News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 172193 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hqs
Beiträge: 305
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Auberginen

hqs » Antwort #1200 am:

Ich hab dieses Jahr auch zum ersten Mal Auberginen gesät. Stehen im Freiland im Beet an einem sonnigen Platz. Wachsen aber leider überhaupt nicht weiter. Naja, immerhin sind sie noch nicht abgefressen. Aber ich bezweifle, dass das was wird.
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4722
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Auberginen

Apfelbaeuerin » Antwort #1201 am:

Manche mögen's heiß ;D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Weidenkatz
Beiträge: 3317
Registriert: 31. Mai 2015, 12:52

Re: Auberginen

Weidenkatz » Antwort #1202 am:

Dankeschön insbesondere ringelnatz und Cydorian :D.

Im Netz wird halt vor giftigem Solanin in unreifen Auberginen gewarnt, daher nochmal die Frage. :-[

Tatsächlich kann ich die Sorte Kaberi als sehr zuverlässig robust empfehlen. Im Freiland sind sie derzeit ohne jeden Schutz recht fit, mit etwas Windschutz noch besser und blütenreich, im Gewächshaus tragen sie.

Meine Vergleichssorte Blaukönigin kämpft dagegen noch arg ums Überleben
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18443
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Auberginen

thuja thujon » Antwort #1203 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 2. Jul 2024, 12:39Im Netz wird halt vor giftigem Solanin in unreifen Auberginen gewarnt, daher nochmal die Frage. :-[
Im Netz steht viel. Was sagt denn die Wissenschaft dazu?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz
Beiträge: 2065
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

ringelnatz » Antwort #1204 am:

ok... das, äh, ist glaub ich quatsch... :o

Mein Problem sind trotz der feuchten Witterung v.a. Spinnmilben, auch im Freiland (Kübel). Problem war die Primärinfektion schon bei Anzucht. Anschließend hab ich nur mit Schmierseife gespritzt und das Neem vergessen.
Damit haben sie sich jetzt berappelt, aber den Vorsprung locker verspielt.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es im Kübel bei dem vielen Regen an den Wurzeln zu nass ist...
Benutzeravatar
Inachis
Beiträge: 1218
Registriert: 21. Apr 2021, 21:09

Re: Auberginen

Inachis » Antwort #1205 am:

Meine Auberginen haben nach dem Auspflanzen echt rumgedümpelt. Aber jetzt haben sie den Raketenmodus eingelegt und blühen auch sehr schön. Ich mag die Pflanzen und die Blüten sehr.
.
Ich habe eine gestreifte, eine violett knight, eine schwarze lange chinesische (STP) und eine little Green. Eine ist im Gewächshaus, leider schlecht gewachsen (hab beim Einplanzen die Pferdeäpfel vergessen). Die anderen drei sind im Hochbeet und sind prächtig, sogar die chinesische Nachzüglerin.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11299
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

cydorian » Antwort #1206 am:

Wenns um Blätter geht, schlagen sie alle Rekorde. Von heute aus dem Gewächshaus:

Bild

Sorte Aubergine Grüner Gigant aus Kambodscha. Die anderen Sorten aber kaum kleiner.
Dateianhänge
auberg.jpg
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20512
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Auberginen

zwerggarten » Antwort #1207 am:

bei mir wirft die eine übungspflanze im freiland (aber im kübel) nach erstmal dümpeln und dann üppig durchstarten nach dem bilden erster blütenknospen ein blatt nach dem anderen ab, bzw. die blätter welken nacheinander… demnächst ist das ein stock mit blüten und ggf. jungfrüchten, aber ohne blätter. und ich habe noch nicht herausgefunden, warum. die tomaten, gurken und chili in den gleichen kübeln sind megaüppig. :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ringelnatz
Beiträge: 2065
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

ringelnatz » Antwort #1208 am:

hatte ich auch die letzten Jahre immer wieder. Habe nicht rausgefunden, woran es lag.
Blätter sind aber nachgewachsen.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Auberginen recht anfällig für Schadinsekten sind, Neembehandlungen tun gut..!
Benutzeravatar
Conni
Garten-pur Team
Beiträge: 435
Registriert: 12. Dez 2022, 06:48
Wohnort: Dresden
Region: Elbtal

Re: Auberginen

Conni » Antwort #1209 am:

Das mit den welkenden Blättern ist hier auch so. Und gibt sich, wenn die Tage und Nächte wärmer werden. Die Pflanzen sahen hier in diesem Jahr lange zum fürchten aus, aber inzwischen haben sich alle berappelt und sehen sehr vital aus.
.
Und von Kamo hatten wir die ersten sieben Früchte - heute Abend in der Pfanne und dann auf dem Teller soooo fein! :D Danke, Ringelnatz, für die Samen!
ringelnatz
Beiträge: 2065
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

ringelnatz » Antwort #1210 am:

:D
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11299
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

cydorian » Antwort #1211 am:

Die Grüne Kambodscha macht zuverlässig weisse Blüten:

Bild

Ziert sich aber mit Fruchtansatz. Von den Anderen hab ich schon einiges geerntet.
Dateianhänge
cambo.jpg
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11299
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

cydorian » Antwort #1212 am:

Damit die Blüte nicht allein dasteht, das wird draus aus der Sorte grüner Gigant aus Kambodscha, die Früchte sind echt hübsch:

Bild

Innen ist sie etwas weicher wie die meisten Sorten aus Thailand, China, Japan, aber noch fester wie die in Europa populären Sorten. Man sollte sie nicht zu spät ernten, sie bekommt auch früh Kavernen. Das Aroma ist aber erstklassig. Hat einen nussigen Stil, der sie von anderen Sorten unterscheidet. Ertrag bisher mau, viele Blüten fallen ab, obwohl sie mit acht anderen dauerblühenden Sorten im Beet steht. Lustigerweise fruchtete die Freilandpflanze früher wie die im Gewächshaus.

Sonst siehts wohl auch mau aus, beste Erntezeit aber keine Beiträge? Es ist ein sehr schwaches Jahr, ich gebs zu. Das Gewächshaus war dieses Jahr im Vorteil. Es war viel zu lange nachts kühl, die Pflanzen sind im Rückstand, Schädlinge kamen trotzdem früh, Spinnmilben stark. Viele Pflanzen sind auch einfach verzwergt geblieben und eine hat komische weisse Blattadern, keine Ahnung warum. "Kamo" wuchert das Gewächshaus zu, Fruchtansatz aber seltsam, viele kleine Früchte. Es gab schon weit bessere Jahre.
Dateianhänge
aub.jpg
Wild Obst
Beiträge: 2905
Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

Wild Obst » Antwort #1213 am:

Im Freiland sind meine Auberginen langsam gestartet und dann gab es vor zwei Wochen starken Hagel... Im Vergleich zu Kürbis & Gurken sehen sie ja noch vergleichsweise gut aus, aber viel Grün hatten sie nimmer. Aber sie haben sich soweit ganz OK erholt, aber vor Mitte/Ende August gibt es wohl keine Ernte.
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3060
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

kaliz » Antwort #1214 am:

Also ich kann nicht klagen. Momentan könnte ich täglich fünf Melanzani essen und hätte noch jede Menge übrig.

Hier ist eine Ernte von vor ein paar Tagen.
Dateianhänge
IMG_20240731_170347.jpg
Antworten