Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 00:24:16
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht  (Gelesen 7438 mal)

Eva

  • Gast
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #30 am: 09. Januar 2006, 19:37:33 »

Zwar kein Nadelgehölz, aber immergrün und eher gelbgrün als blaugrün, z.T. panaschiert - aber gibt es einen Osmanthus, der säulenförmig wächst oder werden die alle eher rundliche Büsche?
Gespeichert

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #31 am: 09. Januar 2006, 19:54:27 »

Ich würde neben dem schon erwähnten Taxus baccata 'Fastigiata Aureomarginata' noch die Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoods Gold' oder 'Ellwoods Pillar' empfehlen. Eine große Auswahl an säulenförmigen gelbnadligen Koniferen gibt es nicht, die meisten sind grün oder wachsen eher kegelförmig.
Gruß Hilmar

Hallo Hilmar, leider eine kleine Korrektur : Ch. l. Ellw. Pillar ist grau-blau-grün , aber leider nicht gelb, Viele Grüße , Franklinia
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #32 am: 09. Januar 2006, 21:14:29 »

Zwar kein Nadelgehölz, aber immergrün und eher gelbgrün als blaugrün, z.T. panaschiert - aber gibt es einen Osmanthus, der säulenförmig wächst oder werden die alle eher rundliche Büsche?
Ich habe Osmanthus fragans, den ich aus dem Garten wieder in den Topf gesetzt habe, weil ihm trotz unseres milden Winters immer die jungen Triebspitzen abgefroren sind. Er ist doppelt so hoch wie breit, aber sehr spärlich :-\
Die panaschierte Duftblüte, die ich kenne, ist eine O. heterophyllus. Die hat so stachelige Blätter wie Ilex, was ich nicht mag. Aber vom Wuchs auch eher hoch als breit.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Biobella

  • Gast
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #33 am: 10. Januar 2006, 08:52:19 »


Ilex gibt es übrigens in sehr hübschen gold-panaschierten Formen, die sich fast alle für Formschnitt eignen.
Jetzt ergeben sich die Fragen, ob das gesuchte Gehölz unbedingt Nadeln haben muß, oder ob immergrün auch okay ist, außerdem, ob die Säulenform unbedingt vom Wuchs her kommen muß oder auch durch Formschnitt entstehen darf.
Ich fände eine Ilexgruppe, vielleicht aus goldpanaschierten und grünen Pflanzen gemischt, auch nicht schlecht.
Ist natürlich ein bißchen mehr Arbeit.

Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #34 am: 10. Januar 2006, 14:47:59 »

Cupressus macrocarpa 'Goldcrest' - die, die oft im Baumarkt in der Zimmerpflanzenecke steht :o
Kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß die draußen lange lebt. Der Winter ist zwar mild...Nee,nee, was Robustes ist mir lieber! Da es als Beethintergrund gedacht ist, habe ich keinerlei Lust, da nach 2 oder 3 Jahren einen Stumpf auszubuddeln und alles neu zu setzen!

@Taxus, das Bild von mir soll eine Zypresse sein? Sah für mich eher nach Thuja aus. Hab da aber nicht so die Ahnung, da ich ansonsten kein so großer Fan davon bin.

War heute in der Baumschule. In der Nähe davon stand eine ebensolche Konifere wie auf meinem Foto. Ich habe den Fachmann umgehend hingefahren und -
es ist wirklich diese besagte Zypresse! Taxus - Du hattest recht!

Aber wie gesagt, da trau ich mich nicht. Außerdem sehen die im Baumarkt so künstlich aus...
« Letzte Änderung: 10. Januar 2006, 15:00:24 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #35 am: 10. Januar 2006, 15:05:20 »

Die von mir favorisierte Thuja orientalis Pyramidalis Aurea sah jetzt in der Baumschule im Topf fast braun aus, wobei das auch Trocken-und/oder Frostschäden sein können. Fällt aber damit raus.

Von Euren vorgeschlagenen Scheinzypressen habe ich in den hiesigen Baumschulen nichts gefunden. Gesehen habe ich dafür Chamaecyparis lawsoniana 'Yvonne' und 'Alumigold' - so sie denn richtig ausgezeichnet waren. Habe zwischen beiden keinen Unterschied ausmachen können, haben mir aber beide gefallen. Fand nichts Braunes an ihnen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit ihnen? Sind sie auch Flachwurzler?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #36 am: 10. Januar 2006, 15:12:55 »


Ilex gibt es übrigens in sehr hübschen gold-panaschierten Formen, die sich fast alle für Formschnitt eignen.
Jetzt ergeben sich die Fragen, ob das gesuchte Gehölz unbedingt Nadeln haben muß, oder ob immergrün auch okay ist, außerdem, ob die Säulenform unbedingt vom Wuchs her kommen muß oder auch durch Formschnitt entstehen darf.
Ich fände eine Ilexgruppe, vielleicht aus goldpanaschierten und grünen Pflanzen gemischt, auch nicht schlecht.
Ist natürlich ein bißchen mehr Arbeit.

