News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Woraus macht ihr eure Bohnenstangen? (Gelesen 57688 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Eva

Re: Woraus macht ihr eure Bohnenstangen?

Eva » Antwort #105 am:

Dieses Jahr könnte das glatt politisch werden :D Die Gestelle sind ganz schön edel!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #106 am:

:-X ;D!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lehm

Lehm » Antwort #107 am:

Das Problem ist ja weniger die Stange an sich, als vielmehr deren stabile Befestigung im Boden, denn einfach einschlagen kann man sie bei der Länge schlecht, da bleibt nur graben...
???Normalerweise wird doch ein Beet zuvor umgegraben bzw. aufgelockert, so dass es mindestens spatentief nicht die Konsistenz von Beton hat. Hier stecke/drücke ich die Stangen ohne weitere Hilfsmittel problemlos in die Erde; oberirrdisch bleiben dann maximal zwei Meter.
Na ja, zwei Meter ist ja dann eher knapp. Meine Stangen sind schon um die 3.50 hoch. Der Boden ist bisweilen steinig, und tief umgraben tu ich auch nicht. Insgesamt ist die Metallstangenlösung daher für mich die beste, zumal ich das Ding gleich stehen lassen kann. Abfaulen tut da ja nichts.
minthe

minthe » Antwort #108 am:

Habe mir heute Bambusstangen besorgt, die ich gerne fuer die Stangenbohnen nehmen will. Ueber 4 m und schoen gerade und duenn.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie hoch das Risiko ist, dass sie austreiben und einwachsen in der feuchten Beeterde ... habt Ihr damit Erfahrungen?

Lieber kein Nodium unter die Erde bringen? Ist's dann sicher?
Dateianhänge
photo_2022-05-14 20.37.54.jpeg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #109 am:

Denke schon, ich glaube Gräser machen ihre Wurzeln nur am Knoten und nicht an den Internodien. Bei dem Wetter aktuell werden sie auch recht zügig durchtrocknen.

Bei kleineren Trottelstäben zum markieren zB aus Forsythie wird hier ansonsten verkehrt rum gesteckt. Also die Spitze in den Boden, damit sie nicht wurzeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #110 am:

Die schlagen keine Wurzeln.
Dazu müsste noch was vom Rhizom am Stecken sein.
Antworten