Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:15:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Trockenmauer, wie mache ich das  (Gelesen 48085 mal)

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #15 am: 13. Januar 2006, 11:44:07 »

hi oidium!

hatte die letzte zeit echt gaaaaanz viel stress, daher erst jetzt meine antwort; klar kannst du das mit der trockenmauer machen; wir haben letztes jahr über eine länge von 35 m gebaut und wie montydon schon geschrieben hat, kannst du dir die bilder in meiner galerie ansehen.

betoniertes fundament bei trockenmauer: keinesfalls!
bei deiner hügelhöhe schlage ich zwei bis drei mauern vor, eine mit 5 m höhe wird optisch nicht schön, du müßtest riesige natursteine nehmen und die dann vom bagger setzen lassen.
mach zwei/allenfalls drei terrassen/ebenen und fange die jeweils ab.
ein foto wäre auch nicht schlecht und ist der hügel natürlicher boden oder erst kürzlich aufgeschütteter bau(rest)schotter.

habe jede menge infos für dich und du kannst mit einiger geduld das selbst machen und zwar recht günstig, nur der plan muss stimmen, sonst hält das nie stand.
vielleicht meldest du dich ja per pb, dann reden/schreiben wir mal ernsthaft darüber? ???

gruß
findling
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #16 am: 13. Januar 2006, 11:49:26 »

Da ich leider keine Digicam habe, kann ich nur versuchen euch zu erklären, worum es geht:
Das Haus steht am Beginn einer ehemaligen Schottergrube, dort wo begonnen wurde, den Schotter zu entnehmen.
Darum zieht sich neben Haus und Garten ein Hang entlang, der teilweise schon abgegraben, gesichert und bepflanzt wurde. Der Rest ist bewaldet. Um mehr Platz(und Sonne) neben dem Haus und im Garten zu haben(ev. für Gartenteich mit Wasserfall ::) ), möchte ich den Hang weiter anschneiden, dem Geländeverlauf folgend, bogen(halbellipsen)förmig, dh. eben beginnen - an der höchsten Stelle eben rd. 5m - dann wieder ebenerdig verlaufend, bzw. in den Abhang der ehem. Schottergrube auslaufend. Für eine Terrassierung bleibt da zuwenig Platz. Der Hang ist so steil, dass man gerade noch stehen kann. Er kann also weiter bepflanzt werden. Oberhalb des Hangs sind Wiesen und ein Weg (die Schottergrube ist so zu sagen "ein Loch in der Landschaft", dahinter ist ein grösser Wald) Er rutscht auch nicht als Ganzes ab, die Wurzeln der Bäume(die Stöcke bleiben) stabilisieren ihn weitgehend. Wegen dem durchlässigen Schotterboden ist auch das Wasser kein Problem. Aber dieser Schotter "bröselt" dann dort runter, wo der Hang angeschnitten wird und schön ist der blanke Schotter auch nicht.
Gegen Löffelsteine hab ich eine pers. Abneigung, die müssten wohl auch mit Eisenstäben verankert werden. Also bleiben eigentlich nur unverfugte(!!) Natursteine übrig. Auch Betonschwellen hab ich mal gesehen, die sind stehend in einem Betonfundament gesetzt worden und auf die entsprechende Höhe abgeschgnitten und in der selben Farbe des Hauses gestrichen. Das ist dann Geschmackssache, mir pers. würden Granitbrocken(natur oder Quader? ::) ) besser gefallen. Müssten nat. vom Bagger gesetzt werden, das wäre doch machbar, oder?!?
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #17 am: 13. Januar 2006, 11:58:11 »

also, da schaut die sache schon anders aus...
klar kann man das machen; nur quader sind sicher schön, aber auch die teuerste variante. so wie ich mir das gedanklich vorstelle, würden unbehandelte natursteine wohl am besten passen und sie sind die kostengünstigste variante, denn bei der länge/höhe brauchst du einiges an material, soviel steht fest...
hast du dir die fotos in meiner galerie mal angesehen? kommt die bogenform in etwa an das hin, was du dir vorgestellt hast?
schick dir noch ein bild mit, damit du weißt was ich meine ;) :D
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #18 am: 13. Januar 2006, 12:11:43 »

Den Bogen meinte ich vertikal! Die Mauer soll oben nicht gerade verlaufen, sondern an- und absteigend!
Es ist eben schwierig, das so genau zu erklären, dass du dir das etwas vorstellen kannst.
Vielleicht bekomme ich doch irgendwie ein Foto hin! :-\
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #19 am: 13. Januar 2006, 12:56:19 »



Quadermauer_ix



Schäzte mal das sind ca. 5 - 6 Meter Höhe.

Wenn Du mit schwerem Gerät rankommst ist so ne Steinquaderlösung vielleicht ne Idee. Muss ja nicht so streng sein. allerdings wird es sicher schwieriger den Halt zu kriegen wenn die Steine unregelmäßig sind. Und hier war außer dem berühmten Architekten sicher auch ein Kran involviert der über Haus und Mauer steht.

Zu einer klassischen Trockenmauer aus "handlichen" Steine haben Blue und Lilo glaub ich alles gesagt.

Ingeborg
In meinem Hirn ist Trockenmauer nie mit schwerem Gerät verknüpft, weil ich bei mir jeden Stein mir der Kraxe den Berg hochtragen müßte.

