Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:48:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten  (Gelesen 11920 mal)

Varana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« am: 08. Januar 2006, 14:09:36 »

Hallo miteinander :)

ich interessiere mich für Säulenäpfel und habe bisher nur immer eine magere Sortenbeschreibung in ein oder zwei Sätzen auf den Websites oder den Katalogseiten des jeweiligen Anbieters finden können. :(

Weiss vielleicht jemand, ob es irgend ein kleines brauchbares Buch zu bestellen gibt oder eine kleine Broschüre mit Infos zu den jeweiligen Sorten mit ihren Besonderheiten? ::)

Danke und viele Grüsse von Varana

Gespeichert
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen der sie betrachtet ...

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 582
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #1 am: 08. Januar 2006, 14:15:40 »

Hallo,

ich habe Säulenäpfel, aber ich würde mir nie wieder welche holen. Besonders die älteren Säulenobstsorten wie z.B. Bolero haben kaum Geschmack. Besser ist es einen normalen Baum zu holen, wo eine Sorte auf einer schwachwachsenden Unterlage veredelt ist, die werden nicht so groß und man kann sie auch im Kübel pflanzen.

Vielleicht haben andere bessere Erfahrungen.

Gruß
Christian
« Letzte Änderung: 08. Januar 2006, 14:17:44 von Elch »
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #2 am: 09. Januar 2006, 10:27:16 »


Ich habe zwei Säulenäpfel unbekannten Namens (vom Baumarkt-Ramschtisch). Einer trägt rote, einer grüne Früchte. Die grünen sind durchaus als Tapfelapfel geeignet, die roten nutze ich für Kompott. Obwohl die Bäume bei der Pflanzung gleich groß waren, etwa 1 m hoch, haben sie sich völlig unterschiedlich entwickelt. Der rotfruchtende ist jetzt fast drei Meter hoch und verzweigt, dadurch etwa 80 cm breit. Der grünfruchtende ist 2 m hoch, fast nicht verzweigt und 50 cm breit. Die rotfruchtende Sorte ist ebenso krebsanfällig wie starkwüchsig und hält sich dadurch. Ich schneide die Bäume nicht, sondern entferne lediglich abgestorbene Triebe.
Beide Bäume habe ich inzwischen zu Clematis-Kletterbäumen umfunktioniert.

Letzten Herbst habe ich in einem Gartencenter eine neue Sorte Säulen-Apfelbaum entdeckt, die aus einer Mutation von Rotem Boskop entstand. Die Früchte sind fast identisch mit der Herkunftssorte. Der Baum komplettiert jetzt die Säulengruppe, bekommt aber nach ein, zwei Jahren auch eine Clematis verpaßt.

Inzwischen wurde sehr viel im Bereich Säulenobst gezüchtet, deshalb würde ich mich heute nicht mehr mit den teuren "Ballerinas" abfinden, sondern zielstrebig unter besseren Sorten suchen.
Gib mal Säulenobst bei google ein und klick dich durch das Angebot.

Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #3 am: 09. Januar 2006, 10:38:42 »

Wenn Säulenäpfel, dann nur die neueste Generation.
Derzeit sind wohl die Geisenheimer Züchtungen die geschmackvollsten und noch dazu bisher Schorfresistent und weitgehend Mehltaufrei.
Säulenäpfel müssen aber auch gepflegt werden.
Zu starke Seitentriebe sollten auf 10 cm Stummel geschnitten werden, damit die Bäume nicht die Form verlieren.
Bei den Seitenästen ist nämlich der gestauchte Wuchs und dadurch der geringe Höhenwuchs nicht mehr sicher.

Die Sorten aus Geisenheim heißen Pomfital, Pomforyou, Pomgold, Pompink, Pomredrobust.
Sie wurden in verschiedenen Versuchsanstalten auf ihre Eigenschaften hin getestet und haben sich eindeutig als die Besten erwiesen.

Ich werde mir den Pomfital mal besorgen. Siehe auch Thread Rotfleischiges Baumobst.

Viel Erfolg

Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #4 am: 09. Januar 2006, 12:06:10 »

Hallo,
Säulenäfel finde ich für die heutigen kleinen Gärten sehr gut. Die Züchter sind voll auf diesen Trend abgefahren und bringen jedes Jahr viele neue Sorten auf den Markt. Wer sagt aber, das in so kurzer Zeit die Sorten wirklich säulenförmig wachsen - ohne Schnitt, sonst kann man ja jede Sorte so ziehen. Sind die neuen Sorten gesund? Auch das kann in so kurzer Zeit nicht festgestellt werden. Es wird hie der Kunde zur Testperson und dieser kaft und kauftz - es gibt ja mal wieder eine neue Sorte - die Werbung verspricht ja so viel und Reklamiert wird nicht! Oder?
Das gleiche gilt für "Zwergobst". Wenn diese Bäume nicht geschnitten und gepflegt werden, sind die schnelöl auczh 3 - 4 Meter hoch - was ist da dann noch Zwerg??? Der Verbraucher will betrogen werden - aber nicht mit mir - wir haben solche Bäume nicht im Programm - auch wenn ich damit einige Kunden an den Baumarkt verliere.

Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland

Johannes Boysen
Gespeichert
Johannes Boysen

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #5 am: 09. Januar 2006, 12:32:41 »

Servus !

Ich habe mir im Herbst einige Säulenäpfel von Lubera (www.lubera.ch) bestellt - im Herbst kann ich hoffentlich mehr dazu sagen. Immerhin sollen diese Sorten ziemlich resistent gegen Schorf und Mehltau sein.
Bei Lubera kann man immerhin eine "Kulturanleitung" herunterladen, mehr an Information hab ich leider auch nicht.
Hoffen wir mal das Beste....

Viele Grüße !

Michael Götz
« Letzte Änderung: 09. Januar 2006, 12:44:54 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Varana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #6 am: 14. Januar 2006, 13:56:17 »

Hallo zusammen

vielen Dank für die vielen Hinweise und hilfreichen Tips. Die Angaben der verlinkten Seite habe ich mir schon ausgedruckt und werde auch weiterhin im Netz die Augen offen halten und suchen, aber wirklich ausführliche Literatur scheint es kaum zu geben, da die Idee der Säulenäpfel ja scheinbar noch recht neu ist.

Grüsse von Varana
Gespeichert
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen der sie betrachtet ...

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #7 am: 15. Januar 2006, 11:15:42 »

Google mal unter "Campanilo Säulenäpfel".
Auf den Seiten gibt es leider auch nicht viel Information. Dafür sind die Sorten vielleicht auch noch zu neu.
Leider sind keine näheren Angaben zur Züchtung zu finden. Da sie aus dem Pillnitzer Forschungsprogramm kommen, beruht die Schorfresistenz vermutlich und vornehmlich auf den Resistenzträgern, die auch schon für die herkömmlichen Resistenzsorten verwandt wurden.
Die am meisten verwandte Schorfresistenz (Vf) ist aber bei diesen Sorten inzwischen oft durchbrochen, so daß der Wert auch dieser Säulenäpfel langfristig m.E. sehr fraglich ist.
Ähnliches gilt evtl. auch für die Säulenapfel-Sorten der anderen Züchter, sofern die Schorfresistenz auf Malus floribunda (Vf) beruhen sollte.
Gespeichert
Tschöh mit ö

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #8 am: 17. Januar 2006, 06:22:58 »

schau auch mal da:
http://fag.mnd.fh-wiesbaden.de/Institut3/ob/CATS-Storyneu.pdf

Diese Site befasst sich ausführlich mit den Geisenheimer Züchtungen.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2006, 06:24:12 von pinat »
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #9 am: 17. Januar 2006, 09:17:11 »

Danke Pinat. Sehr infomative Seite. Ein Teil der Infos gab es schon mal auf einer Geisenheimer Seite. Jetzt ist das natürlich noch anschaulicher.
Ich bin auf die 3. Generation gespannt.

Das einzige, was mich an den CATS stört, ist die Optik. Durch eine
alte Hochstammwiese zu laufen, ist schon erbaulicher.
Auch das Gefühl, zur Blüte im Schatten einer alten Hochstammkrone liegend das Summen der Bienen zu genießen, wird sich nicht einstellen.

Gespeichert
Tschöh mit ö

tapir

  • Gast
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #10 am: 22. Januar 2006, 23:01:45 »

Danke für den link zu diesem äußerst interessanten Bericht über CATS. Die Fotos mit dem extrem starken Fruchtbehang (z.B. auf Seite 4) finde ich aber etwas befremdlich, erinnern mich nämlich an die Fotomontagen in den Hochglanz-Prospekten.


Frage: wie funktioniert "chemische Ausdünnung der Blüte" (im Bericht gefunden) und: ist sie im Bio-Obstbau erlaubt?


@Zuccalmaglio: zur Blüte stelle ich ein Liegebett mit verstellbarem Sonnendach neben meine CATS der 1. Generation und genieße das Summen der Hummeln (Bienen kommen net so viele) - es ist durchaus erträglich! ;)


Liebe Grüße,
Barbara
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten
« Antwort #11 am: 22. Januar 2006, 23:19:49 »

Mäßig OT:

Ich möchte hier nicht generelle Säulenapfelschelte betreiben, eher Schelte an den gewieften Verkäufern solcher Neueinführungen. In der Forumsgeschichte gibt es irgendwo einen Thread (ich kann ihn leider nicht mehr wiederfinden), in dem Nina (oder war's Simon?) die Machenschaften der mit allen Bildbearbeitungswassern gewaschenen Katalogbilderfälscher aufdeckt...

Die Katalogbilder sind einfach zu schön 8).
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de