Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 21:16:11
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Eiweißverwertung  (Gelesen 5070 mal)

callis

  • Gast
Eiweißverwertung
« am: 22. Dezember 2005, 22:50:49 »

Gerade arbeite ich an Ninas Orangenparfait :D und dabei sind mir nun 8 Eiweiß übrig. Meine Makronen für Weihnachten sind schon fertig.
Was könnte ich sonst mit soviel Eiweiß machen? Ich meine, ich hätte da auch mal ein Kuchenrezept gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
Kann man Eiweiß einfrieren ??? Und lässt es sich dann hinterher noch schlagen?
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2166
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2005, 23:03:12 »

Aus den übrigen Eiweissen könntest Du Baisers machen und die einfrieren.

Man kann Eierschnee einfrieren und wenn er nach dem Auftauen auseinanderfällt, mit etwas Zitronensaft neu aufschlagen - angeblich.
Ich hab's selbst noch nie ausprobiert.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2005, 23:10:54 »

Mandelhörnchen? Verbraucht 4 Eiweiß.

oder ein Früchtesorbet, kann man ja eingefroren lassen, bis mans braucht.

Christina
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 23:11:14 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Eva

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2005, 23:19:24 »

Trockenobst - Schäumchen

4 Eiweiß und 200 g Zucker schlagen,
100 g grob gehackte Walnüsse und
200 g gemischtes, gehacktes Trockenobst (kann gerne in Rum oder Cointreau (wie auch immer man den schreibt) eingeweicht sein)
unterheben.

bei 150 Grad eher trocknen als backen.

Oder einfach einen Schaumkuchen machen:

flachen Mürbteigboden backen, halbieren, mit säuerlicher Marmelade Hälften zusammenkleben.
Baisermasse aus Eiweiß und Zucker schlagen, auf den Boden streichen und nochmal backen, bis der Überzug grade anfängt gelb zu werden. Ist allerdings auch sehr plätzchenähnlich - mir wäre im Moment nicht danach.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2005, 23:20:04 »

Baiser ist eine gute Idee, habe ich schon ewig nicht mehr gegessen.

Plätzchen für Weihnachten habe ich schon mehr als genug. Will jetzt nicht mehr.

Und wie macht man Früchtesorbet mit Eiweiß, Aurikel? Habe noch nie eins gemacht.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2005, 23:20:29 »

Kann man nicht auch ein Souffle machen? Schmeckt das, wenn man das Eigelb weglässt?

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2005, 23:26:02 »

Ich glaub, Soufflé ohne Eigelb schmeckt nicht so gut.

Aber dein Kucherezept hat mich auf noch eine Idee gebracht, Eva. Da gibt es doch immer so Johannesbeer- oder Stachelbeertorte mit so einer Baisermasse drauf. Stachelbeeren könnte man ja aus dem Glas nehmen.

Aber eigentlich wollte ich morgen Einkäufe machen und bis Samstag nicht mehr in der Küche stehen :-[ Wie lange kann ich denn das Eiweiß wohl im Kühlschrank unbeschadet aufheben?

Ob ich es doch mal mit Einfrieren von Eischnee probiere? Wenigstens probeweise von 2 Eiern?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2005, 23:29:08 »

PS: Bei Souffle dachte ich an was gemüsiges, nichts süßes (irgendwie hatte ich zuviel Punsch + Plätzchen, mir ist nach Essiggurken).

Also Sellerie- oder Karottensouffle (das mit Pastinaken anstelle von Karotten wesentlich besser schmeckt) ich hab auch mal ein Rezept für Tomatensouffle mit Sardellen gesehen, wo war das bloß?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2005, 23:33:41 »

Früchtesorbet:

200g Zucker mit 60ml Wasser und dem Saft einer Zitrone aufkochen und 10 min leise kochen, bis die Flüssigkeit ein bißchen dicker wird.
abkühlen lassen.

500g Beeren oder Früchte(Mango ist sehr lecker)
pürieren und den Zuckersirup dazugeben. Im Gefrierfach anfrieren lassen, bis es anfängt fest zu werden, dann 4 steifgeschlagene Eweiße drunterheben. Dann wieder ins Gefrierfach geben.

Vor dem genießen am Besten 15-20min bei Zimmertemperatur stehen lassen, dann ist es nicht mehr so hart.

Christina


Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

callis

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2005, 23:37:07 »

Salzige Soufflés kannte ich bisher gar nicht. Kannst du bitte mal beschreiben, wie du so ein Selleriesoufflé machst, Eva?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2005, 23:40:44 »

Früchtesorbet ist sicher eine ganz leckere Verwertung. Das muss ich ausprobieren. Werde gleich morgen TK-Beerenobst kaufen, Mangos sind fast immer unreif hier in den Läden. Oder nimmst du Dosenmango, Aurikel? Wahrscheinlich doch eher nicht?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Eiweißverwertung-Gewürznüsse
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2005, 07:12:22 »

200 g Kaschukerne ungesalzen
1 Eiweiss
1 Teelöffel Curry
1 Teelöffel Zucker
1 Prise Chili
1/2 Teelöffel Salz

Das Eiweiss steif schlagen, die Gewürze und den Zucker in das Eiweiss rühren und mit den Nüsen vermengen. Backblech mit Backtrennpapier belegen und die Nüsse locker darauf verteilen.
5 - 6 Minuten im im auf 180° C vorgeheizten Ofen backen.

Für Paprikanüsse ersetzt du den Curry durch Paprika.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2005, 09:26:57 »

Einfach tolles Forum :D

Ihr erweitert meinen weitgehend altmodischen und fast eingeschlafenen Küchenhorizont erheblich :P
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2005, 17:30:48 »


Bananen-Dessert

Eine flache Auflaufform dünn buttern, Bananen halbieren und flach einlegen, bei mittlerer Hitze kurz schmoren bis sie innen heiß sind.
Eiweiß schlagen, die geschmorten Bananen damit bedecken, dünn mit Puderzucker bestäuben, im Backofen hellgoldbraun überbacken.
Sofort servieren.

Optional: Die Bananen zwischen Schmoren und Überbacken kurz flambieren.

Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Eiweißverwertung
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2005, 18:12:33 »

Kennst du das Ei im Töfpchen, genau so garst du das Eiweiss (es muss fest sein), lässt es auskühlen, hebst es aus dem Töpfchen , schneidest es in ca. 4 mm dicke Scheiben (Eierteiler). Aus diesen Scheiben stichst du mit einer klieinen Ausstechform Sterne, Herzchen etc. aus und garnierst den Salat damit oder gibst sie in eine klare Suppe.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de