Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:15:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Radfahren und die Natur bewundern  (Gelesen 8382 mal)

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Radfahren und die Natur bewundern
« am: 03. Februar 2004, 20:39:12 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Hin- und Herüberlegen wo wir in diesem Jahr unseren Frühlings-Radfahrurlaub verbringen könnten.

Es sollte eine Gegend sein, die nicht allzu sehr überlaufen ist und natürlich im "Grünen" mit schöner Landschaft.
Kein Extemsport, sondern für "Normal"-Radfahrer mit Kindern. Im Bodenseegebiet, Altmühltal und Bayerischen Wald waren wir schon - kennt ihr noch andere lohnende Ziele im Süden/in derMitte Deutschlands (oder im nördlichen Österreich ;) ).

Urlaubsplanende Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #1 am: 03. Februar 2004, 20:51:28 »

Kennst du den Donauradweg schon? Von Passau bis nach NÖ, immer die Donau entlang, naturgemäß bergab. Ich bin ihn noch nie gefahren, bin unterm Jahr genug zu Rad unterwegs, aber ich habe schon oft gehört, dass es eine schöne Strecke sein soll - was ich bei meinen bisherigen Kenntnissen der Donau sofort glaube. Den genauen Verlauf findest du sicher wenn du googelst! Vielleicht findet sich hier auch jemand, der schon mal dort geradelt ist.
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #2 am: 03. Februar 2004, 21:12:25 »

Hi Katrin,

den Donauradweg kenne ich schon. Liegt ja fast vor meiner Haustür. :)
Er ist wirklich schön. Und es gibt jede Menge Abstecher und interessante Städte. Ulm, Vilsbiburg, Regensburg, Passau ...
Ich würde ihn mittlerweile aber nur in der Vor- und Nachsaison (Frühling und Herbst) empfehlen, da er doch schon sehr "überlaufen" ist.
Einmal sind wir von Donaueschingen bis kurz vor Passau per Kanu gepaddelt. Trotz des neuen Rhein-Main-Donau-Kanals ein wunderbares Erlebnis. Am Donaudurchbrauch bei Kehlheim nicht so ganz ohne ... Abends Lagerfeuerromantik, Märchenstunde ... schön wars. :D

Schwelgende Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #3 am: 03. Februar 2004, 21:22:58 »

Hallo Hans,

da weiß ich doch was: Das Wendland. :D

Dorthin habe ich einmal mit einer 11. Klasse als Begleitperson (zu Studi-Zeiten) eine Fahrradtour gemacht. Ist zwar schon ewig her. Man kann dort sicherlich aber immer noch sehr gut Radfahren. Es gibt sehr interessante Rundlingsdörfer und zum Radfahren ist es ideal, da relativ flach. Es ist hinten nahe der Elbe die Ecke Lüchow-Dannenberg.
Mittlerweile hat sich dort sicherlich vieles verändert. Damals war noch in Schnakenburg Schluss und wir mussten umkehren, weil der Fluss die Grenze war.

Gut Fahrrad fahren kann man auch im Weserbergland oder überhaupt die Weser runter :D. Das ist auch für euch vorher nicht so weit zu fahren. Es gibt sehr schöne Radwege am Fluss entlang. Ihr startet in Hann-Münden, einer wunderschönen Fachwerkstadt, macht zwischendurch einen Abstecher zur Sababurg in den Reinhardswald, dort besucht ihr den Rosengarten und den Wild-Tierpark, in Hemeln an der Weser-Fähre trinkt ihr ein Bier (die Kinder eine Cola) und dann besucht ihr mich. Ich organisiere dann eine Paddeltour auf der Diemel für uns, einem Nebenfluss der Weser, das ist überhaupt die Idee. :D

Anschließend geht es weiter Richtung Höxter. In Fürstenberg guckt ihr euch die Porzellanmanufaktur an und ihr macht einen kleinen Abstecher nach Marienmünster und Kloster Korvey. Weiter geht es, bis die Beine nicht mehr können - im Idealfall bis zur Nordsee.

