Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:33:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 233901 mal)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1455
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #990 am: 16. Mai 2023, 17:13:31 »

@ringelnatz
Was spricht dagegen, dass sich Mulch bei Stickstoffzugabe zersetzt? Bis das eintritt, beschatten Deine Kulturen schon von selbst die Fläche, und gleichzeitig verbesserst Du Deinen Boden allmählich durch immer mehr Humus. Wenn Du mit organischem Material mulchst, hält das sowieso nicht für die Ewigkeit, und Du musst öfter mal was nachlegen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #991 am: 17. Mai 2023, 07:49:32 »

ja, es spricht nicht direkt was dagegen. War nur die Überlegung, ob es sinnvoll ist, den Stickstoff IM Mulch zu haben oder an der Mulch-Erde Grenzschicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #992 am: 17. Mai 2023, 09:01:49 »

Mulch aus kleinen Sägespänen ermöglicht relativ schnell wieder ein Milieu, in dem auch Unkrautsamen wieder keimen können bzw aus der Bodensamenbank durchstoßen. Deshalb hacke ich dann auch mal durch, auch zum Kapillaren brechen zum Wassersparen, und da wird doch wieder einiges durchmischt.
Eine platzierte Ablage von N macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil der Unkrautunterdrückende Effekt nicht lange anhält. Wenn Gemüse oder so drin steht das schnell Reihenschluss macht, wird beim ernten eben auch die Ursprüngliche Mulchschicht aufgelöst und mit den Ernteresten vermischt neu ausgebracht. Letzter Erntetag ist auch Feldhygienetag.

Bei Gemüse, das nicht ausreichende Unkrautunterdrückung leisten kann, muss eh gejätet bzw besser gehackt werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #993 am: 01. Juni 2023, 16:22:02 »

so. I give it a try:
Erstmal nur im Erdbeerbeet.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #994 am: 01. Juni 2023, 16:36:11 »

Holzwolle?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #995 am: 01. Juni 2023, 16:40:41 »

so. I give it a try:
Erstmal nur im Erdbeerbeet.
Was ist denn das? Vielleicht kannst du mal etwas darüber schreiben?
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #996 am: 01. Juni 2023, 17:58:29 »

habe nur nichts ergänzt, da ich auf der Vorseite darüber schrieb. Hatte vor ein paar Tagen nochmal mit KAS gedüngt, jetzt einfach die Sägespäne raufgepackt

schön, dass das Thema wieder hoch kommt!

Habe dieses Jahr erstmals Sägespäne (Pferdestall Einstreu, allerdings ungenutzt) geholt zum Mulchen.
Wegen fehlendem Niederschlag, starker Sonne und sandigem Boden wird es höchste Zeit zu mulchen.

Nun wissen wir ja um den stickstoffraubenden Effekt bei Zersetzung von organischem Material mit hohem C/N Verhältnis.

Wie beuge ich vor?

konkrete Situation:
sandiger, humusreicher Boden, im Wurzelhorizont mit Hornspäne gedüngt. Mulchschicht ca. 5cm Sägespäne, Tröpfchenbewässerung. Gemüse- und Erdbeeranbau (Erdbeer ohne Hornspäne im Untergrund)

Optionen:
- direkt nochmal Hornspäne oben drauf vor Anlegen der Mulchschicht. oder
- keine Hornspäne zusätzlich

Tröpfchenbewässerung unterhalb/in der Mulchschicht oder oberhalb der Mulchschicht.

Stickstoffdüngung über Tröpfchenbewässerung - besser als Hornspäne?

Ich will natürlich auch vermeiden, dass ich durch Stickstoffzugabe im Mulch eine schnellere Zersetzung des Mulchs habe.

Ziel des Mulchens ist eine effizientere und gleichmäßigere Erhaltung der Bodenfeuchtigkeit und das Verhindern von Unkrautbewuchs.

Hintenraus wird es auch wieder spannend: bei Pflanzung von Folgekulturen wird Mulch und Erde vermischt -> höherer Stickstoffraub..
Aussaat ist unter dem Mulch nicht möglich..
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #997 am: 01. Juni 2023, 23:22:30 »

Also ich hatte letztes Jahr auch Sägespähne unter den Tomatenpflanzen. Sind super gewachsen - hatte Hornspähne mit ins Pflanzloch gegeben zu jeder Tomate & dann noch einmal über den Mulch geworfen nach ein paar Wochen. Aber Tomaten wurzeln ja auch sehr tief, da stört dann ein Stickstoffabbau wohl weniger. Folgekultur hatte ich nichts mehr. Im nächsten Jahr waren die mit vielen Lücken immer noch da, die Spähne.

