Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 04:20:57
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 189   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 466175 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2115 am: 28. Januar 2017, 17:00:03 »

Schade, dass ich kein Bild vor dem Wasserbad gemacht habe. Hier sehen die Blätter schon wieder erheblich praller aus.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2116 am: 28. Januar 2017, 17:13:37 »

Die Pflanze ist sicher sehr froh, dass sie jetzt ein Weilchen bei Dir bleiben darf... :) ;)

Ich gieße übrigens meine Orchideen mit Regenwasser, angewärmt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2117 am: 28. Januar 2017, 17:25:09 »

Hemerocallis,
Wenn Du Gelegenheit hast, enthärtetes Wasser zu benutzen, würde ich es auf jeden Fall machen. Es erleichtert die Pflege auf jeden Fall. Eine Freundin von mir wohnt im Harz. Sie hat beneidenswert weiches Wasser, was ihren Orchideen, aber auch ihren Fliesen in der Dusche sehr gut bekommt.

Dann bekommen die Pflanzen ab nächster Woche Osmose-Wasser. Mal sehen, ob sich etwas tut. Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2118 am: 28. Januar 2017, 17:38:02 »

Meine Phalaenopsen stehen alle auf Fensterbänken mit Heizung drunter, Osten bzw. Westen.
Einmal die Woche nehme ich einen Eimer mit Regenwasser mit ins jeweilige Zimmer und stelle die Töpfe jeweils eine Weile hinein. Das scheint zur Zeit ein guter Rhythmus zu sein, sie schieben (fast) alle neue Blütenstiele.
Am Gewicht der Töpfe kann man recht gut erkennen, ob Wasser nötig ist.
Zwischendurch muss es auch mal (recht kalkhaltiges) Leitungswasser sein, wenn kein Regenwasser da ist.
Gelgentlich und im Sommer halbwegs regelmäßig kommt noch Flüssigdünger dazu, den ich vor Urzeiten mal in einer Orchideengärtnerei gekauft habe.
Früher sahen viele meiner Exemplare auch aus wie die von Elke gerettete. Da habe ich eindeutig zu selten gewässert und gedüngt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9836
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2119 am: 28. Januar 2017, 18:32:17 »

endlich blüht sie wieder meine Laeliacattleya

Kübelgarten,
wann hat Deine schöne Orchidee denn das letzte Mal geblüht?

Viele Grüße
Elke


ich glaube vor 3 jahren .. hatte meine cattleya alle 2016 im sommer draußen

gegossen werden meine orchideen 1 x pro woche, dünger gibts nur ab und zu mal.
phalaenopsis schieben meistens schon während der blüte aus dem stängel neue knospen.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2017, 18:37:38 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2120 am: 30. Januar 2017, 18:27:42 »

Bei mir auf der Fensterbank blüht auch mal wieder was...

Links eine namenlos gekommene, ev. Cattleya percivaliana, rechts die zuverlässig blühende Brassocattleya Maikai 'Mayumi'.
Beide duften leicht. 
« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, 18:33:36 von Soili »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2121 am: 30. Januar 2017, 18:35:10 »

Die hängenden Schultern und die schön gezeichnete Lippe sprechen dafür... Sehr schön, beide! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18866
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2122 am: 30. Januar 2017, 19:15:37 »

Die Eimer Tauchmethode ist klasse, außer man hat einen Pilz oder eine Bakterienkrankheit eingeschleppt. Ich habe fast alle Nopsen dadurch im letzten Jahr verloren. Herz wurde schwarz Ende.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19724
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2123 am: 30. Januar 2017, 19:22:09 »

Ich "tauche" meine in ihren Übertöpfen, d.h. ich giesse so lange durch das Substrat, bis das Wasser im Übertopf und im Orchideentopf über dem Substrat steht, so lass ich sie eine Stunde lang einweichen, dann nehm ich Pflanze mit Übertopf zum Waschbecken, den Topf mit der Pflanze raus und überm Waschbecken noch etwas abschütteln, das Wasser aus dem Übertopf giess ich aus.
Ist eben nur etwas umständlicher, weil die Pflanzen hin und her getragen werden müssen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18866
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2124 am: 30. Januar 2017, 19:40:50 »

Irgendeine Methode damit man nicht den ganzen Bestand infiziert sollte es sein. Wir waren da zu leichtsinnig bis die ersten deutlichen Symptome zu sehen waren hatte schon der gesamte Bestand die Infektion.

Ich habe die, die noch ein lebendes Herz hatten in Sphagnum separiert. Drei haben es dann in erbärmlichem Zustand überlebt.
Die blühen auch schon wieder aber mit der früheren Pracht kein Vergleich.

Die Infektion lief über Wurzeln anschließend war der Herztrieb befallen. Die großen Blätter und Blütentriebe sahen bis kurz vor dem Exitus noch relativ normal aus. Ich hatte als es auffiel alle Stadien dabei.

