Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:21:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Knotengarten  (Gelesen 53186 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Knotengarten
« Antwort #120 am: 02. Juni 2008, 11:20:45 »

Ha, ich dachte bislang, der müsse kurz gehalten werden, damit das Knotige so recht wirkt. So aber verwischt sich die Struktur. Wie bei fast aufgelösten Zöpfen schlecht frisierter Damen.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Knotengarten
« Antwort #121 am: 02. Juni 2008, 15:37:22 »

Zitat
...Und ich brauche ein Pendant zur Iris flavescens...
der gelbscheckige salbei? wo Du doch rindenmulch herumgibst, und die irisbänder ein blaugrünes band mit zartgelben blüten sind. und gelb ist nicht im knoten.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 15:38:42 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Knotengarten
« Antwort #122 am: 02. Juni 2008, 20:52:26 »

also ich finde es auch so etwas struwwelisch gaaanz toll.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knotengarten
« Antwort #123 am: 03. Juni 2008, 02:29:47 »

Lilo, das musst du mir an Ort und Stelle erklären, das Pendant zu den Iris, warum das nötig wird.

Statt Rindenmulch, was ich scheußlich finde für trockene mediterrane Beete, und was nicht passt, nimm doch lieber Splitt oder Kiesel. Die entsprechen auch historisch dem, was man im Barock damit machte.

Aber sonst! Wunderbar. Es erinnert an einen Garten - ich glaub in der Toskana - der auch so terrassiert war und den ich in dem Buch Farbe im Garten von Penelope Houbhouse gesehen habe. Da waren Iris pallida abgebildet. Brauchst du welche?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knotengarten
« Antwort #124 am: 03. Juni 2008, 02:50:55 »

ach so, Lilo, mach dir nichts aus fars Bemerkung über Zöpfe. Wir stellen ihn uns auch immer mit Glatze vor!

Dein Knotengarten ist noch nicht mal strubbelig. Ich finde er sieht gut aus. Mit deinen Knoten ist alles in Ordnung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lilo

  • Gast
Re:Knotengarten
« Antwort #125 am: 03. Juni 2008, 07:49:58 »

Hallo

@fars, sobald es sich ausgeblüht hat, wird der Zopf wieder frisiert und zurechtgestutzt. Ein wenig Laissez-faire wirkt doch immer charmant.

@riesenweib, gelb-grüner Salvia off. und überhaupt Salvia off. gedeiht in praller Sonne verbunden mit Sandboden und dann noch an exponierter Stelle nicht so gut. Inzwischen suche ich für Salvia off. etwas geschütztere halbschattige Standorte, dort wächst er prächtig.

@Ingeborg :-*

@pearl, Splitt würde sich bestimmt gut machen. Jedoch braucht er einen korrekten Unterbau, und ist in einer so wildkrautreichen Umgebung sehr unkrautanfällig, da täte ich mir keinen Gefallen. Splitt ist wesentlich schwerer als Rindenmulch, ein nicht unerheblicher Faktor, da ich sämtliches Material die Treppen hochtragen muss. Außerdem ist Splitt teurer. Dann finde ich, dass meine Naturholz-Beeteinfassungen mit Rindenmulch besser harmonieren als Splitt. Dazu würde ich mir Einfassungen aus Stein wünschen.

Auf dem Bild wächst rechts vom Flechtbeet ein langer Streifen Iris flavescens entlang der Mauer, mit Oenothera odorata und Wein. Links vom Flechtgarten bis zur Mauerkrone hätte ich auch gerne einen bepflanzten Streifen. Dann würde ich einen Weg rund um das Flechtbeet führen

Ich habe mal versucht zu skizzieren.

« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 08:02:07 von Lilo »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Knotengarten
« Antwort #126 am: 03. Juni 2008, 09:16:40 »

...gelb-grüner Salvia off. und überhaupt Salvia off. gedeiht in praller Sonne verbunden mit Sandboden und dann noch an exponierter Stelle nicht so gut. Inzwischen suche ich für Salvia off. etwas geschütztere halbschattige Standorte, dort wächst er prächtig...

danke für die interessante info, hätte ich nicht gedacht.
suchst du sandverträgliches und nützliches, das Du noch nicht hast, oder kann es auch eine wiederholung von anderer stelle (thymian, artemisia etc) sein?

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Knotengarten
« Antwort #127 am: 03. Juni 2008, 18:49:49 »

sieht toll aus..
Zitat
sandverträgliches und nützliches
da fällt mir spontan das ausdauernde Bohnenkraut ein. blüht hübsch lila und duftet wunderbar. nur, bei den Mengen , die da zusammenkommen, kann man nen Handel aufmachen :D
Gespeichert
Grüne Grüße

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knotengarten
« Antwort #128 am: 04. Juni 2008, 00:21:16 »

Lilo, deine Skizze ist klasse,

was in großen Mengen schnell an trockener Stelle wächst ist Stachys 'Big Ears'. Ich liebe ihn! er bedeckt im Nu große Flächen und ist leicht wieder zu entfernen, wenn man den Platz dann für etwas bestimmtes brauch.

Mit einer symmetrischen Bepflanzung mit einer Reihe Iris gegenüber der Iris flavescens wäre es nicht getan? Die Franzosen machen es entlang ihrer Grundstücke zur Straße hin so. Auch mit der Iris pallida 'Aureovariegata'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Knotengarten
« Antwort #129 am: 04. Juni 2008, 00:48:22 »

Zitat
Die Franzosen machen es entlang ihrer Grundstücke zur Straße hin so.

<ot>
In der Normandie und angrenzenden Departments gibt es strohgedeckte Bauernhäuser, die eine Firstbepflanzung aus blaublühenden Iris haben. Wenn sie da oben wachsen, kann man sie auch gleich auf Stein pflanzen...
</ot>

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lilo

  • Gast
Re:Knotengarten
« Antwort #130 am: 04. Juni 2008, 07:42:53 »

Ok, Iris und Bergtee.
Dann weiß ich wohin mit der Masse an I. flavescens, die ich zu Herbstbeginn an verschiedenen Stellen ausgraben werde und habe einen idealen Platz für den griechischen Bergtee, Sideritis syriacus. Die Zitronenverbene möchte ich lieber an eine Mauer pflanzen, um ihr das Überwintern zu erleichtern.

Die Iris auf dem Dachfirst sind ein Hit. Das muss ich mir merken.

LG Lilo
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knotengarten
« Antwort #131 am: 05. Juni 2008, 01:59:24 »

an der Kanal- und Atlantikküste gibt es eine hohe Luftfeuchtigkeit. Gebe ich zu bedenken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Knotengarten
« Antwort #132 am: 21. Januar 2009, 10:54:09 »

Dieses indische Mandala könnte auch als Vorlage für einen Knotengarten dienen.
Gespeichert

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Knotengarten
« Antwort #133 am: 19. April 2009, 09:52:57 »

Hallo, ich verfolge den Thread hier schon eine ganze Weile und möchte gerne im Vorgarten einen Knotengarten anlegen. Das Problem jedoch ist der er nicht rund sonder eher längst ist. Habt ihr vielleicht vorschläge was gut aussehen könnte?? Hier sind so schöne Künstler am Werk vielleicht habt ihr ja eine Idee. In der Mitte kann er ruhig "etwas" runder sein aber er müßte halt zwei ausläufer nach rechts und links besitzen.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de