Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:13:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: gartenwunsch in gelb und violett  (Gelesen 11763 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #30 am: 14. Januar 2006, 11:11:00 »


der garten ist eher schmal und lang, links und rechts gibt es eine beetreihe

Ginge da vom Platz her ein Laubengang? Da wären gelbliche Noisetterosen mit violettfarbenen Clematis und z. B. Salvien oder Glockenblumen zu deren Füssen sehr hübsch und würden förmlich dazu einladen darunter zu lustwandeln ::).
Gespeichert
VLG - Beate

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #31 am: 14. Januar 2006, 11:17:57 »

andere frage, soll es bei der beetaufteilung "lang und schmal an jeder seite entlang bleiben" oder wäre es möglich durch eine versetzte anordnung der beete (damit meine ich keine durchgehenden beete dem garten entlang, sondern ähnlich einem reißverschluss abwechselnd links und rechts ein etwas breiteres beet) dem ganzen mehr otpische breite und tiefe zu geben?

wenn ja, könnte man sicher ganz toll irgendwo eine sitzgelegenheit unter rosenduft planen; jedes beet könnte als eigenständige kombination von rose mit rose/ rose mit clematis / rose mit lavendel, usw. angelegt werden, dann wirkt es ansprechender.

auch sieht es sicher toll aus, wenn in einem beet zb ein rankgitter mit entsprechender bepflanzung steht und in einem andereh hochstammrosen, nach geschmack unterpflanzt und dazwischen zb. ein passendes vgelhäuschen oder eine skulptur.

ich persönlich würde mir das überlegen, denn von der arbeit her ist nicht viel um...

kreative grüße
findling
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #32 am: 14. Januar 2006, 20:15:07 »

Man könnte auch eure Vorschläge kombinieren: Ein Laubengang muß ja nicht immer grade sein. Dann könnte man unter den o.g. Pflanzen lustwandeln und an jeder Biegung des Ganges was Neues, vorher nicht zu Sehendes entdecken.
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #33 am: 14. Januar 2006, 22:38:47 »

Hallo Roro!
Magst Du auch Iris?
LG
Ulli
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #34 am: 16. Januar 2006, 10:30:52 »

hallo,
mittlerweile habe ich ein paar daten, aber leider kein photo: der garten ist wirklich klein: ca. 35 quadratmeter hinten und der vorgarten ist auch nur ca 18 groß: da ist nicht eben viel spielraum, denke ich ;) man könnte es als herausforderung betrachten :D

@ulli, dieser zart-waschblaue ton ist ja unglaublich schön!!!!!! fast schon lichtblau:so als ob er von innen erleuchted würde
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Tilia

  • Gast
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #35 am: 16. Januar 2006, 23:12:09 »

Ro...wenn der Garten eher schmal ist, dann würde ich findlings Vorschlag immer vorziehen, weil man damit die Fläche wunderbar größer mogeln kann. Der Laubengang bringt Dreidimensionalität und muss nicht schnurgerade bis zum Ende durchlaufen. Dabei würde es vollkommen ausreichen, wenn man ein Kleinen in einem Drittel des Grundstücks unterbringt.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #36 am: 17. Januar 2006, 05:42:15 »

...die idee gefällt mir sehr gut, wenn ich ehrlich bin. ich will versuchen das anzubringen. leider handelt es sich um eine gartenanfängerin von großer willens-stärke ;) sie ist eine sog. "neue" frau...und ich bin ja eben bloß ein mann, no?
 ;D
das ganze wirkt aber ziemlich überzeugend...vor allem gegenüber dem langweiligen, üblichen plan...und dumm ist sie ja schließlich nicht! :D ::)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2006, 05:45:23 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #37 am: 17. Januar 2006, 07:53:26 »

hi rorobonn!

bin ja auch ne willensstarke frau, und vielleicht ist das ja ein förderndes argument.
35m2 sind wirklich klein und da wird es schnell überladen und vollgestopft aussehen, wenn man die beete nicht geschickt anlegt...
schließlich wachsen die pflanzen ja noch oben und in die breite.
wenn deine "kundin" oder du eine skizze anfertigt, dann bin ich gerne dazu bereit ihr da meine vorschläge zu ebenfalls zu papier zu bringen --> damit sie sich das besser vorstellen kann ;), als anfängerin ;D...

das überzeugenste argument dürfte aber wohl der schnöde mammon sein, denn wenn sie zu viele pflanzen kauft und pflanzt (oder vieleicht die falschen), dann kann sie nach zwei jahren die hälfte davon wieder herausnehmen und "entsorgen" - also pure geldverschwendung ;) ;D 8)

gruß
findling
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #38 am: 17. Januar 2006, 08:42:02 »

ach, ich dachte, der letzte teil wäre eigentlich der spass des ganzen ;)

nein, im ernst: ich kann dieses forum wieder einmal nur loben: da stellt man eine frage in den raum und trifft soviele menschen, díe mit spass, intelligenz, esprit und freude soviel hilfestellung geben!!!!

ich habe meine liebe freundin nochmals gebeten sich diesen thread durchzulesen und mir infos zu geben: es ist hilfreicher als wenn dies immer nur über mich geht, denke ich...sie bildet sich ja ein, ich wolle bei ihr nur rosen in zartviolett pflanzen ::)

ach ja:.....worüber ich mir WIRKLICH gedanken mache....wie jubel ich da eine souvenir de la malmaison unter?????? ;D ::)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2006, 11:08:51 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #39 am: 18. Januar 2006, 09:34:45 »

