Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:21:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 458751 mal)

Orchidee

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2265 am: 22. November 2017, 20:31:54 »

Die weissen Frauenschuhe sind toll. Sowas muss ich mir noch zulegen. Hab nur gelb, und braun.

Alle Phalaenopsen kriegen neue BLütenstengel. Das wird hübsch wenn die alle blühen. Hab gestern beim Gärtner zufällig eine
Cattleya mit riesigem Blütenstand erwischt. Mal sehen welche Farbe die hat. Oncidium und Zygopetalum blühen schon zum 2. Mal.
Letztere duftet himmlisch wie Weihnachtsgebäck. ;D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2266 am: 23. November 2017, 09:27:15 »

Und dieser Orchidee ist der Freiluftaufenthalt sehr gut bekommen.
Leider habe ich das Namensschild verbummelt, aber ihr wisst doch bestimmt, was das ist...



Eine von den schwierigen Mehrgattungshybriden (die Gattungen Oncidium, Odontoglossum, Miltonia, Brassia stecken da in unterschiedlichen Kombinationen drin). Schau mal in der Bildsuche nach Colmanara oder Wilsonara - da gibt es jedenfalls ähnliche Hybriden.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2267 am: 23. November 2017, 09:54:18 »

Danke Tom, da suche ich mal.
Möglicherweise finde ich auch noch die Rechnung. Ich meine, ich hätte die mal im Weihnachtsangebot von Wichmann bestellt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2268 am: 09. Dezember 2017, 11:33:39 »

Eine Cambria zeigt gerade ihre Blüten.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2269 am: 09. Dezember 2017, 15:18:12 »

Schön, eure Orchideen :D Hier ist noch nicht soviel los.




Zwei kleinblütige
Phalaenopsis :)                   



Die Tiny Winkle ist auch nett- 
die Blüten halten zwar nicht lange,       
dafür duften sie.



Ascocenda bekommt einen Blütentrieb -
hat sich also berappelt von der Umstellung draußen nach drinnen. :)

Ich hatte nach dieser Orchidee gefragt:
Kann jemand diese Orchidee bestimmen? ??? Ist mir letztens im GC untergekommen...




...leider gibt's kein besseres Foto :-\

...es ist eine Rhynchostylis gigantea...hat da jemand Kulturerfahrungen? Klappt das besser in Substrat oder lieber wie Vanda oder Ascocenda in eienr Glasvase?
Gespeichert

Jardineiro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2270 am: 10. Dezember 2017, 19:04:20 »

Hier mal eine aktuell über der Heizung erblühte Burrageara "Nelly Isler", vor über 2 Jahren aus der braunen Bio-Mülltonne gerettet.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2271 am: 11. Dezember 2017, 12:39:34 »

...es ist eine Rhynchostylis gigantea...hat da jemand Kulturerfahrungen? Klappt das besser in Substrat oder lieber wie Vanda oder Ascocenda in eienr Glasvase?

Ich würde ihr ein paar ganz grobe Rindenstücke spendieren, allerdings wirklich sehr locker und luftig.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2272 am: 11. Dezember 2017, 13:03:18 »

der "Geheimtipp" ist weniger gießen,    nur einmal in der Woche

Ich gieße noch extrem viel weniger. Meine Orchideen stehen an zwei Süd/Süd/Ost-Fenstern das ganze Jahr drinnen im OG. Da bin ich selten oben. Und wenn ich mal hoch muss, bekommen sie auch was. Das kann auch schon mal nur einmal im Monat oder noch seltener sein. Allerdings habe ich auch schon Schäden an Blättern gehabt, die schrumpeln dann so zusammen.... aber ich bin dennoch erstaunt, wie dankbar diese Pflanzen sind. Eigentlich habe ich sie nur aus Verlegenheit aufgehoben, immer mal Geschenke und dann habe ich sogar dazu gekauft.... jetzt sind es bestimmt schon 14 oder so.

