Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:46:25
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Beetkanten  (Gelesen 44260 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Beetkanten
« Antwort #105 am: 03. Februar 2008, 23:29:45 »

Ein Bild schöner als das andere, Lilo! Wie entrindest du die Stämme?
Danke für das Kompliment.
LG Lilo
Da schließe ich mich glatt an und bekräftige, dass ich diese mediterrane Athmosphäre enorm spannend finde.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Beetkanten
« Antwort #106 am: 27. August 2017, 20:54:41 »

Ich hänge das einfach mal hier dran. Im Frühjahr hatte ich mir Sandfrauchens Beetkanten angesehen (nicht die mit den Flaschen) und war recht angetan von der Kunststoffvariante. 12 cm hoch, 2 mm stark in schwarz. Also habe ich testweise erstmal eine 50-m-Rolle geordert. Als erstes die Beetkante nochmal ordentlich in der Form abgestochen, wie der Verlauf dann auch bleiben soll.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Beetkanten
« Antwort #107 am: 27. August 2017, 20:55:31 »

Anschließend mit dem Rasenkantenstecher tief an der Kante entlang senkrecht die Erde abgestochen und mit einer schmalen Schaufel eine kleine Rinne ausgeschippt.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Beetkanten
« Antwort #108 am: 27. August 2017, 20:57:45 »

Die Rolle ist ein ziemliches Schwergewicht. Erstmal an der Beetkante entlang ausgerollt...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Beetkanten
« Antwort #109 am: 27. August 2017, 21:03:58 »

Und dann die Rasenkante in die Rinne gestellt... Nun wurde es spannend - die Kante muss in der richtigen Höhe in die Erde, um zum einen nicht überwachsen zu werden und zum anderen nicht in die Messer des Rasenmähers zu geraten. Zum Problem wurde der natürliche Verlauf des Geländes. Die Kante lässt sich nur relativ starr in einer Höhe einsetzen. Kleine Senken führen zu einem höheren Herausstehen, auf kleinen Erhebungen verschwindet sich in der Erde. Ich konnte nur durch den kurvigen Verlauf des Beetrandes das ganze durch stückweises Schrägstellen der Kante regulieren, was eine ziemliche Puzzelei war.
Das gleiche Problem hätte ich wohl auch mit Stahlkanten, allerdings mit noch weniger Korrekturmöglichkeiten. Nun bin ich gespannt, ob für den Rasenmäher alles passt. Nächstes Wochenende bin ich schlauer.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Beetkanten
« Antwort #110 am: 27. August 2017, 21:20:11 »

Dein Beitrag passt zu meiner heutigen Nachmittagsbeschäftigung.

Im Winter hatte ich den ersten Teil meiner mehrere "Kilometer" langen Buxuseinfassung gerodet und durch eine Beeteinfassung aus Alchemilla mollis ersetzt. Heute habe ich das dritte Mal dieses Jahr die Rasenkante abgestochen und das hereinwachsende Gras aus der Einfassung herausgepult und den Beetstreifen gejätet.

Alles in allem für mich noch ein vertretbarer Arbeitsaufwand, vor allem, wenn es nicht so akkurat sein muss als wäre es mit dem Lineal gezogen.

Können diese flexiblen Beeteinfassungen wirklich verhindern, dass wie bei meinem Wildkräuterrasen auch Gräser mit oberirdischen Stolonen oder Gundermann in die Beete hineinwachsen?

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re: Beetkanten
« Antwort #111 am: 27. August 2017, 21:27:15 »

Nun bin ich gespannt, ob für den Rasenmäher alles passt. Nächstes Wochenende bin ich schlauer.
Das sieht ja top aus!  :D Bin gespannt, wie es mit dem Rasenmäher klappt. Welches Produkt (Firma?) hast Du gekauft?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Beetkanten
« Antwort #112 am: 27. August 2017, 21:37:43 »

Können diese flexiblen Beeteinfassungen wirklich verhindern, dass wie bei meinem Wildkräuterrasen auch Gräser mit oberirdischen Stolonen oder Gundermann in die Beete hineinwachsen?

Nein nicht komplett, aber es wird ihnen ein bisschen schwerer gemacht. Ein Vorzug der Kante für mich ist, dass die Grenze nicht ständig verwischt und ich wieder neu abstecken muss. Auch wenn was reinwächst, die Linie ist, bleibt klar, man muss halt ab und an wieder "sauber" machen.