Erdbeer-Knoblauch-Beet ist das wohl.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2023, 23:29:36 von o0Julia0o »
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #998 am: 04. Juni 2023, 02:26:48 »

Wir mulchen - wenn wir Mulch haben - alle Flächen, die nicht unmittelbar bewachsen sind. Der Boden ist eher sandig. Für die Nutzbeete nutzen wir fast ausschließlich Rasenschnitt. Da achten wir natürlich darauf, dass da keine Blüten am Start sind. Wenn der Rasen schon Blüten hat, stelle ich den Mäher auf Mulchen.
Ich nutze auch die Reste vom Vertikutieren zum Mulchen. Die dürfen aber erstmal auf dem Weg etwas trocknen, damit mir das Gras da nicht direkt rauswächst. Das ist schon einmal passiert - über den Herbst / Winter und war auch keine Katastrophe. Wir konnten das Mulchgut als Fladen einfach umdrehen, da war es mit dem Wachstum aus.
Alles andere (außer Nadel- Korniferen und Dornengewächse) wird gehächselt und wandert auf die übrigen Beete. Der Boden darunter prasst nur so vor Leben. Gefühlt scheint sich hier schon die nächste Dürre einzustellen, der Mai hat fast keinen Regen gebracht. Unter den gemulchten Flächen sieht man dem Boden an, dass er vor dem Austrocknen etwas besser geschützt ist.
Umgraben sehe ich nicht im Widerspruch zum Mulchen. Ich tue das auf den Nutzbeeten bei Bedarf im Frühjahr, vor allem um den ggf. noch verbliebenen Mulch, den wir als Schutzschicht im Herbst aufgebracht haben, unterzugraben. Das sind gerne Moosreste vom Vertikutieren. ;-) Die frisch umgegrabenen Flächen mulche ich dann aber so schnell wie möglich wieder, je nach dem, ob wir da sähen oder vorgezogenen Stecklinge setzen. 

Ach, und ich mag Rindenmulch überhaupt nicht. Das Zeug kommt mir nicht auf den Boden, ist aber natürlich eine Einzelmeinung.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #999 am: 04. Juni 2023, 09:26:42 »

Umgraben sehe ich nicht im Widerspruch zum Mulchen. Ich tue das auf den Nutzbeeten bei Bedarf im Frühjahr, vor allem um den ggf. noch verbliebenen Mulch, den wir als Schutzschicht im Herbst aufgebracht haben, unterzugraben.
Sehe ich genauso. Allerdings kommt hier im Idealfall über Winter eine Gründüngung rein, die eingearbeitet wird, nicht zwingend untergegraben. Mischen statt wenden geht auch.

Habe vorgestern Rasenschnitt unter den Gurken und Melonen verteilt. Anschließend gewässert. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1000 am: 04. Juni 2023, 09:28:02 »

Die Tomaten bekommen Gemüseputzabfälle und Co. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1001 am: 04. Juni 2023, 09:35:13 »

Ich mulche seit Jahren in den Gemüsebeeten mit Grasschnitt. Der Boden ist so locker, dass ich eigentlich keine Schaufel zum Pflanzen bräuchte. Die tollste Entdeckung aber habe ich in diesem Jahr gemacht: Ich habe eine Hecke mit Alten Rosen, die sehr gierschbelastet ist, außerdem wuchert dort die Zaunwinde. Das Jäten darunter ist eine Zumutung. Im letzten Winter habe ich mehrere Säcke Laub auf die Fläche geschmissen und kürzlich zum "Großkampftag Gierschjäten" geblasen. Was soll ich sagen: Es waren einzelne Pflanzen, keine geschlossene Fläche mehr, sie ließen sich mit der bloßen Hand ziehen und nach einer halben Stunde war alles erledigt. Das werde ich im kommenden Winter wieder so machen. Den Rosen scheint es zu gefallen, sie sind schön wie noch nie.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1002 am: 04. Juni 2023, 09:40:37 »

Noch zur Ergänzung: Auch in gemulchten Flächen kommt natürlich auch mal Unkraut hoch. Das wird dann gezupft und auf den Mulch geschmissen. Der Anblick eines von mir frisch gejäteten Beetes ist allerdings gewöhnungsbedürftig: Es sieht eher so aus, als hätte sich dort eine Wildsau gewälzt und weniger wie die fein säuberlich geharkten Beete des Nachbarn. Kommt ein bisschen auf die Sehgewohnheiten an. Was "schön" ist, muss nicht unbedingt gut sein. Und wenn ich sehe, was ich im Laufe des Jahres an Erntemengen nach Hause karre, würde ich sagen, so falsch kann mein Verfahren nicht sein.
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1003 am: 04. Juni 2023, 09:49:02 »

Die Beete bedecke ich mit allem was übrig ist. Ich habe nicht viel Material. Foto vom Mai.
Hier hat`s seit 2 Monaten nicht geregnet ::)
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1004 am: 04. Juni 2023, 09:51:45 »

Mir egal wie`s bei mir aussieht. Kartoffelschalen sind nach 2 Tagen farblich angepasst.  Die Nachbarn links und rechts machen gar nichts, da wuchert Unkraut.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de