Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:08:06
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welcher Vogel ist das?  (Gelesen 3781 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Welcher Vogel ist das?
« am: 18. Dezember 2005, 12:31:24 »

gerade konnte ich schöne fotos von ihm schießen.
er lies mich bis auf ca. 1,5m nah rankommen.

von weitem dachte ich "klar, ein amselweibchen", aber von näherem betrachtet, passt das gescheckte gefieder nicht dazu.


« Letzte Änderung: 18. Dezember 2005, 12:33:14 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Irisfool

  • Gast
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2005, 12:35:31 »

@ Aella , es ist ein Amselweibchen, die sehen im Winter so aus. Drosseln sehe ich im Moment keine, obwohl im Frühjahr und Sommer sehr viele hier im garten sind.
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2005, 21:39:59 »

Hallo,
Leider habe ich kein Foto, habe den Vogel auch nur ganz kurz gesehen. Er hat olivgrünes, glänzendes Gefieder und ich dachte zuerst, es sei ein Sittich. Danach konnte ich ihn aber einige Sekunden in Ruhe betrachten, er sah von der Größe und Schnabelform einem Specht ähnlich. Die Grünspechtfotos, die ich gesehen habe, passen aber nicht, die haben gesprenkeltes Gefieder. Ich meine auch, keinen roten Kopfstreifen oder helles Gesicht gesehen zu haben.
Was für ein Vogel könnte das noch gewesen sein?

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Irisfool

  • Gast
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2005, 21:45:57 »

War's vielleicht ein Kreuzschnabelweibchen? Loxia curvirostra oder Loxia pytyopsittacus.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2005, 21:53:19 »

Hallo,
Leider habe ich kein Foto, habe den Vogel auch nur ganz kurz gesehen. Er hat olivgrünes, glänzendes Gefieder und ich dachte zuerst, es sei ein Sittich. Danach konnte ich ihn aber einige Sekunden in Ruhe betrachten, er sah von der Größe und Schnabelform einem Specht ähnlich. Die Grünspechtfotos, die ich gesehen habe, passen aber nicht, die haben gesprenkeltes Gefieder. Ich meine auch, keinen roten Kopfstreifen oder helles Gesicht gesehen zu haben.
Was für ein Vogel könnte das noch gewesen sein?

Equisetum

Könnte ein Grauspecht-Weibchen (Picus canus) gewesen sein, das hat ein olivgrünes Gefieder, helle Brust und einen grauen Kopf (das Männchen hat eine kleine rote "Kappe").
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2005, 23:39:24 »

@Luna, könnte von der Gefiederzeichnung her hinkommen, aber er war wirklich kräftig oliv und glänzend, und sein Verbreitungsgebiet reicht nicht bis hierhin, es sein denn, das angrenzende Bergische Land sei eine Mittelgebirgsregion?
Ich glaube, das bekommen wir nur raus, wenn ich ihn nochmal sehe. Dann versuche ich, mir mehr Details einzuprägen. Für ein Foto hat die Zeit eh nicht gereicht.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2005, 11:10:20 »

hi aella!

glaube auch, dass es ein amselweibchen ist; für einen grauspecht oder kreuzschnabel ist der schnabel nicht passend, zumindest nach meinem biologiebuch.... ;D

gruß
cornelia
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2005, 12:25:57 »

hi aella!

glaube auch, dass es ein amselweibchen ist; für einen grauspecht oder kreuzschnabel ist der schnabel nicht passend, zumindest nach meinem biologiebuch.... ;D

gruß
cornelia

@ findling
Aella hat eine Amsel geknipst, aber unter #2 beschreibt Equiesentum einen Vogel der eher wie ein Grauspecht aussieht.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2005, 12:27:53 von Luna »
Gespeichert

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2005, 18:57:04 »

Ich versuch´s noch mal in diesem Thread: Welcher Vogel könnte das sein? Taucht immer am Nachmittag am Vogelhaus auf. Meist 4-6 Vögel, sehr keck und lebhaft. Größe wie die einer Amsel aber schlanker und längerer Schnabel. Die Bilder sind leider nicht sehr deutlich, aber vielleicht erkennt sie jemand, der die gleichen Vögel am Futterhäuschen hat.
Gespeichert
Gruß
Birgit

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2005, 18:58:21 »

Und hier noch eine Aufnahme:
(Ich meine natürlich nicht die Kohlmeise ::).
Ach ja, Farbe des Vogels ist graubraun mit gefleckter Brust.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2005, 18:59:51 von Birgit »
Gespeichert
Gruß
Birgit

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2005, 19:12:58 »

Birgit, sieht Dein Vogel anders aus als Aellas? Auf Deinem Foto kann man ja nicht viel erkennen, versuch doch mal Vogelbilder zu ergoogeln.
hier gibt es gut Vogelfotos

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2005, 19:19:23 von Gartenlady »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2005, 19:21:47 »

Für mich sieht das aus wie ein Star, Birgit.
Ich dachte allerdings, dass Stare reine Insektenfresser sind, die daher immer im Winter wegziehen. ???
Jetzt bin ich ganz verwirrt.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2005, 19:25:11 »

@birgit,
ist ja ganz leicht zu erkennen! zweifelsfrei ist es die rotdrossel, turdus pilaris. ist jetzt überall zu sehen als winterurlauber.
gruß
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2005, 19:38:28 »

Zitat
Ich dachte allerdings, dass Stare reine Insektenfresser sind, die daher immer im Winter wegziehen.
Stare gelten inzwischen als Teilzieher. Sie ernähren sich im Winter auch von Körnern, Nüssen, Haferflocken, Pommes, Hagebutten, Katzenfutter usw.

Gespeichert

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Welcher Vogel ist das?
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2005, 18:56:31 »

@gartenlady: Ja, "mein" Vogel ist schlanker, der Schnabel spitzer und länger. Im ersten Moment dachte ich auch, Aellas Vogel wär es, aber lediglich die Farbe ist sehr ähnlich. Der Körperbau der Amsel ist gedrungener und vor allem der Schnabel ist kürzer/kleiner.

@ismene: Ich finde ihn auch dem Star am ähnlichstem. Ich habe mal gehört, daß sibirische Stare bei uns überwintern, weil unsere Winter hier vergleichsweise mild sind. Vielleicht frisst diese Starenart auch Körner- bzw. Weichfutter.

@sauzahn: Habe mir mal Rotdrossel-Bilder ergoogelt. Unsere Vögel haben eine völlig andere Federfarbe und nicht diese prägnante Zeichnung. Ich glaube nicht, daß es eine Rotdrossel ist.

Ich werde noch mal auf den Vogelbilder-Seiten blättern, vielleicht finde ich ihn da wieder.

Danke für Eure Tipps!
Gespeichert
Gruß
Birgit
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de