Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:04:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Orchideen und andere Blüher im Winter  (Gelesen 13661 mal)

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #30 am: 15. Januar 2006, 14:04:05 »

Meine Orchideen blühen im Moment noch nicht, aber nachdem der Thread ja auch andere Blüher im Winter heisst, hier die erste ganz unscheinbare Blüte von ein Aeonium.
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #31 am: 15. Januar 2006, 14:05:02 »

in Wirklichkeit ist sie nicht mal einen halben Zentimeter groß.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #32 am: 15. Januar 2006, 15:07:57 »

Sehr schöne Nahaufnahmen hast Du präsentiert, Ulli! :) Das erzeugt Vorfreude auf die eigenen Aeonium, die aber noch in Ruhe sind. ;)

@hanamai: eine seltsame Farbe hat Deine Orchidee ... ??? Hat die Pflanze Laub wie eine Phalaenopsis oder eher wie eine Vanda? Im letzteren Falle würde ich auf eine Ascocenda (= intergenerische Hybride zwischen Ascocentrum und Vanda) tippen. ::)
Gespeichert

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #33 am: 15. Januar 2006, 15:24:15 »

@Phalaina ...die Pflanze hat lange (40 cm) schmale Blätter, wurde als Planze für's Badezimmer verkauft. Dort hat es ihr aber nicht gefallen, macht erst Blüten seit sie am vollen Licht steht. Gruss Steffi
Gespeichert

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #34 am: 15. Januar 2006, 15:43:54 »

@ danke Phalaina ... ich habe etwas gegooogelt, bei den Vandas gibt es ein paar Blüten, welche ihr sehr ähnlich sind. :D
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #35 am: 15. Januar 2006, 22:08:36 »

Hallo Phalaina,

freut mich, dass die Bilder gefallen, ich bin ja noch beim Üben.
Ein bisschen hat es mich verwirrt, dass die Aeonium bei Dir noch in Ruhe sind. Da habe ich nochmal nachgelesen. In einem Buch steht Blütezeit Fühjahr/Sommer und in einem anderen Januar/Februar. Was ist denn jetzt richtig? Die Pflanze auf dem Foto blüht nicht jedes Jahr, aber wenn ich mich recht erinnere war es wenn dann immer sehr früh. Sie stammt von den Kanaren, keine Ahnung, welche es genau ist.

L.G. Ulli
« Letzte Änderung: 15. Januar 2006, 22:09:06 von UlliM »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #36 am: 15. Januar 2006, 22:15:28 »

Ludisia hatte ich auch mal. Ist ganz entzückend, vor allem die samtigen, schön gezeichneten Blätter.

Ullis Bilder bringen wirklich Sonnenglanz in meine blütenlose Bude hier, auch das Avatar ist wirklich eine Augenweide. :D
hier die erste ganz unscheinbare Blüte von ein Aeonium.
Hä?? ??? Aeoniums können hier blühen!?
Hab schon seit Jahren eine im Topf, die ganz normale A. arboreum oder so. Da tut sich nix. Habe sie schwer misshandelt oft austrocknen lassen, Kälte ausgesetzt, steht jetzt sogar im unbeheizten Gewächshaus. Hat also Frost abbekommen. Manche Pflanzen blühen ja gerade dann, wenn sie gequält werden... dachte ich :-\
« Letzte Änderung: 15. Januar 2006, 22:16:38 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #37 am: 15. Januar 2006, 22:26:22 »

Hallo Ismene,

danke! Jetzt frag mich bitte nicht wie die Pflanze zum Blühen kommt. Austrocknen tut sie oft. ;D Aber blühen nicht jedes Jahr. Ich habe das Gefühl, das war die Stresspflege als ich fast 8 Wochen nicht zu Hause war. Ziemlich kalt, weil ungeheizt und dann zuviel gegossen ;D Anderen Pflanzen tat es nicht ganz so gut. :-\
Aber da müssen sie durch

L.G. Ulli

P.S.: findest Du das Avatar wirklich gut? Ich mag zwar diese Winden gerne, aber es kommt mir als kleines Bild so knallig vor. Bin da ehrlich unsicher.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 00:56:16 von UlliM »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #38 am: 16. Januar 2006, 10:13:02 »

@Phalaina ...die Pflanze hat lange (40 cm) schmale Blätter, wurde als Planze für's Badezimmer verkauft. Dort hat es ihr aber nicht gefallen, macht erst Blüten seit sie am vollen Licht steht. Gruss Steffi

Ja, das hört sich sehr nach einer Vanda oder Ascocenda an! Und Du hast es ganz richtig gemacht, diese Pflanzen sind nachgerade lichtsüchtig in unseren Breiten! :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #39 am: 16. Januar 2006, 10:21:16 »

@Ulli und Ismene: Die kleineren Aeonium-Arten blühen bei mir regelmäßig im Frühjahr nach einer kühlen Periode (5 °C im kalten Gewächshaus), bei der sie allerdings nur so halb in Ruhe sind und gelegentlich etwas Wasser bekommen. Eigentlich könnte man sie im Winter bei etwas höheren Temperaturen durchkultivieren und ihnen dann eine Sommerruhe geben (so wie in der Heimat), aber ich fand's einfacher, sie sommers ins Freie zu stellen und dafür im Winter kühl und fast trocken - und blühen tun's fast alle regelmäßig, das Aeonium arboreum braucht manchmal ein paar Jahre (auch, weil ich sie regelmäßig köpfe und neustecke). Aeonium tabuliforme kann man fast nur über Saat vermehren, sie ist allerdings monokarp (ich mache demnächst mal ein Bild von ihr ;) ).
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 14:33:37 von Phalaina »
Gespeichert

Leanida

  • Gast
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #40 am: 16. Januar 2006, 10:41:07 »

- vor allem, dass Du das Dendrobium nobile ans Blühen bekommen hast - Respekt! :)

Dankeschön für das Kompliment :D
Ich muß aber gestehen, dass ich eigentlich gar nichts besonderes mache.
Sie steht an einem Ostfenster und wird dann gegossen, wenn sich der Topf indem sie steht sehr leicht anfühlt.Orchideendünger gebe ich immer dann wenn zu sehen ist, dass sich ein neuer Blütentrieb zu bilden beginnt.
Blüht zuverlässig etwa alle 10 Monate für etwa 2 Monate.
Gespeichert

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #41 am: 16. Januar 2006, 14:29:57 »

... was Süsses zum Wochenbeginn! Gruss Steffi

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #42 am: 17. Januar 2006, 11:35:19 »

Wunderbar grazil, Deine Tradescantia, Steffi! :) Leider werden die Commelinaceae wegen ihrer relativen Anspruchslosigkeit oft ignoriert - dabei entgehen den Leuten dann auch solch schöne Eindrücke, wie Du ihn mit Deinem Bild vermittelt hast! ;)
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #43 am: 22. Januar 2006, 16:04:55 »

Bei mir ist auch mal wieder eine Orchidee aufgeblüht. Die rechts war schon bei den Weihnachtsbildern, die linke ist neu, dazu noch ein cremefarbener Weihnachtsstern, den ich auch wieder zum blühen gebracht habe.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #44 am: 22. Januar 2006, 16:08:41 »

Nachdem ausgerechnet die linke hier abgeschnitten war, die Blüte nochmal.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de