Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:23:49
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: gartenwunsch in gelb und violett  (Gelesen 11753 mal)

tapir

  • Gast
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #15 am: 12. Januar 2006, 20:48:00 »

Gelbe Hst: Graham Thomas und Charlotte von Austin erfüllen die Ansprüche: öfterblühend, duftend. Machen sich als Hst gut (abgesehen vom einen oder anderen "Krakentrieb").

Violettblühende Pflanzen, die gut zu Rosen passen:Kräuter!

Der Klassiker zu Rosen: Lavendel (lavandula angustifolia), meine Empfehlung für Sorten: "Blue Cushion" (ein Zwergerl) und "Two Seasons" (da hat man zweimal was davon).
weitere mehrjährige violett-blühende Kräuter: Ysop (Hyssopus off.), Anis-Ysop (Agastache foeniculum), Schnittlauch (Allium schoenoprasum),
einjährig + violett: moldavische Melisse (Dracocephalon moldavica), "African Blue"-Basilikum (blüht den ganzen Sommer, schmeckt trotzdem gut, Ocimum basilikum), Duftblattpelargonien (gibt es mit violetten Blüten, sind aber nicht winterhart!), Rosmarin (Blüte eher schon im Frühling, Winterhärte je nach Sorte, Rosmarinus off.), Küchensalbei (Salvia off.)

Wenn es auch in Gelb sein darf:
Gelbblühende mehrjährige Kräuter: Estragon (Artemisia dracunculus), Currykraut (Helichrysum italicum), Johanniskraut (Hypericum perforatum), Zypressenkraut bzw. Heiligenkraut (Santolina), Tripmadam (Sedum reflexum)
einjährig + gelb: Dill(Anethum graveolens), Ringelblume (gibt es auch als selektierte rein gelb blühende, Calendula), nicht kletternde Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus, es gibt sonnengelbe bzw. vanillegelbe Sorten)

Da die Ansprüche der Kräuter zumeist ganz anders als die der Rosen sind könnte ich mir gut vorstellen, den Großteil in Töpfen zu kultivieren, was den Vorteil hätte, daß man sie zur Blütezeit "auf den Präsentierteller" zu den Rosen stellt und außerhalb dieser halt platzsparend in einem Eck auf Stellagen stapelt (die je nach Ausführung ja auch hübsch anzusehen sein können). Man könnte die Kräuter in leichten Plastiktöpfen halten, für den großen Auftritt während der Blüte stellt man sie dann in einen besonders schönen größeren Topf (z.B. mit gelber Glasur) ins Beet.
Gerade in geschütztem Stadtklima ist das Kultivieren der o.a. Kräuter in Töpfen kein Problem hinsichtlich Überwinterung, Gießen im Sommer muß man halt ein biserl häufiger als frei ausgepflanzt.

Natürlich müssen auch unbedingt violette Clematis zu den gelben Rosen!

Und im Herbst dann jede Menge violettblühender Allium-Zwiebeln, violett und gelbfarbene frühlingsblühende Zwiebeln (Narzissen, Tulpen etca...) zu den Rosen stecken.

Vielleicht noch ein violettblühendes, duftendes Gehölz: "Nanho Blue", der Zwerg unter den Schmetterlings-Fliedern (Buddlejah).

Hesperis matronalis, die duftende Nachtviole in violett passt m.E. hervorragend zu Rosen. Und irgendwo findet sich sicher auch ein Platz für den gelbblühenden Frauenmantel (Alchemilla mollis).


Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #16 am: 12. Januar 2006, 21:09:39 »

Und wunderschön zu gelben Rosen sind auch Iris, obwohl nicht so richtig violett sondern mehr blau. Nicht zu vergessen: Glockenblumen! Gehören für mich (wie Clematis) einfach zu Rosen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2006, 21:12:12 von kat »
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #17 am: 12. Januar 2006, 21:12:53 »

Foto vergessen
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #18 am: 12. Januar 2006, 21:15:37 »

