Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:09:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach unten

Autor Thema: Cornus kousa  (Gelesen 83885 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #15 am: 12. Mai 2007, 10:58:37 »

Wunderschön! :D
Hattest Du noch keine Probleme mit Spätfrösten? In Klimazone 7a würde ich diese Kostbarkeit nämlich nur recht geschützt setzen - und erwarten, das auch mal Jahre ohne Blüten dabei sind.
Vielleicht hast Du aber auch einen sehr dankbaren Klon :P
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Cornus kousa
« Antwort #16 am: 12. Mai 2007, 13:57:12 »

Hallo Macrantha,

das Exemplar blüht jetzt das erste Mal nach dem Einpflanzen, das hat drei Jahre gedauert. Den Spätfrost, der in meinem Garten vor allem einigen Ahornen arge Probleme bereitet hat, hat der Cornus samt Blütenknospen problemlos überstanden. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass er sehr frostempfindlich ist. Er steht halbschattig und oft voll im Wind, hat aber ordentlich Mulch auf den Füßen und kriegt im Frühjahr Rhodo-Dünger.

LG
Natalie

Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #17 am: 12. Mai 2007, 14:06:53 »

Ich bin auch der Meinung, dass C.k. völlig frostunempfindlich ist. Jedenfalls hat meiner bereits recht harsche Frühjahrsfröste unbeschadet überstanden.

Bei C. nuttallii soll es anders sein.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #18 am: 12. Mai 2007, 14:40:22 »

Jaja - bei C. kousa sehe ich auch kein Problem (blüht ja auch später) - ich sprach von C. florida.
Da sah ich eben schon recht verfrorene Exemplare. Aber ist ja schön zu wissen, dass es auch anders geht ;)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Cornus kousa
« Antwort #19 am: 12. Mai 2007, 18:28:31 »

Mein zweiter Cornus Florida, eine andere Sorte, blüht auch ohne Probleme, trotz der Spätfröste ;).

LG
Natalie

Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #20 am: 15. Mai 2007, 09:59:23 »

Weißt Du vielleicht den Sortennamen dieses Strauches? Würde mich interessieren - etwas später blühende Sorten sind in diesem Bereich ja dankbar.

LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #21 am: 15. Mai 2007, 10:58:23 »

War gestern in einem Gartencenter. Die boten einen C. kousa-Solitär an. 2,5 m groß und traumhaft gewachsen. Sollte aber auch 299 Euro kosten.

Nur: Es war kein C.k., sondern ein C. controversa. Zwar auch ein wunderschönes Gehölz, aber echt doof, wenn der Käufer Jahr für Jahr auf kousa-Blüten warten muss. Eher trifft Godot ein. ::)
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Cornus kousa
« Antwort #22 am: 15. Mai 2007, 21:13:41 »

Hallo Macrantha,

leider weiß ich den Sortennamen nicht. Ich bin auch nicht 100prozentig überzeugt, dass es wirklich ein C. florida ist, weil er anders aussieht als die floridas, die sonst noch in meinem Garten stehen (immerhin drei). Nach Vergleich und Beschreibung im großen Warda könnte ich mir vorstellen, dass es ein Cornus nuttallii "Ascona" ist. Ich hab mir das Exemplar damals von meinem Lieblingsgärtner auf seiner Einkaufstour von sonstwo (ich glaub aus Holland) mitbringen lassen. Es war kein Schild dran, er hat mir den Strauch als Cornus florida verkauft.

LG
Natalie
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Cornus kousa
« Antwort #23 am: 15. Mai 2007, 21:30:08 »

... hab jetzt noch mal gegoogelt, es könnte auch der Cornus florida "Cloud nine" sein. Die Blüten sehen diesem ebenfalls sehr ähnlich. Der ist vermutlich auch weniger frostempfindlich als ein C. nuttallii.

LG
Natalie
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #24 am: 16. Mai 2007, 08:53:05 »

Hm - Du hast, glaube ich, im "auffallende Gehölze im Mai" Deine zwei eingestellt, oder? Muß ich nochmal genau schaun - wobei ich die Sorten nichtkenne.

@ fars:
Tja - das mit den C. kousa-Solitär ist wirklich blöd. Ein toll gewachsener Etagenhartriegel würde auf mich zwar eine fast höhere Anziehung haben (*hüstel*), aber wenn man von Blütenteppichen träumt ...

299Euro finde ich ganz schön happig. Mir begegnen hier - im zugegeben preisgünstigen Franken - immer mal wieder Etagen-Hartriegel von ca. 1,2m Höhe für 50-70Euro ... und so langsam wachsen die ja auch nicht. Was die Blüten angeht - mein panaschierter ist übrigens gerade übersäht damit. Doch gebe ich zu, dass die Blüten geringfügig kleiner sind - dafür duften sie gut (fällt mir allerdings diese Jahr das erste Mal auf).

LG
macrantha
« Letzte Änderung: 17. Mai 2007, 15:01:42 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

alexander.

  • Gast
Re:Cornus kousa
« Antwort #25 am: 16. Mai 2007, 19:50:59 »

Der dichte Blütenstand an C. kousa bringt die eine oder andere `gefüllte´ Brakteenblüte mit sich. ;)
Gespeichert

alexander.

  • Gast
Re:Cornus kousa
« Antwort #26 am: 16. Mai 2007, 19:51:35 »

....und noch eine
Gespeichert

alexander.

  • Gast
Re:Cornus kousa
« Antwort #27 am: 19. Mai 2007, 10:52:45 »

....weil es einfach nichts vergleichbares gibt, hier noch zwei Bilder von C. kousa. :)
Gespeichert

alexander.

  • Gast
Re:Cornus kousa
« Antwort #28 am: 19. Mai 2007, 10:53:44 »

...und das zweite
Gespeichert

wiesenelf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Cornus kousa
« Antwort #29 am: 05. Juni 2007, 14:00:45 »

Ich habe einen seit 5 Jahren ausgepflanzten C. k. Letztes Jahr hat er erstmalig mit ein paar wenigen Blueten geblueht. Dies Jahr sind es ein paar mehr - aber das hat noch gar nichts zu tun mit Euren ueber und ueber bluehenden auf den Bildern. Muss ich einfach geduldig sein und noch ein paar Jahre warten (die Blueten erscheinen bisher auch nur am 2-3 Jahre alten Holz)? Oder braeuchte er einen besseren Standort (bekommt nicht allzu viel Sonne)?
LG
wiesenelf
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de