Eine solche komplizierte Hybride s.o. ist auch dabei. Die blüht wirklich sehr spärlich bei mir..... aber vielleicht sollte ich mal düngen...

düngt man Orchideen das ganze Jahr??
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2273 am: 11. Dezember 2017, 18:30:16 »

düngt man Orchideen das ganze Jahr??
Üblicherweise nicht, sondern meist nur während der Wachstumzeit, oder wenn sie Blütentriebe machen.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2274 am: 19. Dezember 2017, 19:16:19 »

Orchideen werden von März bis Ende August gedüngt mit der Hälfte der normalen Düngerkonzentration. Im Herbst sollen die Triebe ausreifen und nicht noch weiterwachsen, dann kommen sie besser über die lichtarme Jahreszeit.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2275 am: 20. Dezember 2017, 08:43:24 »

Das an konkreten Monaten festzumachen ist ebenso pauschal wie die Schnapsglas-Regel für das (vermeintlich) richtige Gießen.
Eine Phalaenopsis, die im November einen Blütentrieb macht, kann in der Zeit auch problemlos gedüngt werden.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2276 am: 20. Dezember 2017, 09:42:27 »

Phalaenopsen können ,müssen aber nicht, im Winter gedüngt werden. für die Blüteninduktion ist eine Temperaturnachtabsenkung im Herbst nötig, nicht unbedingt Dünger.
Viele andere Orchideen brauchen dagegen eine Ruhezeit. Klar, etwas individuell muass man schon vorgehen dabei.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2277 am: 20. Dezember 2017, 11:00:08 »

Ruhezeit - hm, die haben sie bei mir immer. Das o.g. wird spärlich geheizt. Im Sommer ist es heiß hinter den beiden Fenstern, die ich dafür nutze, im Winter sind da oben 10 Grad, wenn ich nicht heize... oder mehr und dann wird eben auch mal geheizt, wenn oben "Betrieb" ist, d.h. Gäste oder Schreibtischnutzung....

Ich muss mal wieder hoch, fällt mir da ein. Bissel nett machen für den Weihnachtsbesuch.... dann zähle ich mal, was blüht....
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2278 am: 20. Dezember 2017, 13:01:20 »

... Im Sommer ist es heiß hinter den beiden Fenstern, die ich dafür nutze, im Winter sind da oben 10 Grad, wenn ich nicht heize...
...

Also hast du nicht immer Ruhezeit  ;)
Viele Orchideen, die in Regionen mit ausgeprägten "Jahreszeiten" wachsen, wenn man das so nennen mag, sprich monatelange eher trockene Phasen und dann Regenzeiten, oder warm-kühl wie in subtropischen/montanen Regionen, haben eine ausgeprägte Wachstumszeit und eine Ruhezeit, oft mit gleichzeitiger Blüte.
Für solche Orchideen ist so ein Standort ideal.
Phalaenopsen haben ein großes Verbreitungsgebiet, auch äquatorial, also tropisch ohne Wechsel, von denen scheinen viele in den letzten 20-30 Jahren in der Züchtung verwendet worden zu sein - als ich als Jugendlicher Phalaenopsen kultivierte, musste ich eigentlich für alle, auch Hybriden, noch im Herbst eine kühle Phase einplanen, damit sie Blütentriebe schoben.
Die, die die ich die letzten Jahre hatte, blühten entweder ständig oder aber nach einem mehr oder weniger gleichen Zeitraum, sommers wie winters.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2279 am: 26. Dezember 2017, 15:44:44 »

Ich hatte immer den Eindruck Phalaneopsis blüht im Winter etwas weniger bei mir, und habe das auf die trockenere Raumluft geschoben.
Der Einfachheit halber meine Frage hier. "Es" ist sicher keine Orchidee ;) aber es wächst im Topf einer solchen, sozusagen plötzlich war das da. Es wirkt etwas dürr, weil ich wohl schon länger nicht mehr gewässert hatte.
Etwas Farnartiges vielleicht?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de