Ach, du wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug. ;)

Lieben Gruß
Silvia


« Letzte Änderung: 04. Februar 2004, 15:50:43 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #4 am: 03. Februar 2004, 23:08:49 »

Ist mir Silvia doch zuvorgekommen!
Die Wesertour würde ich Euch auch empfehlen! (und zu mir ists nicht so hoch zu fahren wie zu Silvia ;D 8)).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #5 am: 03. Februar 2004, 23:23:00 »

Ist mir Silvia doch zuvorgekommen!
Die Wesertour würde ich Euch auch empfehlen! (und zu mir ists nicht so hoch zu fahren wie zu Silvia ;D 8)).

Musst du alles verraten, Sonnenschein? Das hätte er noch früh genug gemerkt. Und außerdem, die paar Meter - das übt! ;D

LG Silvia

P.S. Und was ein geübter Radfahrer ist, der macht diesen kleinen Hubbel doch mit Links. 8)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 23:39:57 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #6 am: 03. Februar 2004, 23:54:42 »

Hans, das sind ja schon zwei Einladungen... ;) 8)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #7 am: 04. Februar 2004, 00:00:37 »

Zitat
Kennst du den Donauradweg schon? Von Passau bis nach NÖ

wäre mir auch spontan eingefallen. aber nicht in D wenn du das schon kennst. sondern eben ab passau nach Ö. meine tante ist das schon geradelt und die hat was geschwärmt.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #8 am: 04. Februar 2004, 13:22:06 »

Hallo zusammen,

hmmm, das Weserbergland scheint ja ganz interessant zu sein. Werde mal ein bißchen stöbern! :D Danke!

Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #9 am: 04. Februar 2004, 13:30:57 »

Das Weserbergland kann ich auch empfehlen. Vielleicht hab ich noch Fahrradbücher darüber. Schick mir eine PM, falls Du daran interessiert bist.

Falls es Dir dort doch zu 'bergig' ist, kann ich Dir auch eine Tour am Nord-Ostsee Kanal wärmstens empfehlen, dauert aber nur 2 - 3 Tage. Aber es gibt nette Abstecher zum 'Krabben pulen' an die Nordsee. Falls man genug Zeit hat, kann man die Wesertour auch hiermit verlängern :).

Viel Spaß bei der Planung
Pimienta
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #10 am: 04. Februar 2004, 13:42:20 »

und wenn man schon am Nord-Ostsee Kanal unterwegs ist, kann man in vaale auch den eggert (eggert baumschulen) besuchen, pflanzen aussuchen und sich schicken lassen. weil mit dem rad mitnehmen, wird wohl nicht gehen .....

aber wolltest du überhaupt soweit nach norden ???
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #11 am: 04. Februar 2004, 14:46:28 »

Hier habe ich noch einmal einen Link zum Reinhardswald.

Es ist ein wunderschöner Wald mit knorrigen alten Bäumen. Dort findet sich auch die Sababurg, die den kleinen aber feinen Burggarten unter der Pflege von Gijsbert Vroegh beheimatet. Einmal im Jahr fahren wir mindestens dorthin.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 04. Februar 2004, 15:50:19 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #12 am: 04. Februar 2004, 15:02:37 »

Und hier noch etwas zum Radwandern in der selben Gegend:

Radwandern im Kasseler Land

Um noch einmal auf die Diemel-Paddeltour zu sprechen zu kommen:

Wir sind immer vom Hofgut Stammen gestartet. Von dort geht es dann den idyllischen Fluss hinunter um die Trendelburg herum bis Bad-Karlshafen. Wenn man dann so Paddel-Könner sind wie wir, paddelt man im Zickzack auf dem Fluss entlang und lässt keinen der Weidenbäume aus, die am Ufer stehen und ihre Zweige ins Wasser hängen lassen. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis und macht einen Riesenspaß, besonders, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. :D

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #13 am: 04. Februar 2004, 15:13:02 »

ich war zwar nie dort: aber was haltest du vom deister - süntel -gebiet. dort könnte man sich auf die spuren der süntelbuche machen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Radfahren und die Natur bewundern
« Antwort #14 am: 04. Februar 2004, 15:17:03 »

Das ist auch hier um die Ecke ein Stück weiter weserabwärts! ;D

Hier ein paar Fotos von Süntelbuchen.

Lieben Gruß
Silvia
« Letzte Änderung: 04. Februar 2004, 15:23:05 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de