Ich habe mich schon länger nicht drum gekümmert, das war die Domäne meiner Frau.
Wenn ich früher mit Vergrößerungsglas oder wenigsten Lesebrille mal nachgesehen hätte wären es mehr Überlebende gewesen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2125 am: 30. Januar 2017, 19:42:32 »

Die Eimer Tauchmethode ist klasse, außer man hat einen Pilz oder eine Bakterienkrankheit eingeschleppt. Ich habe fast alle Nopsen dadurch im letzten Jahr verloren. Herz wurde schwarz Ende.
Ist mir zum Glück noch nicht passiert...
Aber danke für die Warnung!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18866
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2126 am: 30. Januar 2017, 19:44:31 »

Das ging bei mir auch einige Jahre hervorragend.  :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

hymenocallis

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2127 am: 30. Januar 2017, 20:59:39 »

Ich "tauche" meine in ihren Übertöpfen, d.h. ich giesse so lange durch das Substrat, bis das Wasser im Übertopf und im Orchideentopf über dem Substrat steht, so lass ich sie eine Stunde lang einweichen, dann nehm ich Pflanze mit Übertopf zum Waschbecken, den Topf mit der Pflanze raus und überm Waschbecken noch etwas abschütteln, das Wasser aus dem Übertopf giess ich aus.
Ist eben nur etwas umständlicher, weil die Pflanzen hin und her getragen werden müssen.

Ich lese weiter mit Interesse mit.
Mich erstaunt, daß die so gewässerten Töpfe durch bloßes Abschütteln über dem Waschbecken trocken genug werden.
Ich hab das versuchsweise probiert - wenn ich die Töpfe nur abschüttle und dann wieder in die ausgeleerten Übertöpfe stelle, steht eine halbe Stunde später wieder ein bis zwei Finger hoch Wasser unten im Übertopf.

Hier müßte ich wohl eine Stunde später nochmal alle Töpfe leeren, um Fäulnis zu verhindern (mit der Tauchmethode hat eine Urlaubs-Vertretung hier eine Mini-Phal zum Verfaulen gebracht).

Wie lange hält sich denn die Feuchtigkeit nach der Prozedur im Topf? Möglicherweise brauchen hier die Pflanzen weniger aus dem Substrat, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch ist und deshalb bleibt das Substrat dann zu naß  ???

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2128 am: 30. Januar 2017, 21:52:47 »

Meine Orchideen sitzen in speziellen Übertöpfen, da können sie nicht im Wasser stehen bleiben nach dem Tauchen.
Oder im Übertopf ist unten eine Schicht Blähton drin...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19724
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2129 am: 30. Januar 2017, 22:22:44 »

...
Mich erstaunt, daß die so gewässerten Töpfe durch bloßes Abschütteln über dem Waschbecken trocken genug werden.
Ich hab das versuchsweise probiert - wenn ich die Töpfe nur abschüttle und dann wieder in die ausgeleerten Übertöpfe stelle, steht eine halbe Stunde später wieder ein bis zwei Finger hoch Wasser unten im Übertopf.
...

Ich hab es etwas verkürzt beschrieben, da es mir mehr darum ging, wie man so eine unglückliche Masseninfektion wie bei partisanengärtner vermeiden kann.

Erstens halte die vollgesogenen Töpfe eine Weile übers Wasserbecken, vielleicht bis zu einer Minute, bis nicht mehr so viel Wasser rausläuft und tropft und zweitens hab ich auch solche speziellen Orchideen-Übertöpfe wie enaira, die es aber inzwischen in fast jedem Baumarkt und Gartencenter bei den Orchideen gibt:
Entweder sind diese Übertöpfe innen so 3cm überm Boden durch einen nach innen kragenden Ring verengt, auf dem der Orchideentopf steht und in den Raum darunter kann überschüssiges Gießwasser dann noch abtropfen, ober es gibt auch die Variante, die eine starke Einbeulung des Bodens aufweisen, auf diesem "Hügel", bei Plastikübertöpfen ists dann ein Plastikzylinder, steht der Topf und das Wasser läuft wieder in den seitlichen Hohlraum untendrunter.
Meine Phalaenopsen stehen alle in Pinienrinde mit nur sehr wenig "erdigen" Bestandteilen, ich tu mich schwer, abzuschätzen, wie lange wirklich Feuchtigkeit im Substrat bleibt....bei mir in der recht trockenen Heizungsluft (Heizung direkt unter der Orchideenfensterbank) reicht es aber, alle 2 Wochen zu tauchen.
Bei 3 Wochen bekommen dann langsam die ältesten Blätter eine leicht schrumpelige Haut, dann ists höchste Zeit.
Sie sind aber nach dem Tauchen sofort wieder prall - nur einzelne Blütenknospen hab ich durch meine Schludrigkeit so schon ab und an verloren.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 189   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de