Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:45:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Elefantenfuss  (Gelesen 499 mal)

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Elefantenfuss
« am: 06. April 2024, 15:21:13 »

Weiß evtl. einer von Euch, ob man einen Elefantenfuss (Beaucarnea recurvata) köpfen und das obere Teil in Wasser bewurzeln kann. Das untere Teil meines Elefantenfusses (der Spross, Caudex) ist so dick, dass ich ihn nur noch in einen sehr großen Topf setzen kann.

Aus diesem Grunde würde ich ihn gerne verjüngen. Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle, also ihn einfach in Wasser bewurzeln lassen.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2287
Re: Elefantenfuss
« Antwort #1 am: 06. April 2024, 23:49:33 »

Hey,

Ich weiss nicht ob ich das machen würde. Gerade der Caudex mach den doch so interessant. ;)  Bei umtopfen brauchst Du nur ein bisschen grössere Topf/Schale nehmen. Vielleicht ein Teil der Wurzeln kürzen wie bei andere Kübelpflanzen auch?
Ansonsten versuchen kannst du es. Der Caudex würde auch willig von unten mehrtriebig austreiben. Und wenn nicht passt mit der Bewurzelung  , die mini pflanzen von der baumark ermöglichen eine neue Start ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Elefantenfuss
« Antwort #2 am: 07. April 2024, 20:20:51 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Problem ist, dass ich an dieser einen Pflanze aus Gründen der Erinnerung hänge. Gleichzeitig stört mich aber der immer größer werdende Topf. Deshalb will ich den Elefantenfuss ganz gerne abschneiden und neu bewurzln. Dann würde es eine längere Zeit dauern, bis er wieder einen so dicken Fuss bekommt und einen großen Topf benötigt. 
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Elefantenfuss
« Antwort #3 am: 07. April 2024, 20:25:37 »

Ich würde die Wurzel reduzieren und nicht den Caudex und somit den gleichen Topf wiederverwenden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2287
Re: Elefantenfuss
« Antwort #4 am: 07. April 2024, 23:49:54 »

Ich weiss auch nicht, ob eine bewurzelte Trieb so eine typische Caudex ausbilden würde. Bei viele Caudexpflanzen lassen sich triebe bewurzeln, aber nur aus der Generative Vermehrung also Sämlingen entstehen Caudexen.( Oder wie das Plural ist).
Ansonsten kann so ein Knolle wirklich ertragen. Meine habe ich in der Laube überwintert, (dunkel kalt), hat begonnen zu faulen und dann habe ich im Frühling in der Kompost geworfen. Da lag es dreiviertel Jahr bis ich austreibend wiedergefunden habe, beim Kompostsieben. Der untere Teil von Schnecken zerstört und trotzdem schon mit Callus gewebe... jetzt wieder eingetopt, treibt munter.
Bewurzeln den Trieb und verkleinern die Wurzeln..dann klappt vielleicht eine Methode (oder beides) und du hast ein oder bene kein Wahl. ;)

Gerade wenn Erinnerungstsück würde ich den Teil behalten, welche in der Tat mit den Erinnerung verknüpft ist. Also caudex und nicht ein Trieb..
aber es ist Deine Entscheidung natürlich.

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de