Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:15:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?  (Gelesen 26107 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #120 am: 01. September 2008, 08:02:00 »

Bestimmt gibt ihr jemand Asyl!

Hier ist Souvenir du Docteur Jamain nicht anfällig und blüht auch (zuletzt vor zwei Wochen) gut nach. Das hat allerdings eine Weile gedauert: Im ersten Jahr hat er z.B. überhaupt noch nicht geblüht.
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #121 am: 01. September 2008, 13:22:04 »


Eugène Fürst
Général Jacqueminot
Prince Camille de Rohan
Souvenir de Alphonse Lavallé


Souvenir du Docteur Jamain hatte im ersten Jahr drei mickrige Blüten, im zweiten Jahr gar nix und SRT. Vor zwei Jahren ist er in einen anderen Garten umgezogen und seit heuer blüht er fleißig und hat schon drei 2 Meter Triebe geschoben :D Beim Umzug wurde er besonders gehätschelt und bekam in sein Loch Rosenerde. SRT hat er trotzdem noch ein bisschen.
Auf meiner Liste damals standen u.a. auch diese vier. Prince Camille de Rohan habe ich irgendwo gelesen sei ein Hätschelkandidat. Übrig blieben der Docteur oder Souvenir de Alphonse Lavallé.

Ich erinnere mich noch wie mir damals unbedingt Alfred Colomb verkauft werden wollte :-X
Gespeichert

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #122 am: 01. September 2008, 20:17:39 »

Die Heritage hat eigentlich nichts ausgefressen, ausser, dass sie den potentiellen Platz einer schönen Dunkelroten besetzt....

aber ihr macht mir ja nicht gerade Mut :P
Ich dachte schon, dass das schwierig werden könnte, als sich meine Mama eine Dunkelrote duftende wünschte, aber dass es so wenige Rosen gibt, die wirklich in Frage kommen, hätte ich mir dann doch nicht gedacht :-\
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 20:18:23 von blanche_aline »
Gespeichert

sansal

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 487
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #123 am: 01. September 2008, 20:57:51 »


 Nein, nein, wir empfehlen nur viel Mut und Geduld ... Der Docteur ist wirklich wunderschön und vielleicht braucht er ein bisschen, bis SRT überwunden ist.
Was mir noch einfiel: Tuscany oder Tuscany Superb? Habe sie nicht, aber hab bisher nur Positives gelesen.
Und ... trau´s mich kaum zu schreiben: Fishermans Friend ist zumindest bei mir wirklich supergesund, traumhaft schön, tiefdunkelrot und duftend. Obwohl er eigentlich ein SRT-Mutterschiff sein soll.
Liebe Grüße
Gespeichert
Grüße von sansal

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #124 am: 01. September 2008, 22:34:41 »

Tuscany wäre eigentlich perfekt, wenn sie denn duften würde :P

Das Problem ist ein bisschen, dass der Standort etwas beengt ist, für SRT-Kandidaten eben nicht gerade optimal, und eine riesige Bodenaustauschaktion beim Pflanzen wird auch etwas schwierig.
Der Dr. schlingt doch gerne ein bisschen, nicht? Die Rose käme unmittelbar hinter einen Lattenzaun zu stehen, dort dürfte er sich in der Horizontalen ruhig etwas austoben....
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #125 am: 02. September 2008, 07:39:36 »

Hört sich gut an :)
Gespeichert

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #126 am: 02. September 2008, 10:43:00 »

Hört sich gut an :)

na, dann versuchen wir es doch einmal...
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #127 am: 07. September 2008, 16:12:38 »

eine wirklich habenswerte relativ dunkle Schönheit ist George Dickson. Öfterblühend, recht gesund und duftet auch noch sehr gut :D



George Dickson_Sept_08.jpg

Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #128 am: 16. September 2017, 08:51:02 »

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Ich habe ja auch sehr gern dunkelrote und dunkelviolette Rosen.
Deshalb hab ich mir kürzlich auch einen Francis Dubeuil gegönnt.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #129 am: 16. September 2017, 08:51:35 »

Mich interessiert dann vor allem der Vergleich zu Nigrette, die ich auch habe.
Meine Nigrette hat sich als blühfreudig, kleinbleibend, relativ gesund, sehr frosthart und duftend erwiesen.
Hat jemand von Euch beide Rosen?
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #130 am: 16. September 2017, 08:52:10 »

Auch gut und sehr laubgesund und duftend ist die kleinere Kletterrose Koopmanns Imperial, die man auch gut als Strauchrose halten kann. Sehr blühfreudig, hier hat aber ein Heupferd an den Blüten genagt.

Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #131 am: 16. September 2017, 08:52:28 »

Dann hab ich noch die kleine Gigi, ebenfalls sehr blühfreudig und laubgesund, allerdings null Duft. Ist in echt dunkler als hier.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #132 am: 16. September 2017, 10:32:34 »

Auch gut und sehr laubgesund und duftend ist die kleinere Kletterrose Koopmanns Imperial, die man auch gut als Strauchrose halten kann. Sehr blühfreudig, hier hat aber ein Heupferd an den Blüten genagt.
Die habe ich vor kurzem erst auf dem Herbstmarkt auf Gut Bissenbrook bewundern können.Sie stach gleich ins Auge und von dem Duft war ich sehr angetan.Ich habe sie letztlich nicht erstanden,weil ich mit meinem Budget haushalten musste. ::) Überhaupt, fand ich die Koopmann Züchtungen sehr interessant.Dort war auch das Pendant zu Koopmann's Imperial als Buschform im Verkauf und eine sehr morbidfarbene Kletterrose (Name leider nicht gemerkt).
Wie lange hast du die schon?
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #133 am: 16. September 2017, 15:37:10 »

Ich glaube, seit letztem Herbst hab ich die, oder Spätsommer... viel länger jedenfalls nicht.
Ja, es gibt etliche tolle Rosen von weniger bekannten Züchtern! Die Climbing Champagner ist auch eine gute Rose! Und duftet sogar noch besser als die Koopmanns Imperial. Ich erinnere mich dunkel, dass mal jemand auch eine dunkle niedrigere Koopmannrose erwähnt hat, aber ich weis nimmer, wer und wo das war. Aber die Rose müsste Dark Angel gewesen sein.

Gleichzeitig mit Koopmanns Imp. hatte ich mir noch die Nageglut gekauft, die ist zwar nicht schlecht, aber die Blüten sind nicht soo dunkel. Sie wird allerdings höher als die Koopmannsche.

Purple King sieht auch interessant aus, finde ich.

Allerdings kann ich es mir nicht ganz verkneifen, wieder ein ganz klein wenig zu sticheln, aber nur was die Namen angeht: Da hat er doch tatsächlich eine seiner Rosen Miss Piggy genannt!!  Würde gut hier hin passen.  8) ;)
Damit will ich aber nix gegen die Rose gesagt haben.
Aber Rosennamen, ist halt immer sone Sache. Die Namen, die ich meinen Rosen verpasse, gefallen sicher auch nicht allen. :)
« Letzte Änderung: 16. September 2017, 15:58:46 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
« Antwort #134 am: 16. September 2017, 19:07:10 »

Ja genau :D Es war Dark Angel.Duftete auch ebenso stark,wie Koopmann's Imperial.
Climbing Champagner habe ich auch.Das die von Koopmann ist,hatte ich gar nicht auf dem Schirm. ::)
Und ja,da sind so einige interessante Sachen. ;)
Zurück zu den dunkelroten Rosen.Mich wundert,dass noch niemand über Papa Meilland gesprochen hat.Für mich der Inbegriff einer dunkelroten Edelrose mit unverwechselbarem,kostbarem Duft und einer sehr edel geformten Blüte.Eine Papa Meilland auf dem Tisch stehen
zu haben ist für mich immer ein Fest.
Leider habe ich gerade kein aktuelles Foto.Ich versuche aber dran zu denken,sie zu fotografieren,wenn sie wieder blüht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de