Wie ist denn der Gartenstil? Sollen es wirklich Hst-Rosen sein? Die passen für meinen Geschmack am besten in formale Gärten.
Wenn der Garten klein ist: kräftige und dunkle Gelbtöne verkleinern den Garten optisch und finde ich persönlich nicht so schön zu blassen Lilatönen. Würde da eher weiß-creme-zitronengelb zu lila-violett-purpur wählen. Also z.B. lila Sommerflieder+Clematis viticella Venosa Violacea, Rose 'The Pilgrim' und 'Graham Thomas' an Obelisken, dazu Clematis viticella 'Etoile Violette' und Jorma oder Tuczka, Salvia nemorosa Blauhügel und Schwellenburg, Katzenminze, Hemerocallis citrina (o.a. zitronengelbe), Frauenmantel, Geranium 'Ann Thomson' als Farbknaller, Achillea Moonshine oder Credo, ...Hach ja, Platz müßte man haben...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #19 am: 12. Januar 2006, 21:18:39 »

... für einen HST sind ja eigentlich weichtriebigere Sorten besser, oder? Buff Beauty z.B. sieht als HST auch sehr schön aus ...

'Buff Beauty' und weichtriebig? Nee, bei mir ist sie alles andere als ein Softie ;) - oder liegt's dran, dass ich sie regelmäßig schneide? Aber schön ist sie, so oder so :).

Mal weg vom Hochstamm-Thema, bei dem ich mich nicht auskenne: Unter den gelben Teehybriden finde ich einen Duft-Klassiker unverzichtbar, nämlich die gute alte 'Sutter's Gold' (gibt sie auch kletternd, Weingart lobt sie in seinem Katalog sehr). 'Autumn Sunset', der Sport von 'Westerland' in sanftem Warmgelb/Apricot/Kupfer, würde sich auch gut in Gelb-Dunkelviolett-Kombis einfügen. Dazu natürlich 'Lady Hillingdon', hier bereits genannt, ebenfalls mit Kupferhauch. Für die Höhe noch die Noisette 'William Allen Richardson', einen Tick bernsteinig. Und, wenngleich weniger duftend, 'Just Joey' - dieses halbe Dutzend wäre meine Wahl für die Warmton-Ecke. Ach ja, als Siebte 'Soleil d'Or'. Und als Achte, wiederum für die Höhe, 'Perle d'Or' - wobei ich da noch auf keine eigenen Winterhärte-Erfahrungen zurückgreifen kann.

Reingelbe Dufter: Da finde ich als Kletterer 'Goldfassade' schön. Als Strauch 'Graham Thomas'; und es soll sehr schöne Pimpinellifolias in klarem, leuchtendem Gelb geben, einfach wie gefüllt (kenne ich selber noch nicht). Als Bodenpersonal 'Friesia'.

Dazu in Violett von Hell bis Dunkel Campanula vorwärtsseitwärtsrückwärts, von den Polster-Minis über C. glomerata und c. punctata- bzw. C. trachelium-Hybriden bis zu den großen, schwebend zarten Blüten der hohen C. latifolia-, persicifolia- und lactiflora-Sorten. Außerdem Clematis, kletternde und staudige (da gibt's ein paar Dufter). Hohe und niedrige Astern. Fürs helle Lila-Spektrum Hesperis matronalis (duftet sehr!), in Hell bis Mittel Phlox paniculata (sind auch Dufter dabei). Fürs sehr dunkle z. B. herbstblühenden Eisenhut. Bei Iris finden sich auch wunderschöne Violett-Nuancen. Undundund :D...

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. So geht's, wenn beim Schreiben das Telefon klingelt - jetzt hat sich allerhand gekreuzt... Egal, doppelt hält besser ;D.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2006, 21:24:54 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #20 am: 12. Januar 2006, 21:30:54 »

Ja! Und die vielen schönen gelblichen Noisettesund Teerosen! :D

Valencia finde ich auch sehr schön, aber für einen HST sind ja eigentlich weichtriebigere Sorten besser, oder? Buff Beauty z.B. sieht als HST auch sehr schön aus und friert in der Kölner Bucht auch nicht weg.

Als blau-violette Begleitpflanzen finde ich u.a. Salvia nemorosa Sorten immer sehr hübsch, die blühen auch lange.

