Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:06:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alte Sorten  (Gelesen 1426 mal)

stephan-1

  • Gast
Alte Sorten
« am: 29. Dezember 2005, 11:14:39 »

Hallo,

in meinem Fall suche ich regionale Sorten aus dem Raum Niederrhein (Duisburg). Diese will ich als Hochstämme pflanzen auf einer Wildwiese. danke schon einmal im voraus Stephan
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Sorten
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2005, 11:23:29 »

Ich vermute mal, dass es keine "Duisburger" Spezialitäten gibt, die nicht im gesamten Niederrhein vertreten gewesen wären. Auskunftsstellen könnten auch Gartenbauvereine sein.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Alte Sorten
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2005, 11:23:31 »

nimm mal mit dem forumsmitglied "zuccalmaglio" kontakt auf. der wohnt in deiner gegend und weiß alles über das thema.
gruß
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Alte Sorten
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2005, 21:27:20 »

@ sauzahn,
danke für die Blumen Euer Ehren. Das ist aber wirklich des Guten zuviel.
Viel ließe ich mir gefallen, aber ALLES wäre unwahr und vermessen.
@ stephan-1
habe augenblicklich sehr wenig Zeit. So beim Schnellstöbern entdeckt.
Baumschulen in etwa in deiner Nähe, die ein größeres Sortiment
"alter Sorten" führen sollen (ohne eigene Erfahrung/Kenntnis):
Artländer Pflanzenhof, Badbergen
Angendohr, Nettetal
Krämer, Detmold
Niederradener Baumschulen, Lünen
Diekmann, Melle

Speziellle Niederrheiner- oder Ruhrgebietsorten fallen mir jetzt spontan nicht ein.
Ich müßte da auch mal ein wenig blättern. Kann aber etwas dauern.

Im übrigen kann ein Kontakt mit den Regionalvertretern NRW des Pomologenvereins recht hilfreich sein. Müßtest du Dir über die Website
des Pomologenvereines (Google) erschließen können.

Bis dann und
Gespeichert
Tschöh mit ö

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Alte Sorten
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2005, 22:37:29 »

@ stephan-1,
 
Nö. Leider so gut wie nix gefunden und auch nicht erinnert, was in
Herkunft oder Tradition einen eindeutigen Niederrhein-/Ruhrgebietsbezug hätte.
Insofern noch mal der Hinweis zu den NRW-Leuten beim Pomologenverein. Die wissen i.d.R. auch über "lokales/Regionales" gut Bescheid.
 
Zur von fars bereits erwähnten "Rote Sternrenette" variieren die Herkunftsangaben so zwischen Frankreich, Belgien, Niederrhein.
Wenn du auf die geschmacklichen Qualitäten keinen so großen Wert legst, ist diese Sorte zur Hochstammerziehung bzw. Streuobst sehr gut
geeignet, da allgemein doch sehr robust und starkwüchsig . Zudem auch als Befruchter für andere spät blühende Sorten geeignet. Wie viele andere, insbesondere ältere Sorten alterniert sie aber im Ertrag.
Wenn du dein Interesse auch auf andere Gebiete von NRW ausweiten würdest gäbe es mehr Auswahl.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Alte Sorten
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2005, 22:46:07 »

Hallo Stephan,
alte rheinische Regionalsorten sind z.B. Ananasrenette, Rote Sternrenette, Rheiníscher Bohnapfel, Berlepsch, Zuccalmaglio. Vielleicht einen Dülmener Herbstrosenapfel für die Nähe zu Westfalen. Die Anlage von Obstwiesen wird z.T. direkt von den Städten, z.T. von biologischen Stationen o.ä. unterstützt, diese können dich allgemein und sogar hinsichtlich eventueller Beihilfen beraten. Für Beihilfen musst du aber einen landwirtschaftlichen Betrieb haben. Der Fachmann von der Aachener Station hat mich davor gewarnt, extra deswegen einen Betrieb anzumelden. Weiss leider nicht, wer in Duisburg zuständig ist.
@Zuccalmaglio: Gottseidank bist du doch nicht über Weihnachten unfehlbar geworden.

Ich wünsche Allen ein gutes Jahr 2006 !

Schöne Grüße
Ralf

Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Alte Sorten
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2005, 23:34:42 »

@ ralf,
habe mir eben was anderes zu Wheinachten gewünscht ....

ralf, stephan,
klar, wenn man ins Rheinland und Westfalen geht, wird die Auswahl
deutlich größer.
Aber bitte nicht nur auf die Herkunft achten, sondern vor allem auch auf Robustheit und genügende Wuchskraft.
Feuerbrand einmal außen vor gelassen.
Wg. mangelnder Wuchskraft sceiden schon Ananasrenette und Zuccalmaglio für den Hochstamm in der Wiese aus. Bei Berlepsch ist zwar Schorf und Mehltau nicht so ein Problem, dafür aber so ziemlich alles andere. Im Garten auf gut zu pflegendem Niederstamm ja, als Hochstamm in der Wiese nein.
Bohnapfel ist bis auf Lagen mit schwerem, stauenden Boden o.k.
Alterniert allerdings kräftig und ist auch als Befruchter untauglich, was aber je nach Örtlichkeit keine Rolle spielen muß.
Dülmener Herbstrosen ist auch o.k. wenn man den ab und an mäßigen Mehltau und vor allem die geringe Windfestigkeit der Früchte akzeptiert.

Aus dem Rheinischen vielleicht noch "Rhein. Krummstiel". Keine schweren stauenden Böden. Sonst sehr robust. Alterniert aber auch.
Als Befruchter geeignet.
Aus dem Westfälischen z.B. noch der robuste "Ravensberger".
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de