Verstehe, was Du meinst. Habe sowas heute unterwegs gesehen. Ein Ilex mit hellgrünen Blättern. Sah hübsch aus. Panaschiert möchte ich aber nicht, da es als Hintergrund zu unruhig wird. Ist eine Überlegung wert. Würde Ilex denn den Stauden weniger Konkurrenz machen (Tiefwurzler?) als Scheinzypressen?

Unabhängig davon möchte ich aber auf der anderen Gartengrenze zwischen Kirschlorbeer und Rose eine einzelne gelbgrüne Säulenkonifere setzen. (Schließlich brauche ich Zweige davon für meinen Weihnachtskranz und sonstige floralen Gestecke ;))
Finde ich da auch als Blattkontrast schöner.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #37 am: 10. Januar 2006, 15:16:31 »

Hallo, Cydora,
darf es eventuell auch eine Pflanze sein, die - wenn sie Platz kriegt - fülliger wächst ;)? Bin gerade eben wieder einer Scheinzypresse begegnet, die richtig Farbe ins Wintergrau bringt: Chamaecyparis pisifera filifera 'Aurea' (nicht die sehr viel öfter im Handel angebotene 'Nana'-Form - die wächst erstens zwergig, zweitens kugelig!). Das Exemplar, vor dem ich heute gestanden habe, war deutlich schmaler als das auf dem Bild, weil eng stehende Nachbarn es in die Höhe gedrängt haben. Wenn ich mal vom (bekannten) Alter des 5-6 Meter hohen Live-Baums ausgehe - ein knappes halbes Jahrhundert -, dann müsste der Foto-Baum mindestens 80-100 Jahre auf dem Buckel haben, und das im Freistand...
Chamaecyparis pisifera filifera 'Aurea' ist wunderschön! Aber da fehlt mir echt der Platz! Außerdem ist es ein echtes Solitärgehölz, was an der besagten Stelle nicht paßt. Auch müßte ich dann auf die meisten Stauden verzichten... :'( (Ich will mehr Garten!!!!)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • !
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #38 am: 10. Januar 2006, 16:23:52 »


Von Euren vorgeschlagenen Scheinzypressen habe ich in den hiesigen Baumschulen nichts gefunden. Gesehen habe ich dafür Chamaecyparis lawsoniana 'Yvonne' und 'Alumigold' - so sie denn richtig ausgezeichnet waren. Habe zwischen beiden keinen Unterschied ausmachen können, haben mir aber beide gefallen. Fand nichts Braunes an ihnen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit ihnen? Sind sie auch Flachwurzler?
Hallo cydora,
die Cham. law. Yvonne steht bei mir seit zwei Wintern und zeigt keinerlei Braunfärbung. Alumigold kenne ich nicht. Aber direkt daneben steht bei mir eine Ch. law. Stardust. Die gefällt mir persönlich besser, da der Wuchs dichter ist und das Gelb eher ins Schwefelgelbe geht. Für Kombinationen ist das eventuell wichtig. Yvonne finde ich ein wenig knallig vom Gelbton her und von den Übergängen vom Grün im Inneren zum Gelb in den äußeren Bereichen recht aprupt.
Der eher kühle, sanftere Gelbton von Stardust ist meiner Meinung nach leichter mit anderen Farben zu kombinieren. Beide sind relativ schmal. Kann mir aber vorstellen, dass sie Schnitt bräuchten um wirklich schlank zu bleiben.
Ob sie flach wurzeln? Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie in der Wiese stehen.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #39 am: 11. Januar 2006, 06:48:27 »

Zitat
Ich habe den Fachmann umgehend hingefahren und -
es ist wirklich diese besagte Zypresse! Taxus - Du hattest recht!

das nenne ich idealismus! super ... tja und auch virtuell sind hier ja fachleute vertreten, wie man der atemberaubenden bestimmung von taxus und dem wissen über chameacyparis-kulitivare hier entnehmen kann. ein wahre freude das zu lesen.... :D

und noch zu den wurzeln: ich würde gefühlsmäßig meinen, dass drei ilex rein wurzelmäßig den angrenzenden stauden weniger zu schaffen machen, als drei gut eingewachsene chameacyparis ..... zumindest unter meiner - wenn auch größeren - ists ziemlich trocken.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #40 am: 11. Januar 2006, 18:38:22 »