Rapha, ich dachte Valencia auch nicht als Hochstamm. Ich finde AUstinrosen und Teehybriden als Hochstamm auch irgendwie nicht so gut.
Schön kann ich mir moschata vorstellen, oder polyantha

Ja, Buff beauty ist schön, aber auch nicht grade klein



Gespeichert
in vino veritas

Raphaela

  • Gast
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #21 am: 12. Januar 2006, 23:15:07 »

Bei Renate ist sie schön buschig, aber von moderater röße. Wahrscheinlich weil sie im Winter gerne mal zurückfriert ::)
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #22 am: 12. Januar 2006, 23:36:46 »

Buff Beauty steht hier schon so 7-8 Jahre. Aber über einen Meter ist sie nie hinausgekommen. ::)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Loli

  • Gast
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #23 am: 13. Januar 2006, 01:11:40 »

Also hier im Rheinland wird Buff Beauty doch "etwas" höher. Das wird in Köln nicht anders sein. Mit > 2m muss gerechnet werden.

LG Loli
Gespeichert

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #24 am: 13. Januar 2006, 09:07:04 »

... wie wäre es mit einer Rugosa Hybride, Topaz Jewel Syn. Gelbe Dagmar Hastrup ?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #25 am: 13. Januar 2006, 09:58:17 »

sie ist ja nicht dumm, meine liebe freundin mit neuem garten: ihr erster kommentar nach dem lesen: ohh, wahnsinn: da will und braucht man ja gleich mehrere gärten von vielen 100 quadratmetern...und ein vermögen wird es auch kosten ;D blitzgescheit, das mädel, no? und das nach gerade mal einem kleinen thread-lesen ;)

also, toll, was für gute ideen da zusammengekommen sind: super!!!

der garten ist wirklich klein, dass muß gesagt werden!!! viele rosen fallen daher direkt "flach", weil ich nicht in 2jahren von ihr die rechnung für die motorsäge auf den tisch gelegt haben will, die sie tgl braucht um zur gartenpforte zu kommen ::) ;)
der garten ist eher schmal und lang, links und rechts gibt es eine beetreihe, am ende soll ein gerateschuppen u.ä. stehen...der garten wird alo dierkt in der gänze mit einem blick zu erfassen sein, die gärten der nachbarn sind aus dem blickfeld nicht zu kriegen oder nur durch hohe zäune zu entfernen...optisch gesehen ;) ich denke, dass sollte berücksichtigt werden ;-) rechts ist eher ein wildschöner biogarten mit früchten und beeren ;) links die von mir verhasstete gartengestaltung marke rasen tuja und so hübsche kleine zweijährige in "leuchtenden" farben, die den rasen gut betonen...nun, gottes welt ist zum glück groß :D :D ich fand daher es gar nicht schlecht an die linke seite in die längsbeete eiin paar hts zu setzen und darunter viele der hier genannten unterpflanzungen...da würde ich eher moschatas bevorzugen....auf die rechte seite würde ich ihr raten ruhig etwas üppiger zu sein und strauchrosen mit buddleieas und clematis zu verbinden...was meint ihr zu der vorstellung???
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 10:07:54 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #26 am: 13. Januar 2006, 11:27:32 »

sag doch mal konkrete Breite und Länge, damit man sich wirklich eine Vorstellung machen kann (400m² sind bspw. für den Einen klein, für den Anderen groß ;) )
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #27 am: 13. Januar 2006, 11:31:55 »

kann kat da nur mehr als zustimmen; meine lucia ist in jedem blütenstadium wunderschön, gut in form zu halten und einfach schön.... die sollte jeder im garten haben, vor allem ein anfänger, weil sie anspruchslos ist und trotzdem was her macht.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #28 am: 13. Januar 2006, 11:34:00 »

Habt Ihr ein Foto von der Lucia? Ist sie im Austrieb und/oder in den Knospen etwas rötlich oder nicht? (Liebäugele auch mit ihr)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #29 am: 13. Januar 2006, 11:55:25 »

ja, nicht umsonst wird von der lichtkönigin gesagt, sie sei die am meisten unterschätze usw usw :D
ich finde sie auch sehr schön!!!! reichblühend, hübsches laub, sehr gesund...die knospen sind aber, glaube ich, nicht rötlich...höchstens mal leicht geflammt, wenn ich mich entsinne...habe sie selber nicht, nur meine eltern und ein freund, dem ich sie empfahl
der duft könnte voller sein ;)

guck mal hier, wenn das mit dem link geklappt hat bei help me find:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A3807&tab=10

da war ein bild, wo die knospe deutlich rötlich war
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 11:59:22 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de