Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:22:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht  (Gelesen 10955 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #60 am: 21. Dezember 2005, 11:11:55 »

P.S.: Da fällt mir noch was ein: irgendwie hab ich's net mehr genau in Erinnerung, aber duftet Puschkinia nicht auch? Wer weiß das noch - eventuell maggi? ::) Von der Puschkinie gibt's ja auch eine sehr hübsche Alba-Form!
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2005, 11:15:47 von Phalaina »
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #61 am: 21. Dezember 2005, 23:51:55 »

Natürlich duften Puschkina :)! Wenn ich gewußt hätte, dass es von Ihnen auch weisse Sorten gibt, hätte ich sie gestern gleich genannt, denn sie langt mit ihrem Duft so richtig in die Vollen: Im Frühjahr reicht eine Puschkinchen, um mein Badezimmer zu betören.

Gestern geisterte mir immer noch eine Convallariaceae im Kopf herum, deren Gattungsname mir aber entfallen war. Die darf hier aber keinesfalls fehlen: Speirantha convallarioides. Diese Maiglöckchenverwandte verbreitet sich ebenfalls durch Ausläufer, sollte aber besonders in wintermilden Gegenden verwendet werden. Da sie immergrün ist, würde ich wintersonnige Standorte vermeiden. Ihr Laub liegt zwischen dem eines Maiglöckchens und einer Mini-Hemerocallis, ihre Blüte geht eher in Richtung Smilacina:

Foto von Speirantha convallarioides

Oh je, ich muss unbedingt mal nachschauen, ob mein liebes Exemplar unter der Hydrangea serrata 'Oto hime' den ersten Schnee gut überstanden hat...

Liebe Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #62 am: 22. Dezember 2005, 00:13:37 »

Natürlich duften Puschkina :)!

Danke! :D Die Speirantha ist wirklich ein Schatz, keine Frage. :) Ich verwende sie als Unterpflanzung unter größeren Trillium-Arten, und da fühlt sie sich ausgesprochen wohl.

Ein später im Jahr blühendes duftendes und zartes Zwiebelgewächs für den Halbschatten ist die schöne Brimeura amethystina, von der man sogar eher die weiße Form als die normale blaue erhält.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #63 am: 22. Dezember 2005, 00:24:01 »

Oh, hätte ich nicht gedacht, dass Speiranthe das Trillium auf Dauer leben läßt.
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #64 am: 22. Dezember 2005, 00:41:27 »

Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. ;) Die Speirantha steht bei mir auch mehr in den Zwischenräumen zwischen den einzelnen Trillium-Stöcken gut eingewachsener Pflanzen robuster Arten wie Trillium grandiflorum und Tr. luteum. Meinst Du, auf Dauer könnten die Dreiblattlilien durch die Speirantha beeinträchtigt werden?
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #65 am: 22. Dezember 2005, 08:30:45 »

Ja, das hätte ich gedacht. Hätte die Speirantha in milden Klimaten als etwas stärker erachtet und Partner sollten ja immer etwa gleich stark sein ;). Aber das ist ein emotionaler Verdacht, den ich nicht durch Erfahrung bestätigen kann. Bei mir im kühleren Oberfranken mache ich mir mehr Sorgen um die Speirantha...

Gruß,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

sarastro

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #66 am: 22. Dezember 2005, 08:34:20 »

Bei mir wächst Speirantha zwischen Rhododendron seit Jahren ohne jeglichen Schutz. Warum diese schönen Pflanzen allerdings so wenig blühen, wissen die Götter. Manches Mal erscheint eine Herbstblüte.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #67 am: 22. Dezember 2005, 08:37:45 »

Auch hier im Westen ist Speirantha problemlos, der Zuwachs eher mäßig, verglichen mit anderen aus der Maiglöckchen-Sippschaft.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #68 am: 22. Dezember 2005, 08:44:41 »

habe vor zwei Jahren einmal einen panaschierten Trieb entdeckt. Leider war er nicht stabil genug.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #69 am: 22. Dezember 2005, 08:46:33 »

deren Gattungsname mir aber entfallen war....

Mir auch, aber jetzt weiss ich, wie das Pflänzchen heißt :D

Egal ob mit oder ohne Schneedecke, -20° überlebt diese Pflanze seit Jahren bei mir.
Gespeichert
LG Elfriede

sarastro

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #70 am: 22. Dezember 2005, 08:49:12 »

ja, ich verstehe auch nicht ganz, warum dieser Speirantha so wenig Winterhärte zugetraut wird.

Aber es ist wie so oft: auf einen Unkenruf folgen tausend Unkenrufe. Oder einem Leithammel rennt die ganze Herde hinterdrein! Oder einer schreibt vom anderen ab!
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #71 am: 22. Dezember 2005, 08:51:48 »

Offensichtlich! Aber ich bin jetzt sehr beruhigt. Konnte leider noch keine eigenen Erfahrungen sammeln - ausser dass ich durch meine Umzüge die kleinen Ausläuferchen genauer sehen konnte, als der ein oder andere Gärtner, der seinen Schützlingen nicht so viel zumutet.

Gruß,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

sarastro

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #72 am: 22. Dezember 2005, 08:56:04 »

Für Studenten, Wandervögel und Schmetterlinge eignet sich Speirantha ebenso gut wie Rohdea und andere Convallariaceae. Einfach in ein buntes, schnorkliges Tongefäß pflanzen und jeden Tag fernöstlich meditativ betrachten! 8)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #73 am: 22. Dezember 2005, 10:54:08 »

Du hast Ideen.... wär wirklich eine Möglichkeiten. BTW: Wachsen Hepatica auch im Vollschatten?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sarastro

  • Gast
Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
« Antwort #74 am: 22. Dezember 2005, 11:23:09 »

Hepatica wachsen zwar im Vollschatten, es tut ihnen aber nicht wirklich gut, sie blühen auch nicht reichlich. Am besten ist lichter Halbschatten ab Mai, während der Blüte volle Sonne, wo das Laub der Bäume noch nicht zu sehen ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de