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #20 am: 16. Januar 2006, 08:19:37 »

Auf den Berg rauf, muss ich GsD nix schleppen! Wenn sich der Bagger mal seinen Weg entlang des Hangs gegraben hat, kann jedes andere Gerät auch zufahren. Auch zum Teichausheben.... ;)
lG, Tom
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Lilo

  • Gast
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #21 am: 16. Januar 2006, 08:37:42 »

Das giltet aber nicht, wenn du mit einem Bagger arbeitest. ;)

Aber im Ernst, wenn du dir einen Bagger bestellst, dann liegt der Kostenfaktor, wohl weniger im Material, sondern vielmehr in der Mietzeit für das Gerät. Das beeinflusst natürlich die Vorgehensweise.

Ich habe nur Erfahrung mit Handarbeit im, für schweres Gerät, unzugänglichen Gelände.

LG Lilo
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #22 am: 16. Januar 2006, 08:41:19 »

Es gibt heute Schmalspurbagger auch für unzugänglichstes Gelände. Nur frage ich mich, ob die schneller sind. Es ist vielleicht nicht mehr so die Plaggerei.
Die Idee mit dem betonierten Fundament stammt nicht von mir. Es wird hier allgemein bei feuchten Untergrund und extremen Hanglagen so gehandhabt. Selbst habe ich das nie praktiziert.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #23 am: 16. Januar 2006, 08:45:52 »

Zitat
Es gibt heute Schmalspurbagger auch für unzugänglichstes Gelände.
Aber keinen, der die Treppen hochklettert - oder?
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 08:47:12 von Lilo »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #24 am: 16. Januar 2006, 08:52:18 »

Technisch machbar wäre alles! :o ;D

Aber ich habe in meinem Leben schon so viele Steine geschleppt, dass ich heute denke, ein Kran mit Greifer kostet in der Stunde auch nicht die Welt und man hat seine Steine an Ort und Stelle, über mehrere Etagen hinweg.
Den Rest kann man dann ja wieder selbst bauen.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 08:52:38 von sarastro »
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #25 am: 16. Januar 2006, 09:02:32 »

Genauso denke ich auch! 1 Mal einen ordentlichen Maschineneinsatz, das erspart die Reha für die Bandscheiben! ;D
Aber nix Minibaggerlein, ein ordentlicher Radbagger muss her und Lkw zum Ab- und Antransport, da soll ja auch etwas weitergehen am Tag!
Für den Teichaushub kann ich ja dann mit so einem Kleinbagger "rumspielen", da muss aber alles Andere schon gemacht sein!
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #26 am: 23. Januar 2006, 12:42:51 »



Trockenmauer_tragen_lassen



Und bitte kein Wort über Bandscheiben und Reha. das könnte jemanden auf dumme Gedanken bringen. Nein im Ernst, Trockenmauersteine in dieser Größe sind eigentlich nicht tragbar. Es geht vielleicht noch, wenn es sich mal um ein Einzelstück handelt.

Ingeborg
läßt lieber tragen
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #27 am: 23. Januar 2006, 16:48:02 »

Das ist ja wieder typisch! :o Wir Männer können uns abrackern, während die holde Weiblichkeit höchstens den Finger am Auslöser krümmt!! ;D
Das eine oder andere "Steinchen" wird sicher geschleppt oder rumgerückt werden müssen, aber das soll eher eine Ausnahme sein. Ich brauche auch noch genügend Kraft für den Gartenteich! ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #28 am: 08. März 2007, 22:30:37 »

Hallo miteinander,

ich möchte das Thema gerne noch einmal aufwärmen. Mich interessiert insbesondere das Trockenmauer-Fundament. Wenn ich das Gelesene kurz zusammenfasse, dann gilt: ein Beton-Fundament ist nicht angebracht, allenfalls bei 5 m hohen Trockenmauern.

Wir haben die Idee, unseren Garten auf einer Seite mit einer 80 cm hohen Trockenmauer zu begrenzen, denn unser Grundstück liegt auf dieser Seite etwas höher als die angrenzenden Parkplatzflächen, ist aber ansonsten ziemlich flach. Wir haben auch ein günstiges Angebot von der Firma bekommen, die schon unsere Einfahrt und Terrasse zufriedenstellend gepflastert hat. Komischerweise besteht der Unternehmer darauf, ein Betonfundament für das Mäuerchen zu machen. ???


Was soll ich davon halten? - Vielleicht ist das Fundament ja nicht nötig, aber es schadet ja auch nicht, oder? - also lassen wir dem guten Mann seinen Willen?

(Das Thema Selbermachen ist bei uns abgehandelt, denn in diesem Falle, würde Frau die Steine alleine schleppen.)

Kann mir jemand einen Rat geben?

Schon mal Danke,

Cerinthe
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Trockenmauer, wie mache ich das
« Antwort #29 am: 09. März 2007, 07:16:16 »

Hallo Cerinthe,

Bei den uralten, mehr als 150 Jahre alten, Trockenmauern gibt es selbstverständlich kein Betonfundament. Man hat damals möglichst große Steine in ein festgestampftes Bett gelegt.
Für eine Baufirma ist es heute wahrscheinlich sehr viel einfacher ein Betonfundament zu gießen und darauf aufzubauen. Das wird mittelfristig (30 - 50 Jahre ) auch funktionierten.

LG Lilo
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de