News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühjahrsverführungen (Gelesen 51493 mal)
-
Raphaela
Re:Frühjahrsverführungen
Nicht zu früh die Hoffnung aufgeben! Manchmal treiben "Leichen" plötzlich im Juni oder Juli doch noch aus 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh...die azubis hat bei dir schon einmal 6 blüten gehbat, irisfool
lach, na freut mich ja...die berichte klangen wirklich nicht eben nach üppigen flor :Dmeine beiden göttinen sind wirklich gut dabei und werden demnächst schier platzen...dazwischen hat die duftwolke eine knospe hervorgebracht...muss aber dennoch einmal sehen, ob diese rose da stehen bleibt...es ist schon mitunter eine etwas gewagte farbkombination
...aber die duftwolke duftet sooo herrlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Danke fürs Mut machen, @ Raphaela!!
@ Viridiflora : mit der Eden Rose liebäugle ich ja auch schon eine ganze Weile
@ alle :Wie stehen eigentlich die Chancen,wenn man j e t z t Rosen verpflanzt? Kommt das gut? Aber zurückstutzen muss man sie, oder?Einen Tipp? LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
SWeber
Hmmm - würde ich jetzt nur mehr machen, wenn man praktisch nix mehr verschlimmern kann, weil die Rose an ihrem Platz extrem unglücklich ist. Andererseits ist dieses Jahr ja alles später dran, und wenn es bei dir noch nicht zu heiß ist... Sicher stecken einige Rosen das Umpflanzen auch besser weg als andere - da fehlt mir die Erfahrung. Sind es schon gut eingewachsene Rosen? Auf jeden Fall zurückschneiden, gut anhäufeln und auf genügend Feuchtigkeit achten.Etwas OT, aber für mich war es eine Frühjahrsverführung: Hab gestern das Jäger-Rosenlexikon um 65 Euro erstandenWie stehen eigentlich die Chancen,wenn man j e t z t Rosen verpflanzt? Kommt das gut? Aber zurückstutzen muss man sie, oder?
Hallo SusiW,Es ist so, ich bekomme zwei Rosen von jemandem,der umgezogen ist und nicht alles aus dem alten Garten mitnehmen konnte.Dachte ich mir schon,dass jetzt keine sehr ideale Umpflanzzeit ist .Das Ausgraben war aber nicht früher möglich......s`kann ja nicht mehr als schiefgehen :-\LG Scilla 
dann aber aus der unterlage, bis unter die veredelung ist alles tot....Nicht zu früh die Hoffnung aufgeben! Manchmal treiben "Leichen" plötzlich im Juni oder Juli doch noch aus
-
Raphaela
ooooh jeeee!
:(Wenn´s nicht anders geht und sie sonst verloren sind, würde ich sie auch so behandeln, wie Susi vorgeschlagen hat. 65 Euronen ist wirklich ein guter Preis für einen Jäger! :DDie Folgekosten sind aber meist noch etwas höher 
-
SWeber
65 Euronen ist wirklich ein guter Preis für einen Jäger! :DDie Folgekosten sind aber meist noch etwas höher
Hallo!Frühjahrbilanz:Herbstverpflanzungen - erfroren: :'(Charles LefèbvreRose des CisterciensJulia RoseBordure de NacréeAlexandraBlaue (?) von Poulsenein paar Stecklinge"Leda" treibt immer noch nicht... :-\Frühlingsverpflanzungen:La France - ganz schwarz, vermutlich TodesfallCardinal de Richelieu und Chateau de la Juvénie in Startlöcher
Restliche 80% haben schon Knospen
LGUlli
- Nova Liz †
Was die blüht schon bei dir?Waaaaaaaahnsinn 
-
Raphaela
...und sieht echt aus!
(Meine war eine Centifolia variegata
)Ulli, hier ist auch ganz viel erfroren (bzw. abgesoffen) :-\Aber wenn sich der Rest gut macht, können wir ja noch zufrieden sein (und neu planen
)
Irisfool, das sind wunderschöne Bilder. :)Die Chateau Namur wäre genau mein Fall! Soo schön! Die macht ja nicht zuuuuufällig Ausläufer,oder??
;)Wir haben hier Glück gehabt; nur wenig Frostschäden,komplett erfroren ist keine,auch keine der im Herbst gepflanzten.Einzig die eine oder andere Englische Wurzelnackte hatte schwarze Triebe und ist am mickern
(z.B. Redoute oder The Ingenious Mr.Fairchild)LG Scilla