Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:35:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Mais  (Gelesen 13270 mal)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Mais
« Antwort #90 am: 18. Januar 2006, 05:47:10 »

Hallo Elke,
da hast Du mehrere Möglichkeiten:
- entweder ziehst Du Deinen Mais vor, sodaß er mindestens 14 Tage vor allen anderen Sorten in der Umgebung abblüht,
- oder Du wählst Sorten, die vorher Abblühen (siehe Bohl)
- oder Du sackst alle männlichen und weiblichen Blüten ein, sammelst den Pollen und bestäubst von Hand,
- oder Du umpflanzt die sowieso schon notwendigen 100-200 Maispflanzen mit weiteren Pflanzen der gleichen Sorte und nimmst für die Vermehrung nur die inneren Pflanzen.
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mais
« Antwort #91 am: 18. Januar 2006, 13:09:03 »

Danke, dann habe ich also doch noch Chancen auf sortenreinen Mais :)
Ich ziehe immer in Töpfen vor, hatte aber bisher nicht das Gefühl daß meine Sorten früher blühen.
Ich habe Poppkornmais (Sortenname unbekannt)
Jap. Zierstreifenmais
Painted Mountain
die ich im Wechsel anbaue, also nicht jedes Jahr alle Sorten.

Was meinst Du mit Blüten einsammeln?

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Mais
« Antwort #92 am: 18. Januar 2006, 17:57:59 »

Hallo Elke,
ich meinte nicht die Blüten einsammeln. :) Die Narbe (weiblicher Teil der Blüte) befindet sich in Form von Bartfäden oben an den Maiskolben, während die Staubgefäße in der Maisfahne an der Spitze der Pflanze den Pollen bilden. Nun muß man sowohl den oben aufgeschnittenen Kolben mit der sich in den nächsten Tagen entwickenden Bartfahne in einen Beutel eintüten, um eine Bestäubung durch fremden Pollen zu verhindern, als auch die Fahne, um den Pollen aufzufangen. Den aufgefangenen Pollen sollte man vormittags sammeln, damit er in der Hitze des Tages nicht "verbrennt". Mit diesem aufgefangenen Pollen kann man dann in den Folgetagen die Bartfäden bestäuben, um sie danach wieder durch ein Beutelchen vor weiterem fremden Pollen zu schützen, bis der Maiskolben ausgeblüht hat. In den o.a. Büchern gibt es sonst eine detailierte und bebilderte Anweisung.
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:Mais
« Antwort #93 am: 18. Januar 2006, 19:24:30 »

Das klingt interessant, Uwe! Das ist wohl die Gartenvariante - im Gegensatz zum großflächigen Maissaatgutanbau mit mindestens 200 Pflanzen auf einem Acker?
LG Lisl
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 19:24:55 von brennnessel »
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Mais
« Antwort #94 am: 18. Januar 2006, 19:48:07 »

Da haben wir dann den Bogen fast geschlossen, klar, wenn man so vorgeht und somit die Selbstbestäubung ausschließt, kann man mit 50-100 Pflanzen auskommen. Aber drunter bleibt´s schon die holde Inzucht. :o
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Günther

  • Gast
Re:Mais
« Antwort #95 am: 19. Januar 2006, 15:31:02 »

Dazu passend:

"Deutschland steht 2006 der freie kommerzielle Anbau von Gentech-Mais bevor
Vor wenigen Wochen wurden drei Gentech-Maissorten für den kommerziellen Anbau zugelassen. Die Anbausaison 2006 könnte damit heiß werden, wenn Landwirte bei den umstrittenen MON 810-Sorten frei zugreifen. Wem das nicht schmeckt, hat nun auch die Möglichkeit sich an einer ungewöhnlichen Protestaktion zu beteiligen und mit freiem Bantam-Maissaatgut ein Signal gegen die Gentech-Sorten setzen."

"Die Aktion heißt Golden Bantam – frisch, frech, fruchtbar, frei und wurde von der Interessensgemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit und der Zukunftsstiftung Landwirtschaft ins Leben gerufen. Dabei werden Päcken an Saatgut kostenlos an Interessierte verteilt. Saatgut erhalten man derzeit auch noch auf der Grünen Woche in Berlin Halle 6.2 (Informationsstand keine-gentechnik.de). Das Saatgut erhält man natürlich mit genauer Anbau- und Aktionsanleitung:
 Anfang Mai, wenn der Boden sich erwärmt hat, Golden Bantam 2-3 cm tief aussäen. (...) Auskunft über Gentechnik-Mais Standorte einholen. Im August Golden Bantam genießen. Im Oktober eigenes Saatgut ernten. "

aus:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21819/1.html


Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de