Zitat meiner freundin mit ihrer erlaubnis hier eingestellt ;) ich fand, ich lass sie selber sprechen:
Zitat:Hab' gerade noch mal im Forum gelesen... Von den 35 qm geht ja auch noch die Terrasse ab - sind dann eher nur 25 qm. Laubengang ist mir zu viel... Stephan und ich wollen ja auch noch das bisschen Rasen nutzen. Aufteilung soll so bleiben, wie sie ist: links (wird aber etwas breiter als heute) und rechts ein Beet, hinten an den Gartenzaun (also unter halb Tannenbaum, halb Sträucher, die schon da sind) kommt auch noch ein Fahrradunterschlupf. Du merkst, so viel Platz zum Beetpflanzen ist nicht vorhanden... Aber die Vorschläge im Forum sind wirklich gut - ich bräuchte eben nur einen größeren Garten. Werde es hoffentlich in den nächten Wochen mal schaffen, eine Skizze zu machen. Die blassblaue Iris ist fantastsich - die will ich haben :-) Name? Wann kann man die planzen? Wo - Sonne, Halbschatten? Zitat ende

:-)
eine variante, die mir spontan einfällt um von den eckigen linien wegzukommen: den rasen in der mitte im halben oval anlegen und die beete daran anschliessen lassen? geht so etwas? sieht so etwas aus??? hat einer so etwas schon einmal versucht????
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 09:36:09 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #40 am: 18. Januar 2006, 10:08:30 »

wie wollen die beiden denn den Rasen nutzen?
Vieleicht sollte man einen schönen Sitzplatz mit einbeziehen und vieeicht was hübsch pflastern,so daß man liegestühle hinstellen kann, wenn mann grillen will ;)
Sobald man einen schönen Sitzplatz hat, vermisst man auch den Rasen nicht so :D , und man kann sich von DUftpflanzen umgeben.
Klingt das nicht traumhaft, grins ;D

Ich hatte in meinem keine Vorgarten auch mal ein kleine Stück Rasen, das wär eher lästig zum mähen, hätte ich einen schönen SItzbereich gehabt, hätte es mehr Freude gemacht.
Man muß sich auch überlgen, wieviel Zeit man da mit Gartenarbeit verbringen möchte,oder ob es Pflegleicht sein soll
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 10:18:21 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #41 am: 18. Januar 2006, 11:03:08 »

tolle idee, aber ich denke sie hat sich den rasen in den kopf gesetzt ;) ich kenne sie ja nun seit einigen jahren und weiß, dass der kardinalsfehler darin besteht auf etwas zu beharren bei ihr ;) so was weiß sie jahre später noch anzubringen ;D (duck und weg ;))

 im ernst: ich glaube der hauprgrund besteht bei den meisten darin (bei ihr weiß ich es jetzt nicht), dass sie glauben diese vorgeschlagenen art der gartengestaltung fast ohne rasen wäre letztlich anstrengender wegen der anlegung der beete...zudem teurer wegen der bepflanzung, ...auf dem rasen will man ja parties feiern können und rasen mähen geht schnell und ist kostengünstiger....man lernt meist leider erst jahre später, dass das nicht ganz richtig ist...und dann hat man seine lieblinge schon im beet und kann nicht gut alles umstelllen
...ich fürchte ich war damals ebenso uneinsichtig...folglich hat sich mein übernommener garten nie vond er ursprünglichen und eben sehr spiessigen gestaltung getrennt ::)

immerhinque hat sie sich schon ein wenig in die autumn sunst verliebt und zieht die orange- apricot-töne schon in erwägung :D persönlcih finde ich nämlich bei so einem kleinen garten die wahl von violett und zarten apricot- creme-tönen angenehmer fürs auge...oder was meint ihr?

...sagt, kann man einen kleinen schuppen mit einer crepuscule umranken lassen? oder hat man dann nach ein paar jahren keinen schuppenzugang mehr? gerne und schön hätte ich von ihren farbwünschen alleine schon eine veiochenblau oder rose marie vieaud gefunden, aber die sind ja nun wirklich zuuuu wüchsig ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #42 am: 18. Januar 2006, 11:08:55 »

Mach ihr doch einen gepflasterten Sitzplatz schmackhaft, da kann man doch eher ne Party feiern, wobei sooo viele Leute ja nicht in den VOrgarten passen.
Sitzplatz mit Laube gegen das Sonnenlicht ;)So ein Rasenfetzen sieht doch eher lächerlich aus und ist unpraktisch ;)
Etwas gepflastertes macht doch nachher noch weniger Arbeit und sieht umgeben mit Pflanzen doch toll aus.
Crepuscule ist recht wüchsig, läßt sich doch aber gut schneiden.
DIe ist doch stachellos
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 11:09:25 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #43 am: 18. Januar 2006, 11:19:44 »

...und die farbe müsste doch mit violett-tönen gut passen???
 oder bereite ich hier wieder bestimmten menschen zahnschmerzen und schwindelanfälle (schon einmal vorsorglich nach den mit lavendeöl geträngten tüchern wühlend und würzbehälter mit den nelken parat haltend :D)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:gartenwunsch in gelb und violett
« Antwort #44 am: 18. Januar 2006, 11:24:24 »

...und die farbe müsste doch mit violett-tönen gut passen???
 oder bereite ich hier wieder bestimmten menschen zahnschmerzen und schwindelanfälle (schon einmal vorsorglich nach den mit lavendeöl geträngten tüchern wühlend und würzbehälter mit den nelken parat haltend :D)
Ja würde sie, aber eher zu dunkeln Violettetönen, denke ich
Gespeichert
in vino veritas
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de