Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:10:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 80   nach unten

Autor Thema: Auberginen  (Gelesen 162756 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Auberginen
« Antwort #1110 am: 31. Juli 2022, 18:33:58 »

Also von so einer Erntemenge kann ich nur träumen. Bin ja schon froh dass ich dieses Jahr überhaupt welche ernten kann. Ich vermute mal, unsere nachttemperaturen unter 10Grad bis in den Juli hinein sind einfach zuwenig.

Ich hatte 3 Sorten gesät, dachte nur zwei wären gekommen, aber habe jetzt doch 3 verschiedene Früchte:

Könnte diese hier Tsakoniki sein? Laut Aufzeichnung hätte die nämlich nicht gekeimt.

Und dann habe ich noch ein Frucht, die Little Green sein könnte. Woran erkenne ich bei de, dass sie reif ist? Noch ist alles grün.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2022, 18:35:58 von dreichl »
Gespeichert
Gruß,
Dieter

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Auberginen
« Antwort #1111 am: 31. Juli 2022, 18:52:31 »

Ja, würde sagen, das könnte Tsakoniki sein..
Ich baue Auberginen mittlerweile bevorzugt in Kübeln, Mörtelwannen an der Hauswand an. Das klappt deutlich besser  als im Freiland.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Auberginen
« Antwort #1112 am: 03. August 2022, 15:43:35 »

Ich baue Auberginen mittlerweile bevorzugt in Kübeln, Mörtelwannen an der Hauswand an. Das klappt deutlich besser  als im Freiland.

Bei den wirklich wärmebedürftigen Sorten stimmt das auf jeden Fall. Meine Kamo, mit der ich den Querversuch in Freiland, Gewächshaus und Kübel mache, hat den höchsten Ertrag im Kübel und vor allem die schönsten Früchte. Sie säuft dort allerdings auch Wasser ohne Ende, 3x täglich giessen bei der Hitze ist grad nötig. Im Gewächshaus sieht die kleinste Pflanze so aus:



Sie schaffen seit einiger Zeit 4-6 Früchte alle 2 Wochen, Fruchtgrösse 180 bis 300g, bleiben grünlich. Die kleineren Pflanzen eher kleinere Früchte, die Grösseren grosse Früchte. Im Freiland werden sind sie (von Anfang an) blauviolett, wie gesagt. Andere Sorten schieben natürlich auch weiter:



Wer auf Erträge geht, sollte unbedingt früh ernten, die Früchte müssen noch glänzen.
Eben backen einige im Ofen. Heute ist Baba Ganoush dran. Das ist ein Dip aus viel Aubergine, etwas Tahini, Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Olivenöl. Das ziehen wir uns mit selbstgebackenen Fladenbrotstückchen rein.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Auberginen
« Antwort #1113 am: 07. August 2022, 17:22:03 »

Bei einigen Auberginen hatte ich so braune Verfärbungen in der Frucht. Roch auch etwas unangenehm. Äußerlich Beschädigt waren sie nicht.
 
Was ist das? Sowas wie Blütenendfäule bei der Tomate?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Auberginen
« Antwort #1114 am: 07. August 2022, 21:41:53 »

Kenne ich nicht, aber du hast die Frucht ziemlich spät geerntet. Kerne schon zu weit ausgebildet, Fruchtfleisch wattig.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Auberginen
« Antwort #1115 am: 14. August 2022, 18:55:49 »

Ja, weiß ich mittlerweile dank deiner Beiträge auch  ;)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Auberginen
« Antwort #1116 am: 06. September 2022, 21:31:27 »

Melanzane alla Parmigiana schmeckt mir weiterhin (gottlob braucht man mindestens ein Kilo Auberginen dafür), aber die Auberginenflut hat es doch etwas übertrieben. Sie fruchten weiter, aber die Pflanzen bekommen mehr gelbe Blätter und die Wuchskraft sinkt. Im Gewächshaus sind sie jetzt 1,8m hoch, im Freiland gehts mehr in die Breite. Eine Pflanze (White Knight) am Zaun ist durchgewachsen und ragt jetzt einen Meter ein den Weg hinein. Früchte hängen aussen. Kleinere weisse Auberginen scheinen nicht sehr bekannt zu sein, die Leute fragen was das wäre.

Das ist der Vater der bisherigen Auberginenjahre. Und wirklich die einzige Art, die keine Hitzeschäden und keinen Sonnenbrand bekam. Ernten wollen trotz Klimawandel? Auberginen!