Claudia, Danke für Deine wertvollen Hinweise! Nun wird es die Stardust! Zumindest zwischen dem Kirschlorbeer und der Rose.
Wer noch Interesse daran hat: hier eine gute Info zu Stardust:
http://www.heckenwelt.de/nadel/gelbe_zypresse.html

Wegen Bernhards Hinweis bin ich bezgl. 3er Gruppe noch am Überlegen, ob Ilex oder Scheinzypresse...Letztere würde mir als Blattkontrast und Hintergrund halt besser gefallen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #41 am: 12. Januar 2006, 02:50:01 »

Hallo, Cydora,

habe mal schnell den Warda befragt. "... Feinwurzeln in der obersten Bodenschicht sehr ausgebreitet...", schreibt er zur Wurzel von Ilex aquifoliumi. "Flachstreichend, hoher Anteil an Feinwurzeln", kann man zur Chamaecyparis-Wurzelei lesen - so arg groß dürfte dann fürs Unterpflanzen der Unterschied wohl nicht sein.

Bernhards Beobachtung, dass eingewachsene Scheinzypressen Wasserschlucker sind, kann/muss ich freilich bestätigen. Eine Vierer-Gruppe von Chamaecyparis lawsoniana 'Columnaris' haben unsere Vorgänger uns im Vorgarten hinterlassen, leider zu dicht und vor allem zu dicht am Haus gepflanzt (besagten Vorgängern verweigere ich mittlerweile das Attribut "geschätzt", denn sie haben uns noch etliche "faule Eier" mehr vererbt ::)...) - und drumrum ist's tatsächlich nicht bloß trocken, sondern knochentrocken. Andererseits: Es gibt ja Pflanzen, die es trocken mögen. So hat von den beiden Clematis, die ich der Aufhellung halber an die Scheinzypressen gepflanzt habe, ausgerechnet die fröhlich losgelegt, die sonst im schweren, frischen Boden meines Gartens partout nicht will, nämlich eine Clematis alpina :).

Was das Scheinzypressen-Wurzelwerk angeht, erlebte ich beim Clematis-Pflanzen eine angenehme Überraschung: Es gab kein Problem beim Einbuddeln von bodenlosen 20-Liter-Wurzelschutz-Baueimern. Kein zäher Feinwurzel-Filz, wie ich ihn bei Fichte und Kiefer oder noch übler bei Flieder und Birke erlebt habe. Mit durchdachter Pflanzen-Auswahl und etwas Gießen müsste es also wohl möglich sein, einer Chamaecyparis Gesellschaft zu geben ;).

Keine Ahnung, wie es damit bei Ilex steht: Dem ständig verschildlausten Mickerer, den unsere Vorgänger in den Schatten (!) der Chamaecyparis gesetzt hatten, habe ich irgendwann den finalen Sägeschnitt angedeihen lassen, den ich bei den Scheinzypressen wg. Hausnähe nicht wage ;D.

Und falls jetzt der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich Scheinzypressen nicht mag: ganz falsch. Im Prinzip ;D. Aber große Gehölze am unpassenden Fleck sind einfach nicht der wahre Jakob.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #42 am: 12. Januar 2006, 06:46:15 »

Zitat
so arg groß dürfte dann fürs Unterpflanzen der Unterschied wohl nicht sein.

im prinzip decken sich unsere beobachtungen. hinzufügen möchte ich ich noch, dass es bei regen neben, um und unter einem ilex eher feucht bzw. nass wird als bei chameacyparis. da kommt bei grösseren exemplaren einfach kein wasser hin. ilex ist also "durchlässiger". 8) ;D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #43 am: 12. Januar 2006, 19:07:12 »

Stimmt, Bernhard,

ein Regenguss muss schon kräftig sein, wenn er durch eine Scheinzypresse hindurch zu Boden will ;D ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht
« Antwort #44 am: 12. Januar 2006, 20:36:08 »

ein Regenguss muss schon kräftig sein, wenn er durch eine Scheinzypresse hindurch zu Boden will ;D ;D.
Da die Stardust säulenförmig und angeblich bis zum Boden dicht 'belaubt' oder besser 'benadelt' sein soll, sollte das nicht das Problem sein, da die Pflanzen eh daneben müssen und nicht drunter.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de