kleineren einfachen Schalenblüten, die sich schon im April öffnen
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #56 am: 19. Dezember 2005, 22:14:26 »

Zu Paeonien fallen mir noch Strauchpäonien ein, Es gibt wunderschöne weiße japanische Hybriden, die eher langsam wachsen und sehr gut duften. Bei mir stehen alle Strauchpäonien halbschattig und wachsen und blühen gut.
Leider blühen Strauchpäonien nicht lange, aber wenn man einmal anfängt, kommen immer mehrere dazu! ;D
Eine weitere hübsche Schattenpflanze währe Pachysander procumbens, duftet sehr gut, hat einen schönen Laubaustrieb und wuchert nicht wie die 'bucklige' Verwandschaft P. terminalis, der übrigends auch sehr gut duftet.
Falls Du im Herbst nichts gegen hellrosa Blüten haben solltest (mir ist leider nicht bekannt ob es auch einen weißen Typ gibt?), kann ich dir auch Cyclamen hederifolium 'Scentend' wärmstends empfehlen. 8)
Samen gibt es hier! http://members.chello.nl/~j.bravenboer/
Pflanzen gab es auch mal bei Schoebele, aber aktuell steht sie nicht in der Liste. http://www.gaertnerei-schoebel.de/
Und als letztes ein wahres Duftwunder für halbschattige Plätze, Arisaema candidissimum mit einem für diese Gattung ausgesprochen orientalischen Geruch. Die meisten stinken! :o
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #57 am: 20. Dezember 2005, 22:16:59 »

Ein schöner Thread :)!
Ad hoc fallen mir noch Disporopsis pernyi ein und - ebenfalls aus der Familie der Convallariaceae - Smilacina racemosa, die zu deutsch auch "Duftsiegel" genannt wird, da sie recht maiglöckchenhaft duftet. Smilacina gibt es auch als etwas niedrigere S. stellata, die ich leider noch nicht beschnuppert habe (oder ich habe es vergessen). Die Stellata soll einen etwas höheren Ausbreitungsdrang haben. Beide verbreiten sich durch Ausläufer und bilden unterschiedlich hohe grüne Flächen. Optisch unterscheiden sich die Smilacinen von Maiglöckchen enorm: sie haben lange Stängel, an denen wechselständig das Laub angeordnet ist. Die Blüten erinnern von Weitem eher an Mädesüß oder Astilben und werden wie bei diesen stilgerecht am Stilende stolz gen Nase präsentiert.

Wesentlich maiglöckchenhafter kommt da der Disporopsis daher. Es lohnt sich, genauer hinzusehen, denn D. pernyi kann vom flüchtigen Beobachter zwar für einen "gewöhnlichen" Polygonatum gehalten werden, bei näherem Hinsehen entzücken aber die schwungvoll zurückgeschlagenen grünlichen Blütenspitzen, die manchmal auch zu Mehreren einer Achsel erwachsen.
Mancherorts stirbt das einjährige Laub erst, nachdem im Frühjahr neues Laub ausgetrieben ist. Ich konnte das leider noch nicht beobachten, da bei mir im Herbst die Schnecken aufräumen, sobald es draußen dauerfeucht wird.

Vielleicht sollte man sich auch noch etwas weitschweifiger in der Gattung Daphne umsehen. Daphne mezereum forma alba oder die größere Sorte 'Bowles Variety' (= 'Bowles White') ist sicherlich in Schattenlagen, die im Winter noch genug Licht durchlassen keine schlechte Wahl, auch im kleineren Garten. Die stark schattenverträglichen Daphne laureola oder Daphne pontica machen statt weißer - grünliche, eher unscheinbare Blüten, die erschnuppert werden, noch bevor sie sich optisch offenbaren.
Bei den Stäuchern kann dann noch Lonicera x purpursii und Lonicera fragrantissima (ein Elter) genannt werden: der Name ist Programm, sobald an kalten Tagen die Sonne etwas scheint und dem Duft in die Luft verhilft.
Neben Abeliophyllum distichum, die meines Erachtens in den meisten eher kühlen deutschen Gärten verzichtbar ist, könnten diverse Osmanthus duftenden Gewinn bringen, wo es im Frühjahr etwas sonniger ist.

Und um wieder schön brav zurück ins Kleine zu kommen: Scilla siberica - und bifolia 'Alba', sowie weiße Chionodoxa und Narcissus triandrus 'Thalia' können im Frühjahr für Duft im Garten und in der Vase sorgen. Alle sind meiner Erfahrung sehr gut schattenverträglich, wenn es sich nicht um einen Fichtenwald handelt, sondern im Frühjahr etwas Helligkeit vorhanden ist.

Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

marcir

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #58 am: 21. Dezember 2005, 09:21:01 »

Stimmt, Thalia ist schön duftend. Bei mir steht sie halt eher in der Sonne.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #59 am: 21. Dezember 2005, 09:46:00 »

Eine schöne Liste von Vorschlägen, Iris! ;) Die von Dir genannte Lonicera ist auch einer meiner Favoriten - von Oktober bis März mit weißen duftenden Blüten.

Von Smilacina stellata würde ich nach eigenen Erfahrungen auf unserem fetten Boden bei begrenztem Platz eher abraten - das Ding ist zwar schön :D, aber etwas unzivilisiert und mindestens so invasiv wie das normale Maiglöckchen. :-\

Narcissus triandus Thalia hat sich bei mir auf halbschattigem Stand auch zwischen licht gesetzten Rhododendren sehr gut bewährt. Bei zu schattigem Stand setzt mit der Zeit die Blüte aus, und die Pflanzen möchten versetzt werden. Bei genügend Platz zum Ausbreiten (und nicht zu hoher Populationsdichte an Wühlmäusen :P) ergeben weiße Scilla siberica und Chionodoxa außerordentlich eindrucksvolle Blütenteppiche. :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de