Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:07:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 234430 mal)

toto

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #60 am: 14. März 2006, 09:43:36 »

dann bin ich aber Kaiser!
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #61 am: 14. März 2006, 11:43:35 »

Beinwell kann man auch essen, Tees bereiten, Wundsalben herstellen.... ;)

Ein recht vielseitiges "Un"kraut

Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #62 am: 15. März 2006, 09:11:52 »

... und blüht sehr schön ... :-X
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #63 am: 15. März 2006, 09:20:31 »

eine - unschöne - methode, giersch loszuwerden: mit alten teppichen abdecken. sozusagen der megaresistente dauermulch. nach 2 - 3 jahren kann man dann die teppichreste aufnehmen, der giersch sollte aufgegeben haben. auch gut: dick papier und pappe und zB rindenschrot über giersch. das kann dann liegen bleiben.

ähnliches gilt auch für quecke: dick mulchen, dann wandern die wurzeln nach oben, man kann sie, nach aufnehmen der abdeckung, recht leicht entfernen.

gülisar
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #64 am: 15. März 2006, 10:05:23 »

hab mich gar nicht getraut das zu sagen ( weil dann gleich wieder einer auf die Druckerschwärze , Chemie ect. .... hinweist, oder nicht?) - aber das mit dem Zeitungspapier habe ich auch schon gemacht...., und es klappt vorzüglich. Ca.5-10cm dicke sollten die Lagen schon sein.
Gespeichert

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #65 am: 15. März 2006, 10:22:26 »

 Fars: Bin quasi Giersch-König und toto Kaiser
Zitat
Nun wer von Euch beiden hat denn
Aegopodium podagraria "Aureovariegata"
eine Form des Giersch mit gelb gerandeten Blättern?
Liebe Grüsse Inge
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #66 am: 15. März 2006, 10:41:24 »

dann bin ich aber Kaiser!

Wieso eigentlich, wo du doch so ein vorzügliches Gegenmittel hast? ;D


All diese "Mittelchen", ob Mulch oder Zeitungspapier oder Teppiche, wirken doch nur da, wo Giersch eine etwas größere, von anderen Pflanzungen freie Fläche bewächst. Dort ist mir G. relativ egal, da er, wie bereits gesagt, so unattraktiv nun auch nicht ist.

Wie aber wollt ihr Giersch in üblicherweise eng bepflanzten Staudenbeeten mit den hier genannten Bekämpfungsmaßnahmen beseitigen?

Da hilft nur eins: immer wieder ausgraben, Stauden aufnehmen, Wurzelballen auswaschen, Giersch rausziehen. Da man mit Sicherheit ein paar Stückchen nicht erwischt hat, beginnt das Ganze im nächsten Jahr erneut. Was sollte man auch sonst mit seiner Freizeit anfangen?


Äh, panaschierten Giersch habe ich nicht. Ich mag panaschierte Pflanzen grundsätzlich nicht. Habe auch keine einzige. Insofern fällt mir der Verzicht auf diese Gierschsorte nicht allzu schwer.
« Letzte Änderung: 15. März 2006, 10:42:48 von fars »
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #67 am: 15. März 2006, 10:57:01 »

in dicht bepflanzten Staudenbeeten hilft sicher umgraben - was aber gleichzeitig den Boden auflockert und wieder attraktiv für neue Ausläufer vom geliebten Giersch macht.

Es gibt auch roundup - und sein Ruf ist schlimmer als seine tatsächliche Wirkung, die letztlich nur den Eiweißstoffwechsel vom Blattgrün stört, in die entsprechende Wurzel geht und NUR ausnahmslos DIE Pflanze schädigt, die damit Berührung bekommt.

Große Flächen z.B. unter meiner Buchenhecke - mulche ich lieber. Aber wenn es um verzwickte Sachen geht neben kostbaren Stauden, die sich nun wirklich nicht ausgraben lassen - z.B. alte Strauchpäonien - dann greife ich zum Pinsel und streiche die Blätter - und nur DIE Blätter!!! vom Giersch ein, und er hat verspielt.
Das muß man - wenn man es überhaupt will! - früh und gleichzeitig spät genug machen - nämlich wenn genügend Blattgrün vom Giersch vorhanden ist, das die Substanz auch aufnehmen und weiterleiten kann in die Wurzeln - die Stauden aber meist noch nicht soweit ausgetrieben haben. Und wenn man vorsichtig damit ist, klappt das super - ohne die geringste Verletzung irgendeiner kostbaren Pflanze. Mit dem Boden an sich hat roundup GAR NICHTS zu tun.

Die Flüssigkeit darf natürlich NUR und AUSSCHLIEßLICH auf den Giersch kommen. Friemelarbeit - letztlich aber effektiv. So habe ich den Giersch - und z.B. Leimkraut ( weiß aber nicht genau wie es heißt - rankt weit und flach, blüht levkojenartig, aber nur weiß-rose und vernichtet mit seinem Wuchs alles drumherumwachsende - läßt sich nicht ausgraben, weil es bricht und jeder Krümel wieder anwächst) wegbekommen an Stellen, an denen kein Umgraben möglich war, ohne den Gesamtablauf zu stören.

LG Toto - ich halte sonst auch nix von Chemie....
« Letzte Änderung: 15. März 2006, 10:57:30 von toto »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #68 am: 15. März 2006, 11:14:37 »

Wieder eine kleine "Streitfrage" (an denen es bei Giersch nicht mangelt):

Round up hilft nicht gegen Giersch. Es mag zwar sein, dass die Blätter vergilben, aber die Rhizome werden nicht abgetötet. Es war nur ein wirksames Mittel auf dem Markt mit dem Namen "Weedex". Leider wurde es inzwischen verboten.

