Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:04:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Gestaltung der Gartengrenze  (Gelesen 19989 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gestaltung der Gartengrenze
« Antwort #45 am: 16. Januar 2012, 00:09:58 »

Ja, unbedingt, wie man sieht. Ein Zaun ist ein Zaun ist eine Grenze. Gräser suggerieren eine Wiese, gleichzusetzen mit Weite.

P.S. Auch Gräser erschein mir jahreszeitlich gesehen in ihrem Erscheinungsbild AUCH als flüchtig, vergänglich (ephemere), ähnlich wie der Mais, auch ein Gras....
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 09:52:26 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Gestaltung der Gartengrenze
« Antwort #46 am: 16. Januar 2012, 08:16:12 »

Jo, du hast recht. 2 Arrows würden den Treppenabgang wirklich einengen, zumal die Treppe nur gut einen Meter breit ist. An anderer Stelle habe ich den Eingang zum Gartenzimmer mit 2 Arrows betont, aber da hatte ich auch mehr als 2 Meter zur Verfügung. Die Gestaltung des Einstiegs kann ich ja auch noch in Angriff nehmen, wenn die Staudenpflanzung abgeschlossen ist. Auf alle Fälle muss ich links von der Treppe noch meine mediterranen Kräuter (Schnittlauch, Petersilie...kommen ins Hochbeet) unterbringen.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Gestaltung der Gartengrenze
« Antwort #47 am: 17. Januar 2012, 15:03:04 »



(gesehen in Rheinhessen in einem "Offenen Garten")

Hatte ich ja schon mal gezeigt, mir gefällt es immer wieder!

Jo, ich habe gerade nochmal das Foto betrachtet. Weißt du zufällig, was das auf der linken Seite hinter dem Salbei für eine überhängende Staude ist?
« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 15:04:22 von Hobelia »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gestaltung der Gartengrenze
« Antwort #48 am: 17. Januar 2012, 17:31:40 »

Leider streikt gerade www.666kb.com mal wieder, daher sieht man das Bild nicht (zumindest ich kann nichts sehen)

Aber die Pflnaze kann ich identifizieren. Es ist Campanula carpatica 'Blaue clips'
« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 17:32:54 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Gestaltung der Gartengrenze
« Antwort #49 am: 17. Januar 2012, 17:54:02 »

Treasure-Jo, ich meine die Pflanze zwischen Glockenblume und Salbei, die mit den schmalen langen, gräulichen Blättern.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Gestaltung der Gartengrenze
« Antwort #50 am: 21. Januar 2012, 10:26:08 »

Habe mich mittlerweile mit der Planung beschäftigt. Man kann doch die 4 Seiten als 4 getrennte Beete betrachten? Auf der linken Seite vor dem Spalier habe ich eh keinen großen Pflanzstreifen, denn ich muss ja entlang des Spaliers noch Trittplatten setzen, damit ich an das Obst komme, ohne die Stauden zu zertrampeln. Soll ich den Streifen hinter dem Spalier auch bepflanzen? Bisher hatte ich dort eine Folie, bedeckt mit Lava, weil ich so schlecht ans Unkraut ran kam. Da ich aber jetzt den unteren Draht entfernt habe, wollte ich dahinter schon etwas pflanzen, zumal man den Beetstreifen jetzt ganz gut sieht. Was würdet ihr dahin setzen, Bodendecker oder ruhig etwas Höheres?
Hinten in die rechte Ecke möchte ich noch einen Hingucker. Dachte da an ein Hochstämmchen, evtl. eine langsamwachsende Kiefernart oder so einen knorrigen Wein-HST, bin mir aber noch nicht schlüssig, irgendwas als Gegengewicht zum Spalier. ::)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 10:26:24 von Hobelia »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de