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auberginen
« Antwort #1117 am: 07. September 2022, 23:24:44 »

Heute hat mir eine Gartenfreundin Bilder von ihren Auberginen gezeigt und mich gefragt wieso alle Früchte, egal wie lange sie schon hängen innen grün sind. Die Kerne waren aber innen schon braun und voll entwickelt. Sie hatte beim Saatgutanbieter angerufen und die sagten, daß sie wohl notreif wären durch den Hitze-Trockenstreß und auf keinen Fall gegessen werden dürften da giftig. Im Internet liest man darüber viel Übles aber ich habe das Gefühl, daß da etwas nicht stimmt.
Ich finde es traurig, daß meine Gartenfreundin die Früchte von ihren 15 Pflanzen die über 1m hoch sind alle weggeworfen hat. Sie hat gemeint, daß bei einer mit weniger grün innen die Frucht bei ihrem Mann ein Kratzen im Hals verursacht hat und denkt, daß das vom Solanin kommt.

Ähm, ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, ich ernte meine in verschiedenen Stadien, im Herbst auch klein und noch nicht voll entwickelt.
Was sagt Ihr dazu?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Auberginen
« Antwort #1118 am: 07. September 2022, 23:30:35 »

Eigentlich ists umgekehrt. Manche Sorten sind innen grünlich, wenn sie unreif sind. Verschwindet dann mit Reife. Unreife haben tatsächlich mehr Solanin. Merkt man aber, sind dann mehr bitter. Welche Sorte hatte sie denn?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auberginen
« Antwort #1119 am: 08. September 2022, 09:30:40 »

De Barbentane, wurde extra für den unbedarften Hobbygärtner empfohlen.
Wie gesagt auch wenn die Früchte schon innen überreife Samen hatten waren sie noch grün, Mal fast ganz,  Mal nur unter der Haut.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Auberginen
« Antwort #1120 am: 08. September 2022, 11:05:09 »

Eine alte Sorte, Massenträger ohne viel Aroma. Früchte höchstes mittelgross, aber trotzdem ohne die Qualitäten asiatischer kleinfrüchtiger Sorten. Sie hat sortenbedingt tatsächlich einen mal mehr, mal weniger deutlichen grünen Schimmer im Fruchtfleisch, typisch ist auch dass das zur Aussenhaut hin stärker wird. Aber mit überreifen Samen ist sie eh nicht mehr gut zu essen.

Notreife bei Hitze kenne ich bei Auberginen nicht. Haben sie kein Wasser, hängen die Blätter und Früchte werden weich. Hitze halten sie aus, ist einer der hitzetolerantesten oder sogar die hitzfesteste Kultur überhaupt. Wird deshalb nicht bitter. Hört sich auch nicht so an, als hätte sie Früchte von vertrockneten Pflanzen geerntet.

Ernten spätestens, wenn sie von unten her von glänzend auf matt umschlägt, besser noch vollglänzend.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auberginen
« Antwort #1121 am: 08. September 2022, 20:24:42 »

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe meiner Gartenfreundin die Infos weiter geleitet.

Jetzt frage ich mich woher der kratzige Hals nach dem Verzehr von Auberginen herkommt. Mir ist das auch schon einmal passiert. Ob das von unreifen Früchten kommt oder an den Bitterstoffen liegt?
Salzt Du Deine Auberginen oder werden sie direkt verarbeitet?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Auberginen
« Antwort #1122 am: 08. September 2022, 20:43:22 »

Vor dem Scheiben anbraten salze ich sie. Es geht dabei aber weniger um irgendwelche Techniken, um Solanin oder Bitterkeit zu verringern (dazu muss man den entstandenen Wasserfilm wieder beseitigen, mit einem Küchentuch aufsaugen), sondern darum dass sie Wasser abgeben, entwässern, was den nachfolgenden Bratvorgang deutlich besser gelingen lässt.

Kratzen im Hals kann auch psychologisch begründet sein. Man hat zweifelhafte Früchte, probiert zweifelnd ob man sie noch essen kann, brät sie und das Unterbewusstsein steht auf Alarm. Jede körperliche Regung wird als Beweis für die Giftigkeit des Zeugs gewertet. War da nicht ein Kratzen im Hals? Alarm! Alarm! Die kalte Würgehand des hochgiftigen Solanins greift nach dem Hals und lässt einen röcheln...
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Auberginen
« Antwort #1123 am: 15. September 2022, 19:15:44 »

So, nachdem ich vorhabe im nächsten Jahr zum erstenmal Auberginen zu säen, habe ich diesen Thread mal durchforstet und gelernt. Schon super, wenn man auf so reiche Erfahrungen Zugriff hat. Was wird das für ein spannender Sommer 2023.  :) Ich werde Black Beauty säen, und nachdem ich gelesen habe dass sie im Glashaus schonmal gerne Spinnmilben bekommen, auch welche in Kübel pflanzen.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Auberginen
« Antwort #1124 am: 03. November 2022, 17:26:18 »

Die Dinger haben irgendwie verpasst, dass Herbst ist. Sie fruchten einfach weiter. Von heute:
 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 80   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de