Schaut gut aus @Hausgeist, für mich auch die Kantenhöhe.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Beetkanten
« Antwort #113 am: 27. August 2017, 21:45:08 »

Wie gedenkst du den Rasenstreifen unmittelbar an der Kante zu mähen? So schön die Lösung ist, mir ist sie mit festen Beetkanten aus Kunststoff oder Metall einfach zu unflexibel. Ich werde deshalb weiterhin bei abgestochenen Rasenkanten (mit einem motorgetriebenen Kantenschneider) bleiben. Lediglich für das Wegräumen des abgeschnittenen Materials habe ich noch keine endgültige Lösung. Das, was es in USA als "Bed Redefiner" (von Echo) gibt, kann man in DE wohl nirgends kaufen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Beetkanten
« Antwort #114 am: 27. August 2017, 22:09:21 »

Nachschneiden ist nicht meins.
Ich denke bei der Kante von Hausgeist kann man mit dem Mäher durchs Staudenbeet fahren und damit den Rasen sauber mähen.
Die Erde darf im Beet halt nicht viel in der Höhe variieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Henki

  • Gast
Re: Beetkanten
« Antwort #115 am: 27. August 2017, 22:13:57 »

Alles in allem für mich noch ein vertretbarer Arbeitsaufwand

Die Masse macht's. Ich bin inzwischen bei irgendwas zwischen 400 und 500 m Beetkante. Da hat es mir schon mehr als gereicht, zweimal jährlich abzustechen. Mein Rasen ist ja eigentlich Wiese und versuchen diverse Kräuter recht zügig, die Beetfläche zurückzuerobern. So reicht es hoffentlich, an der festen Kante entlangzujäten.

Welches Produkt (Firma?) hast Du gekauft?

Ich habe auf Sandfrauchens Erfahrung gebaut und die hier bestellt.

Wie gedenkst du den Rasenstreifen unmittelbar an der Kante zu mähen? So schön die Lösung ist, mir ist sie mit festen Beetkanten aus Kunststoff oder Metall einfach zu unflexibel.

Ich werde direkt an der Kante entlangmähen, wie bisher auch. Wie gut das klappen wird, zeigt sich erst noch. Ich finde diese Kunststofflösung übrigens keineswegs unflexibel. Für die 15 m habe ich unter'm Strich etwa 2 Stunden gebraucht. Sollte ich wirklich den Verlauf der Beetkante nochmal ändern wollen, ist die schnell rausgezogen und neu verlegt.

Eine motorisierte Lösung zum Kantenstechen kann ich mir bei meinen Beeten übrigens nicht vorstellen - zuviele tlw. filigrane Stauden bis an die Beetkante oder sogar mit dem Laub darüber hinaus.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Beetkanten
« Antwort #116 am: 27. August 2017, 22:24:49 »

Wieso?



Eine motorisierte Lösung zum Kantenstechen kann ich mir bei meinen Beeten übrigens nicht vorstellen -
Damit ...zuviele tlw. filigrane Stauden bis an die Beetkante oder sogar mit dem Laub darüber hinaus.

... kommt der Motor gut zugange.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Henki

  • Gast
Re: Beetkanten
« Antwort #117 am: 27. August 2017, 22:30:28 »

 
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Beetkanten
« Antwort #118 am: 27. August 2017, 22:40:24 »

 8)

 Ein 🍷 für Henki.

Übrigens schöne Kanten

.                  .                  .                  .                  .brächte auch das Teil mit dem Motor hin. ⛄️ 🌿

« Letzte Änderung: 27. August 2017, 22:42:03 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Beetkanten
« Antwort #119 am: 28. August 2017, 09:39:37 »

Nachschneiden ist nicht meins.
Ich denke bei der Kante von Hausgeist kann man mit dem Mäher durchs Staudenbeet fahren und damit den Rasen sauber mähen.
Die Erde darf im Beet halt nicht viel in der Höhe variieren.
Mir persönlich gefallen gegenüber der Rasenfläche abgesenkte Beete wie z.B. im Jardin de Berchigranges http://68.media.tumblr.com/d6b9240dd6afe4f2f6fadd1287f4c9c9/tumblr_n66145mWe21r5dkjoo6_1280.jpg
oder https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTOQ9Maod6y32zbZaWnSKmZ92FrMCQIBsS3Wg9Vhxiy4AMlkqJL8A
und da muss dann halt eine andere Lösung her. Ist eben reine Geschmacksache  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de