Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:01:04
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 28 29 [30]   nach unten

Autor Thema: Tomatenliste 2006  (Gelesen 47827 mal)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Tomatenliste 2006
« Antwort #435 am: 25. Februar 2006, 22:13:45 »

Ich liebe diesen thread, weil ich schreibe auch schon meine nächstjährige Wunschliste ;D ;D ;D,
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomatenliste 2006
« Antwort #436 am: 25. Februar 2006, 22:38:26 »


wass´n das??

tomate mit oogen?

klaus-peter


Ne, das bin ich beim Betrachten Eurer Mega-Listen ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Tomatenliste 2006
« Antwort #437 am: 26. Februar 2006, 01:58:01 »

Bohl schreibt dazu: "Schwestersorte von Black plum, aber etwas größere Früchte. Längliche vierkantige Frucht. Braunrot, mild im Geschmack. Oft 6 cm lang und 4 cm breit. Reichtragend und vermutlich genauso robust bzgl. Braunfäule, wie die Black Plum. Aus Lettland über Lisl ...". Das ist das, was ich mit Vergleichsanbau meinte. Ich werde sie einfach mal neben die Black plum und die Black Russian stellen und schauen, ob es da unterschiede gibt.

Moin-Moin,

nun bin ich etwas verwirrt, ich habe nämlich Samen von "Kleinen Mohren" bekommen, die klein und rund sein sollen !? ???

Entweder rund oder vierkantig oder geht auch beides unter gleichem Namen ?

Gruß Carnica
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatenliste 2006
« Antwort #438 am: 26. Februar 2006, 06:34:42 »

nun bin ich etwas verwirrt, ich habe nämlich Samen von "Kleinen Mohren" bekommen, die klein und rund sein sollen !? ???

Entweder rund oder vierkantig oder geht auch beides unter gleichem Namen ?

woher hast du deine kleinen mohren, carnica? (hoffe, nicht von mir - mit dieser beschreibung - dann wäre mir nämlich eine peinliche verwechslung passiert .... ::) !)
"die kleinen mohren"bekam ich vor ca. 10 jahren von meiner lettländischen gartenfreundin . dieses jahr baue ich sie neben ein paar anderen ei-zwetschkenförmigen dunklen sorten zum vergleich an und uwe hilft mir dankenswerter weise, gelt ;) ? es ist nämlich besser, wenn so ein vergleich in verschiedener umgebung und unter unterschiedlichen bedingungen gemacht werden kann!
bisher hatte ich jeweils immer nur eine dieser sorten angebaut. da kann man nicht genau drüber urteilen....
liebe Nicole, das "hart" war ja eh anerkennend gemeint 8) ;) !
uwe, du warst trotz der harten arbeit untertags aber noch fleißig, danke für die liste ;) !
« Letzte Änderung: 26. Februar 2006, 06:35:31 von brennnessel »
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Tomatenliste 2006
« Antwort #439 am: 26. Februar 2006, 07:03:09 »

carnica, dessen sollte man sich bewußt sein, eine Verwechslung ist nie ganz auszuschließen, insbesondere, wo Namen immer wieder fröhlich übersetzt und zurückübersetzt werden. Oder jemand hat ein Schälchen mit Samen vertauscht, oder oder oder :-\. Daher sollte man, wenn man es mit den Sorten genauer nimmt, immer eine Beschreibung haben, mit der man die angebaute Sorte vergleichen kann. Und wenn man eine Sorte regelmäßig anbaut, ist es auch nicht verkehrt, sich die eine oder andere Notiz zu machen, wenn man es halt mit der Sortentreue etwas genauer nehmen will. Und es kann ja auch immer mal zu einer Verkreuzung kommen und ein Samenkorn kann Mutter vieler Nachkommen werden. Daher bin ich über das Buch von Herrn Bohl so froh, da er sehr gute Beschreibungen abliefert, die oft mehr sagen, als irgendein mittelmäßiges Foto.
ja Lisl, war schon ein großes Opfer ;D, meine Meinung dazu findest Du heute Morgen an anderer Stelle ;D.
und Nicole, Du weißt doch, nur die Harten kommen in den Garten,... ;)
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9373
    • Gemüse-Info
Re:Tomatenliste 2006
« Antwort #440 am: 26. Februar 2006, 10:28:30 »

Und Deine List liest sich wahrlich nicht schlecht, wo hattest Du gleich noch Deinen Garten


Deine Liste ja wohl auch nicht... :o wir können ja im Frühjahr eine kleine lokale Tauschbörse durchführen ;D und im Sommer eine Verkostung :P :D ;D ;D ;D .

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Tomatenliste 2006
« Antwort #441 am: 26. Februar 2006, 15:37:34 »

Uiuiui, Lisl, da war ich wohl im falschen Film - hab's aber dann doch noch kapiert... ::) ;D

Und da ja nur die Harten in den Garten kommen, werde ich mich jetzt mal aufraffen und ein wenig für Ordnung im selbigen sorgen. Heute scheint so herrlich die Sonne, das muss ausgenutzt werden! :D

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Seiten: 1 ... 28 29 [30]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de