Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:35:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Beetkanten  (Gelesen 44221 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #90 am: 28. Januar 2008, 09:38:52 »

Dass für Gemüsebeete Schneckenzaun die beste Einfassung ist, schrieb wohl schon. Ich finde das auch nicht unästethisch. Es handelt sich recht eigentlich um ein von der Funktion bestimmtes Design. 8)

Bahnschwellen bestehen öfter als uns lieb sein kann aus Raubbau-Tropenholz.
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Beetkanten
« Antwort #91 am: 28. Januar 2008, 10:11:01 »

Bei aller Flachserei: vorsichtig bleiben.

Soll heißen? ???
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #92 am: 28. Januar 2008, 10:22:17 »

Dass für Gemüsebeete Schneckenzaun die beste Einfassung ist, schrieb wohl schon. Ich finde das auch nicht unästethisch. Es handelt sich recht eigentlich um ein von der Funktion bestimmtes Design. 8)

ich finde meinen Schneckenzaun hingegen extrem häßlich (gleich gefolgt von Plastikkompostern, nachbarlichen Eternitwänden usw. ;) ). Besonders störend ist es, dass das Zink noch so stark glänzt und damit im Sonnenschein regelreicht funkelt! :P
Mittlerweile überlege ich allen Ernstes, den Schneckenzaun mit kleinen aufgemalten Blümchen (im Stile von Gmunder Keramik oder so) zu behübschen. Wahrscheinlich ist der Anblick aber dann dank meiner geringen handwerklichen Fähigkeiten noch grauslicher... 8)

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #93 am: 28. Januar 2008, 10:25:23 »

So eine Bananenlangfront ist natürlich kein Ausbund an Ästethik. Jeder Schneckenzaun ist im Winter schnurgerade auszurichten, so macht das dann eine Gattung! Das Glänzen ermattet im zweiten Winter. Und aufgemalte Blümchen sind bestimmt nicht die Lösung! 8)
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #94 am: 28. Januar 2008, 10:26:25 »

Nachtrag zu Schneckenzaun: nach einem langen heißen Sommertag sollte man es tunlichst vermeiden, ihn mit nackter Haut zu berühren -> heißes Blech schmerzt!

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #95 am: 28. Januar 2008, 10:32:31 »

Frisch verzinkt glänzt halt...
Und: Frisch verzinkt ist bisweilen schlecht zu bemalen. Aber bei Bewitterung wird Zink sowieso bald matt und grau.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #96 am: 28. Januar 2008, 10:32:55 »

heißes Blech schmerzt!

Das wissen die Schnecken.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Beetkanten
« Antwort #97 am: 28. Januar 2008, 13:00:20 »

Ein Bild schöner als das andere, Lilo! Wie entrindest du die Stämme? Bei meinem Lieblingsspazierweg komme ich an einem Schafpferch vorbei. Dort liegen immer große Äste, die vollkommen abgenagt werden.
LG Santolin
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Beetkanten
« Antwort #98 am: 28. Januar 2008, 13:37:08 »

...den Schneckenzaun mit kleinen aufgemalten Blümchen (im Stile von Gmunder Keramik oder so) zu behübschen...

zuerst zinkgrundierung (kannst von mir haben, die hab ich gekauft und nie verwendet) und dann in einem oliv-tarnfarben-grün tarnfarbenbraun (in Deinem fall) drüber. dann siehst ihn fast nimmer.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 13:38:08 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Lehm

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #99 am: 28. Januar 2008, 13:40:18 »

Pff - ich frag mich wirklich, warum Zinkzaun so verschmäht wird. Wenn man so gewisse Kitschbeete mit Rosenkugeln anschaut...

Zinkschneckenzäune sind klares, puristisches und - fast am wichtigsten - aus der Funktion geschöpftes Design! Klar?
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 13:40:56 von Lehm »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Beetkanten
« Antwort #100 am: 28. Januar 2008, 13:53:20 »

na, fehm, drum hab ich die farbe ja net verwendet. Der zaun hat nach einer saison nimmer die sonne so reflektiert, dass die augen schmerzten. Wir haben damals überhaupt nur blechstreifen biegen einmal umbiegen lassen. Ob zweimal biegen besser gewesen wäre, weiss ich noch immer nicht....
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 13:53:32 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Lilo

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #101 am: 28. Januar 2008, 14:01:33 »

Ein Bild schöner als das andere, Lilo! Wie entrindest du die Stämme?

Danke für das Kompliment.

Die Stämme entrinde ich mit einem alten Küchenmesser, das ich von meiner Tante Herta (selig) geerbt habe. Ein schönes, großes Messer mit sehr biegsamer Klinge, ich sollte es mal ablichten und herzeigen.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 14:03:08 von Lilo »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Beetkanten
« Antwort #102 am: 28. Januar 2008, 14:23:17 »

Ich finde Schneckenzaun aus Zink auch schön! Vor allem, seitdem ich selbst stolze Besitzerin eines solchen bin ;)
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Beetkanten
« Antwort #103 am: 28. Januar 2008, 15:44:04 »

Hier gibt es ja wirklich viele tolle Ideen. Auch das Beet mit dem Schneckenzaun finde ich schön.

Ich wollte eigentlich demnächst Rasenkantensteine als Beeteinfassung nehmen. Aber wo ich hier so schöne Bilder sehe, werde ich die Idee mit den Kantensteinen noch einmal überdenken.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #104 am: 03. Februar 2008, 23:21:16 »

...den Schneckenzaun mit kleinen aufgemalten Blümchen (im Stile von Gmunder Keramik oder so) zu behübschen...

zuerst zinkgrundierung (kannst von mir haben, die hab ich gekauft und nie verwendet) und dann in einem oliv-tarnfarben-grün tarnfarbenbraun (in Deinem fall) drüber. dann siehst ihn fast nimmer.

lg, brigitte

Danke, Brigitte! :-* Aber nachdem das Blech jetzt tatsächlich zu verwittern beginnt kann ich mir das Behübschen glücklicherweise sparen. Richtig aufgefallen ist mir das heute, da habe ich die Schneckenringe von Manufa..tum vergleichsweise daneben gelegt, die glänzen noch wie verrückt. Naja, hat was Ufo-mäßiges, vielleicht schreckt das die Schnecken zusätzlich ab. ;)

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de