Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:05:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Anzuchtlampen  (Gelesen 17804 mal)

Günther

  • Gast
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2005, 06:43:30 »

Es geht nicht um Tageslicht- oder Warmtonröhre, sondern um Spezialröhren, die, grob gesagt, das zehnfache kosten.
Aquarienmenschen bevorzugen Leuchten, die die Farbwiedergabe, sagen wir, optimieren ::). Sicher nicht schlecht, aber nicht sooo zwingend.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 07:00:53 von Günther »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2005, 06:51:59 »

Yep, so ist auch meine Aussage zu verstehen. Den von Dir angegebenen Link habe ich natürlich angeschaut (da ich ja immer etliches unter Kunstlicht habe, bleibe ich neugierig ;) ), aber ich müßte bei einem Mindestbestellwert von 40 € 18 Röhren bestellen + 8 € Lieferkosten! :-\
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2005, 08:37:01 »

Nun lieber Günther, habe ich ja keine Speziallampen in dem Sinne empfohlen, sondern eben besagte Dreibanden-Tageslicht-Röhren, die den gleichen Zweck erfüllen, wie die wesentlich teureren Pflanzenlichtröhren, für die ich letztlich auch zu geizig war, wenn man es auch billiger haben kann. Und sei sicher, ich habe recht lange gesucht.
@ Phalaina, wenn ich Dich an Deine Aussage erinnern darf: "kannst Du die Röhre immer noch gegen eine wesentlich teurere Dreibandenröhre austauschen" Diese Aussage ist unabhängig von Mindestbestellmengen (übrigens, ab EUR 60 frei Haus) in diesem Falle schlicht falsch. Zweitens kann man ja durchaus die eine oder andere Energiesparlampe mitbestellen oder macht sich selber auf die Suche, oder man tut sich mit anderen zusammen, oder man ruft dort vielleicht an und fragt, ob es im Einzelfalle vielleicht auch unter EUR 40,-- ginge, manchmal öffnet einem ein Bitte alle Tore. Gemessen an den wesentlich teureren Alternativen konnte ich mit dieser Mindestbestellmenge leben, dafür bekomme ich maximal vier Pflanzenlicht-Röhren. Aber daß muß ja letztlich jeder selber entscheiden. Und nur damit das jeder kann, habe ich diese Alternative aufgezeigt. Nur wenn man mich schon deswegen kritisiert, dann doch bitte sachlich richtig.
PS.: Ohne es näher geprüft zu haben: "Die rosafarben abstrahlenden Pflanzleuchten sind für die Anzucht nicht geeignet" (Quelle:http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm)
Und Aquarienlampen dürften zumeist einen zu hohen Blauanteil haben, da Wasserpflanzen dadurch, daß Wasser vorrangig die Rotanteile herausfiltert, mit noch höherem Blauanteil im Licht zurechtkommen und die Aquarienleuchten dem gerecht werden müssen. Zudem wären sie aber auch deutlich teurer.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2005, 09:11:04 »

@pocoloco: Meine Aussage war etwas ungenau, insofern mißverständlich! ;)

Eine moderne Röhre der Lichtfarbe 830 (Warm White - 3000 K) oder eine Spezialröhre, zum Beispiel Aquarelle (10000 Kelvin, sie unterscheidet sich - wie von Dir erwähnt - von der Tageslichtröhre durch die höhere Intensität der blauen Linie) sind ja genauso Dreibandenröhren (im Gegensatz zu Vollspektrumsröhren) wie die von Dir genannte Narva Tageslicht Lichtfarbe 860 (6000 K). Meine Aussage bezog sich gedanklich auf ein Upgrading von einer Warm White Dreibandröhre auf eine der in diesem Thread ebenfalls genannten speziellen Dreibandröhren (10000 K), nicht auf einen Austausch Warm White gegen Daylight, wie Du es vorschlugst! ;)

Was den Preis pro Röhre anbelangt, ist die von Dir verlinkte Quelle allerdings wirklich sehr gut! :) Also nix für ungut!

Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich meinte, und die arme Aella ist nicht zusätzlich verwirrt.



 
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2005, 09:14:00 »

Servus !

Eine ganz gute Alternative ist, wenn die Lichtstärke von Leuchtstofflampen nicht ausreicht oder der zu beleuchtende Bereich nicht so groß ist, die Verwendung von Energiespar-Strahlern wie denen:
http://www.strom-sparen-online.de/esl-info-pflanze.html
Nur so als Idee...ich hab sehr gute Erfahrungen mit beiden Modellen. Die Strahler sind zudem noch wasserdicht und können auch im Gewächshaus (mit geeigneten Fassungen mit Dichtung !) verwendet werden.

Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #35 am: 22. Dezember 2005, 09:40:53 »

Hallo Marion,

ich hab zur Tomaten- und Paprikaanzucht auch Tageslicht-Leuchtstoffröhren (36W) genommen. Für ca. 250 Keimlinge und Jungpflanzen hatte ich 8 Stück. Sie kosteten tatsächlich nur ca. 2,30 pro Röhre! Das Ganze hab ich mir dann von meinem Vater (der ist Elektriker, ich könnte sowas ja nie... ::)) verkabeln und mit normalen Euosteckern (kosten ebenfalls nicht viel) versehen lassen. Jeweils 2 Röhren wurden in einem Abstand von ca. 25 cm nebeneinander an breiten Metallstangen befestigt. Diese 4 Konstruktionen à 2 Röhren habe ich dann an Ketten (gibt's im Baumarkt) über die Pflanzen an Haken in der Decke gehängt. So konnte ich den Abstand der Lampen zu den Pflanzen immer dem Wachstum anpassen. Ich bin manchmal mit dem Abstand bis auf 5cm an die Pflanzen herangegangen (wenn's besonders dunkel war - hier ist's ja außerdem auch oft bedeckt und grau draußen). I.d.R. hab ich aber den 7-10cm Abstand eingehalten.

Da wir hier nur Nordfenster haben und -noch ;D- eine kleine Wohnung mit wenigen Fenstern, hielt ich die zusätzliche Beleuchtung für notwendig um kräftige Jungpflanzen zu erhalten. Es hat super funktioniert - auch die Stromrechnung ist mittlerweile eingetroffen und es ist nicht wirklich aufgefallen, dass ich 6 Wochen lang 12 Stunden am Tag belichtet habe... ;D

Liebe Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 09:43:33 von Nicole. »
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #36 am: 22. Dezember 2005, 09:51:38 »

Danke Dir Phalaina,
im allgemeinen schadet es ja nicht, wenn man in der Sache diskutiert :D, dann wird es allen in der Sache deutlicher und alle haben etwas davon. ;)
Ich habe auch nochmal versucht, andere Quellen für die genannte Leuchtstoffröhre zu finden, das scheint aber tatsächlich auch die einzige zu sein.
Zu den Energiesparlampen, ich vermute mal, die sind geeigneter für Solitärpflanzen, denn für "Flächennutzung". Ich beleuchte zwei Fensterbänke á 1,5 m Breite mit jeweile einer Doppelleiste und an dem Restlicht hat abends die ganze Straße gut. ;D ;D ;D Und ich wohne im 3. Stock Altbau. 8)
Also Aella, ich hoffe, wir haben Dich nicht erschlagen, ;)

Liebe lichtbeschienene Grüße aus dem derzeit sonst recht dunklen Norden
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Günther

  • Gast
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #37 am: 22. Dezember 2005, 10:21:30 »

Und nochmals: Kunstlicht ist meist zu wenig. Luxmeter DRINGEND empfohlen!
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #38 am: 22. Dezember 2005, 11:31:20 »

kunstlicht reicht voll aus. da brauchts auch nicht unbedingt nen luxmeter.
ich baue nun seit mittlerweile 10 jahren unter kunstlicht an und hatte nie ein luxmeter. auch schon versuche, welche ganzjährig unter kunstlicht standen.

meiner meinung nach kann man auch alles übertreiben! also, sich zuviele gedanken machen. manchmal macht man sich auch zuwenige.

für den normalen gemüseanbau bzw. vorzucht betrachte ich den post von nicole als absolut empfehlenswert.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #39 am: 22. Dezember 2005, 12:16:41 »

vielen dank nochmal für eure tipps.
dann werd ich demnächst lostigern und lampen kaufen.

mal gucken ob ich das stromkabel mit der lampe verbunden bekomme, ohne das ich einen schlag kriege ;)

zur not, mach ich fotos und poste sie ins forum, hier gibts bestimmt jemand, der mir dann eine anleitung geben kann ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #40 am: 22. Dezember 2005, 16:13:00 »

Jetzt nochmal für Unterbelichtete :
Wurscht ob 3000K oder 6000K -> Keimling wächst gleich gut ?
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #41 am: 22. Dezember 2005, 17:02:44 »

Hallo Potz,
nach allem, was ich gelesen habe führt ein zu hoher Rotanteil im Licht zu Geilwuchs. Von daher würde ich im Zweifel 6000 Kelvin vorziehen. Ich habe es aber zugegebenermaßen bisher auch mur mit 6000 Kelvin getrieben, einen Vergleichsanbau mit 3000 Kelvin habe ich mir geschenkt ;). Also mit 6000 liegst Du zumindest auf der sicheren Seite.
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #42 am: 22. Dezember 2005, 22:22:50 »

Yep .. merci ;)

Hören wir doch noch den "Advocatus 3000K" : kuckuck, Phalaina ;D
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #43 am: 23. Dezember 2005, 05:37:31 »

Hääää ?? nochmal im Klartext für Dummies? ::)
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Anzuchtlampen
« Antwort #44 am: 23. Dezember 2005, 07:36:33 »

Nein .. warum ??
Phalaina war der Verfechter von "3000K tuns genauso".
Wollte nochmal ein "Kurz+Knapp-Statement" hören. ob er dabei bleibt.
Capisci !?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de