Ich hatte mich bei Bayer erkundigt, ob es inzwischen irgendein anderes Mittel gäbe. Antwort: Nein.
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #69 am: 15. März 2006, 11:26:54 »

Roundup hilft gegen Giersch, auch dessen Rhizome ( habe später in einem Beet probehalber gegraben und alle vertrockneten Rhizome bis 50 cm tief herausgenommen - sie sind nicht wiedergekommen ) - kann also eine Fotosession zum Beweis machen.... nein ehrlich. Man muß es nur nach dem ersten Mal nach etwa 14 Tagen weiterem Wachstum nochmals einsetzen - das überlebt er nicht. Falls dann dennoch wieder etwas kommt, nochmal - dann ists endgültig vorbei.

Es ist ja die Frage zwischen - wie schnell wächst Giersch... und wie schnell wirkt das Mittel.

z.B. bei totaler Trockenheit und Windstille und möglichst heißem Tag, wenn die Pflanze wenig andere Chancen hat, durch das Blattgrün Wasser aufzunehmen ( z.B. Morgentau ect. ) - und man bestreicht sie dann mit roundup, kann man sich die Wiederholung sparen. Dann wirkts sofort. Ist aber die Luftfeuchtigkeit hoch, keine Sonneneinwirkung, dann muß man sie erneut bestreichen.
Ich habe das wirklich ausprobiert - da hier im E-Fall nur Giersch wachsen würde....und seitdem ich Bezugsquellen aus dem Landhandel habe, ist das Zeugs auch bezahlbar.

Ich habe damit Beete sauber bekommen, die ich hätte ansonsten vergessen können incl. der teuren Pflanzen darauf. Ein wenig Fingerspitzengefühl und Beobachtung der natürlichen Gegebenheiten ist natürlich nötig. Ein Wundermittel ist es nicht. Und wenn Giersch auf einem Grundstück vorhanden ist, wird er auch irgendwie immer wiederkommen.... das ist nun mal so. Beete jedoch - kann man durchaus damit Gierschfrei bekommen... zumindest für einige Jahre.... bis von anderen Stellen mit Giersch dessen Ausläufer wiederkommen... Ein Garten ist ein Garten ist ein Garten....
« Letzte Änderung: 15. März 2006, 11:36:04 von toto »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #70 am: 15. März 2006, 11:46:33 »

http://de.wikipedia.org/wiki/RoundUp


Deckt sich im Übrigen auch mit meinen Erfahrungen.
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #71 am: 15. März 2006, 11:53:20 »

so verschieden sind die Erfahrungen.... meine Beete sind ca. 19 Jahre alt hier und vom Giersch befreit.... tsss

« Letzte Änderung: 15. März 2006, 11:54:19 von toto »
Gespeichert

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #72 am: 15. März 2006, 11:53:32 »

Zitat
Roundup hilft gegen Giersch
, auch dessen Rhizome ( habe später in einem Beet probehalber gegraben und alle vertrockneten Rhizome bis 50 cm tief herausgenommen - sie sind nicht wiedergekommen ) - kann also eine Fotosession zum Beweis machen.... nein ehrlich. Man muß es nur nach dem ersten Mal nach etwa 14 Tagen weiterem Wachstum nochmals einsetzen - das überlebt er nicht. Falls dann dennoch wieder etwas kommt, nochmal - dann ists endgültig vorbei.

Es ist ja die Frage zwischen - wie schnell wächst Giersch... und wie schnell wirkt das Mittel.

z.B. bei totaler Trockenheit und Windstille und möglichst heißem Tag, wenn die Pflanze wenig andere Chancen hat, durch das Blattgrün Wasser aufzunehmen ( z.B. Morgentau ect. ) - und man bestreicht sie dann mit roundup, kann man sich die Wiederholung sparen. Dann wirkts sofort. Ist aber die Luftfeuchtigkeit hoch, keine Sonneneinwirkung, dann muß man sie erneut bestreichen.
Ich habe das wirklich ausprobiert - da hier im E-Fall nur Giersch wachsen würde....und seitdem ich Bezugsquellen aus dem Landhandel habe, ist das Zeugs auch bezahlbar.

Ich habe damit Beete sauber bekommen, die ich hätte ansonsten vergessen können incl. der teuren Pflanzen darauf. Ein wenig Fingerspitzengefühl und Beobachtung der natürlichen Gegebenheiten ist natürlich nötig. Ein Wundermittel ist es nicht. Und wenn Giersch auf einem Grundstück vorhanden ist, wird er auch irgendwie immer wiederkommen.... das ist nun mal so. Beete jedoch - kann man durchaus damit Gierschfrei bekommen... zumindest für einige Jahre.... bis von anderen Stellen mit Giersch dessen Ausläufer wiederkommen... Ein Garten ist ein Garten ist ein Garten....
Toto meinst Du, daß Deine Methode auch gegen Allium ursinum (Bärlauch) helfen könnte? In einem Teil meines Gartens verliere ich alljährlich den Kampf gegen ihn. Der treibt mich zum Wahnsinn!
Danke Inge
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

toto

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #73 am: 15. März 2006, 11:56:11 »

@ inge:bin keine Experte - da gibts hier andere im Forum, die sich auf die Bücher verlassen. Du kannst es nur ausprobieren - mit großer Vorsicht NUR das Bärlauch bestreichen.... meine Erfahrungen sind positiv.... stehen aber in keinem Buch.
« Letzte Änderung: 15. März 2006, 11:56:27 von toto »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #74 am: 15. März 2006, 20:34:25 »


Toto meinst Du, daß Deine Methode auch gegen Allium ursinum (Bärlauch) helfen könnte?


Was wär ich froh, wenn ich Bärlauch im Garten hätte :-[
« Letzte Änderung: 15. März 2006, 20:34:45 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de