Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 23:17:42
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28   nach unten

Autor Thema: Cornus kousa  (Gelesen 84152 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30832
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cornus kousa
« Antwort #390 am: 09. August 2023, 11:43:59 »

Ich habe meinen wieder rausgeworfen. Das Elend wollte ich mir nicht Jahr für Jahr antun.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Cornus kousa
« Antwort #391 am: 09. August 2023, 11:47:00 »

Stand der auch zu sonnig, oder war es einfach Hitzeschaden??
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30832
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cornus kousa
« Antwort #392 am: 09. August 2023, 12:04:50 »

Er hatte nicht den ganzen Tag Sonne, aber doch viel und er stand zu trocken. Da konnte ich gießen so viel ich wollte. Manches geht halt einfach nicht. Punkt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Cornus kousa
« Antwort #393 am: 09. August 2023, 12:28:24 »

Nachsatz - in voller Akzeptanz des gesetzten Punktes - Ist der Cornus kousa eigentlich gut schnittverträglich? Dann könnte man vielleicht doch einen kleineren Kronenaufbau probieren... ich liebe ich doch zu sehr, um ihn rauszuschmeißen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30832
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cornus kousa
« Antwort #394 am: 09. August 2023, 12:41:53 »

Keine Ahnung.
.
Ich glaube, ich werde so langsam  zu alt, um kostbare Gartenjahre mit der Ansicht von Elendsgestalten zu verplempern.  8) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Cornus kousa
« Antwort #395 am: 09. August 2023, 13:42:52 »

 ;D ;D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Cornus kousa
« Antwort #396 am: 10. August 2023, 10:03:33 »

Bei mir stehen alle Cornusse vollsonnig und das können sie gut ab. Wenn Deiner, Gänselieschen, besonders letztes Jahr dürre Ränder bekam, lag's vielleicht am Extremsommer. Und vielleicht auch an der Wurzelkonkurrenz der Ulme.
Könnte doch sein dass nun, wo die Ulme deutlich reduziert ist, Dein Cornus mehr Wasser abbekommt. Versetzten würde ich ihn auch nicht mehr nach 15 Jahren, aber gib' ihm noch ein Jahr.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19581
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cornus kousa
« Antwort #397 am: 10. August 2023, 10:33:39 »

Ich glaube, Gartenprinz meinte letztens irgendwo, dass Cornus kousa und ähnliche grundsätzlich unter den Hitze- und Dürresommern leiden und dadurch einfach mal Äste absterben.
Das macht meiner seit 2 oder 3 Jahren.
Ich sehe auf trockenen durchlässigen, sandigen Böden für dieses Gehölz keine große Zukunft mehr.
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 11:14:38 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zorro

  • Gast
Re: Cornus kousa
« Antwort #398 am: 10. August 2023, 10:47:04 »

Ich sehe auf trockenen Böden für dieses Gehölz keine große Zukunft mehr.
Die hatte es vorher auf trockenen Böden auch schon nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19581
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cornus kousa
« Antwort #399 am: 10. August 2023, 11:13:46 »

Ich meinte „durchlässig“.
Die werden nämlich inzwischen wesentlich weniger häufig von oben angefeuchtet und können von unten auch nix ansaugen.

Allerdings, auf meinem gut feuchtigkeitsspeichernden Lehm klappt es, wie schon geschrieben, seit 2018 auch nicht mehr gut mit Cornus kousa, anders als die Jahre davor, wo er gedieh.
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 11:19:22 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zorro

  • Gast
Re: Cornus kousa
« Antwort #400 am: 10. August 2023, 11:18:39 »

Da ist der Oberlehrer wieder? Ich meinte „durchlässig“.
Und ich meine, deine Unverschämtheiten kannst du dir sparen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19581
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cornus kousa
« Antwort #401 am: 10. August 2023, 11:20:33 »

Tja, ich hatte es mir dann schlussendlich gespart.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19581
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cornus kousa
« Antwort #402 am: 10. August 2023, 11:54:37 »

Und auch da korrigiere ich mich - Gartenprinz geht bei den absterbendem Ästen von einer (neuen?) Pilzerkrankung bei Cornus kousa aus:

Cornus kousa hat Probleme mit Trockenheit. Gelegentlich sieht man auch Aststerben bei Cornus kousa, welcher Pilz hier für verantwortlich ist weiß ich bisher nicht (nicht verursacht durch Trockenheit)..



Bei Cornus kousa habe ich die letzten Wochen verschiedene Pflanzen gesehen mit Aststerben, ähnlich wie bei Verticillium-Welke. Sicher eine Pilzkrankheit aber welche?

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zorro

  • Gast
Re: Cornus kousa
« Antwort #403 am: 10. August 2023, 12:08:33 »

In Nordamerika gibt es Beobachtungen, dass auch C. kousa von Anthracnose befallen werden kann und der Pilz vom Blatt aus auf den Zweig übergreifen oder diesen direkt infizieren kann:
Dogwood Anthracnose
.
Zitate übersetzt mit Deepl:
Wenn das ganze Blatt infiziert ist, wächst der Pilz in den Blattstiel und dann in den Zweig, wo er Krebsgeschwüre verursacht. Krebsgeschwüre sind oft bräunliche, leicht eingesunkene, elliptische Rindenbereiche, die sich leicht von der umgebenden gesunden Rinde unterscheiden lassen. Der Pilz kann auch direkt Triebe befallen.
Die Hartriegel-Anthracnose ist aggressiver bei Exemplaren, die durch Umwelt- und Kulturfaktoren prädisponiert oder geschwächt sind. Zu den häufigeren prädisponierenden Faktoren gehören Trockenheit, schlechte Standortwahl (z. B. volle Sonne, windige oder offene Flächen oder dünner oder felsiger Boden), mechanische Verletzungen (z. B. Schäden durch Rasentrimmer und Rasenmäher) und Bodenverdichtung.
Obwohl Cornus kousa (Kousa Dogwood) weniger anfällig für Infektionen ist als C. florida (Flowering Dogwood), kann er in Jahren mit hohem Infektionsdruck und günstigem Wetter für die Krankheitsentwicklung infiziert werden.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Cornus kousa
« Antwort #404 am: 16. August 2023, 14:44:59 »

Oh vielen Dank für diese Information. Durchaus nachvollziehbar. So ein paar trockene Zweige hat meiner auch. Meiner hat im letzten Jahr fast nicht geblüht, aber in diesem Jahr wieder ordentlich. Ich habe sogar schon manchmal die hübschen roten Früchte gegessen. Die sind sehr süß haben aber lauter kleine Steinchen....

Neu pflanzen und wieder so lange warten - ich würde sagen, dazu habe ich wirklich keine Lust. Ich werde den Baum im Oktober wohl umpflanzen, mit aller Sorgfalt und Liebe, die ich ihm geben kann. Ganz in Ruhe. Und dann bekommt er auch megatolles Substrat in das gigantische Pflanzloch. Die Baumpfleger haben gesagt, ich soll ihn nach dem Umpflanzen noch nicht gleich schneiden, damit er nicht die ganze Kraft in den Neutrieb steckt, sondern seinen Wurzelballen wieder ergänzt und kräftig einwurzelt. Scheint logisch, oder??
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de